Miese Aufnahmqualität

prozl
prozl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
07.10.03
Beiträge
111
Kekse
281
Ort
Franken
Hiho.

Hab wiedermal ein Anliegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mich und meine E-Gitarre über den PC aufnehmen, leider ist alles was auch nur halbwegs angezerrt ist, absolut übersteuert und kratzig. Clean funktionierts wunderbar.

Folgendermaßen hab ichs versucht:
Boss GT-3 an ein Tascam US122 in den Line/Guitar-In. Das alles wird mit Kristal aufgenommen. Leider mit dem obengenannten Ergebnis. Ich bin langsam hilflos, weiß nicht mehr woran das liegen soll.

Das GT3 steht auf Line-In-Pegel, Speakersimulation ist an, die Lautstärkeregler am Tascam sind so eingestellt, dass nichts clippt...

Hat jemand von euch eine Idee?
Danke schonmal für eure Mühen.

mfg, der Chris
 
Eigenschaft
 
hmm sorry wenn ich jetzt schwachsinn erzähle...aber kann es sein dass das GT3 zwei verschiedene ausgänge hat? einen bei dem die speakersimulation aktiviert werden kann und einer der nie speakersimulation drauf hat? (für an den gitarrenstack)
(bin mir nicht sicher...hab nur mal so ein effektgerät in der art des gt gesehen dass so etwas hatte - bin halt nicht gitarrist :redface: )

kopfhörerausgang hast du? wenn du da einer anschliesst, wie klingts da?
 
Ich würde auch erstmal testen, wie das GT-3 selbst klingt. Also direkt an Monitore/Hifi-Anlage, ohne die Soundkarte dazwischen.
 
Das Tascam hat einen Kopfhörerausgang. Wie klingt es dort über Kopfhörer?
 
Ihr habt natürlich wieder mal recht, es liegt am GT3.
Hab direkt ein paar Boxen drangestöpselt, da kam das gleiche raus. Die Frage ist jetzt nur warum... Wie gesagt, Speakersim ist an, sollte auch auf beiden Ausgängen (Phones/Line) anliegen. Kommt auch auf beiden Ausgängen das gleiche an. Aber da werden mir die Leute in der Gitarrenecke wohl eher weiterhelfen können.

Danke schonmal an euch :)
 
Hi,
schon mal überlegt, mit MIC-Abnahme an der Box aufzunehmen? What you hear is what you get.

Mic an die Membran ran (15 - 20cm, nicht in die Mitte des Lautsprechers), und aufnehmen, was Du am Verstärker und an der Box eingestellt hast.

Dann kannst Du deine eigenen Effekte und Bodentreter usw. 1:1 aufnehmen, ohne auf die Speaker-Simulation zurückgreifen zu müssen.

Gruß,

Hanni.hanni
 
Hiho!

Ja, genau das ist auch meine Lösung wenns so nicht funktioniert. Da aber ein Mikro leider Geld kostet und ein armer Student nicht so viel Geld hat, wärs mir natürlich lieber wenn alles direkt gehen würde. Vorteil wäre natürlich, dass ich auch meine Akustikgitarre einsetzen könnte... Hm, mal durchrechnen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben