.cda Datei mischen?

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Ich habe hier eine Aufnahme eines Live-Auftritts von uns, die als .cda Datei auf einer Cd vorliegt - da würd ich gerne Soundtechnisch noch was dran rumpfuschen weil einige Sachen verhältnismässig leise sind.
Geht das und wenn ja was brauch ich da für ein Programm für?
 
Eigenschaft
 
die spur kannst du z.B. mit dem programm cdex (sf.net) als PCM wave konvertieren und dann z.B. mit einem Programm wie audacity (sf.net) weiterverarbeiten.

Wenn deinen cd-track bereits ein mix von allen instrumenten ist, kannst du die instrumente im verhältnis zueinender nicht mehr ändern nur noch den gesamt mix... wenn du aber die einzelnen spuren noch hast -> kein problem
 
Kennst Du die sogennante "Audio-CD"? Das sind diese runden Scheiben, die man in Plattenläden kaufen konnte, bevor die Menschen ihre Musik nur als "Dateien" auf Computern und tragbaren Playern hatten... ;)
Nicht bös sein, finde es nur grade ganz witzig. Also .cda ist kein "Dateiformat", sondern es handelt sich bei der CD um eine normale AudioCD, wie es sie seit über 20 Jahren gibt. Um sie auf dem Rechner bearbeiten zu können musst sie als WAV-Datei "rippen". Vielelciht hast Du ja sowas auch schonmla gemacht mit deinen CDs, um die auf dem MP3-Player zu hören.
Eine kostenlose Software zum Bearbeiten ist Audacity. Hab das Programm greade nicht auf diesem Rechner, vielleicht kann man damit auch CD-Tracks einlesen, also "rippen". Ansonsten such bei google nach "cd rippen", da gibt es bestimmt einige Freeware.
Falls dir das alles klarb ist, aber deine CD eben keine normale AudioCd ist und das rippen daher nicht funtkioniert nehme ich alles entschuldigend zurück, auch den blöden sarkastischen Kommentar am Anfang.:redface:
 
Ich gebe zu, ich habe von Computersachen absolut keine Ahnung:redface:

Ja, es scheint wirklich eine normale Audio CD zu sein... das würde dann heissen, dass die Instrumente im Verhältnis zueinander gleich bleiben, oder? Eine der Gitarren ist leider viel zu leise... ansonsten ist es für ne Live Aufnahme ganz in Ordnung... dann würde es wahrscheinlich nichts nützen da noch dran rumzudrehen, das würde das wohl eher verschlimmbessern denke ich?
 
da wirst du nicht mehr viel machen können - sind ja keine einzelnen spuren.

aber mit eq und kompressor geht soundtechnisch bestimmt noch was
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben