Der Gitarren-Socken Effekt

  • Ersteller BigBrueder
  • Erstellt am
BigBrueder
BigBrueder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
04.12.03
Beiträge
410
Kekse
46
Hallo,

Hab kürzlich ein Foto von Jari Mäenpää (Wintersun, Ex-Ensiferum) gefunden wo er ein LeadSpuren für ein Album einspielt.

Dabei hat um den 1sten Bund seiner Gitarre eine alte Socke gebunden...:confused:

Kann mir das jmd erklären? Auf dem Foto stand als Überschrift "Jari doing melodi guitars. Note the old sock trick."

Kennt das jemand?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ensiferum-40.jpg
    Ensiferum-40.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.158
Ich denk mal, dass er die Socke einfach zum dämpfen benutzt, damit keine Leersaiten mitschwingen.
Vor allem bei viel und schnellem Legato ist diese Methode beliebt, andere Gitarristen greifen dann z.B. einfach mit der rechten Hand hinter die linke ( z.B. Satriani oder Vai ).
Ich mach das z.B. für Aufnahmen auch immer so, da schieb ich einfach ein Tacchentuch unter die Saiten und das dämpft auch wunderbar :D

Edit: hier ein Bild von Satch

Gruß,
Artur
 
Hast du das Bild von Sweet Silence Studios ?
Falls ja hättest du nur zwei Bilder weiter rechts gucken müssen, da steht als Kommentar: Closeup of the old sock, to keep the strings from resonating.
 
Okay, das leuchtet ein! :)
Hab mir schon sowas gedacht.

Muss ich nächste Woche auch mal ausprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben