Liveaufnahme mit 8 Spuren, nur wie?

  • Ersteller AngeloBatio
  • Erstellt am
AngeloBatio
AngeloBatio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
18.09.04
Beiträge
377
Kekse
163
Hallo!

Ich sollte heute Abend eine Band live mitschneiden.

Sie sind besetzt mit 2 Gitarren, 1 Bass, 1/2 vocals und Drums (3 Toms).

Ich habe insgesamt 8 Spuren zu verfügung, ich habe mir gedacht ich mache es so:

1 Bassdrum
2 Overhead Drum links
3 Overhead Drum rechts
4 Gitarre 1
5 Gitarre 2
6 Bass
7 Vocals 1
8 Vocals 2

so hätte ich eigentlich alles gut zusammen, schön wäre noch 1 Raummikro. Könnte ich beim Drum ein Overhead weglassen und mit nur einem Overhead + Bassdrum mic abnehmen?

Bitte gebt mir Tipps wie ich es am besten machen kann.

Gruß AB
 
Eigenschaft
 
Was wir mal gemacht hatten, was aber weniger schön klang, dass wir ein OH _Mikro zwischen die Toms und ens über die Becken gemacht hatten, dás klang einigermaßen gut!
 
so hätte ich eigentlich alles gut zusammen, schön wäre noch 1 Raummikro. Könnte ich beim Drum ein Overhead weglassen und mit nur einem Overhead + Bassdrum mic abnehmen?
Gruß AB

Nur eine kurze Frage: Ihr habt nur 2-3 Mics für das Schlagzeug zur Verfügung ? Das kann eng werden für einen guten Sound. Ich würde dann schon beide Overhead Mikros für das Schlagzeug nehmen und keins für den Raumklang. Raumanteile werdet ihr genügend in der aufnahme haben.

Bye :great:
 
submix an nem seperaten pult ist nicht möglich? wenn doch:

1. Bassdrum
2. Restset Links
3. Restset Rechts
4. Gitarre1
5. Gitarre2
6. Bass
7. Vox1
8. Vox2

oder wenn das mit stereo nicht so wichtig ist:
1. Bassdrum
2. Snare
3. Restset
...
 
Was ICH nicht verstehe: Warum Bassdrum und nicht Snare? Die Snare ist für den Gesamtsound doch viel wichtiger? :confused:
 
Also ich hab mit 8 Eingängen finde ich schon recht passable Ergebnisse erziehlt, zu hören auf meiner Myspace Seite in der Signature.
Ich hatte 2 Overheads, Bassdrum Snare abgenommen und keine Raummikros.
 
Hallo!

Also Mikrofone hatte ich genügend zur Verüfung, nur eben nicht Eingänge.

Ich habes wie geraten ein Mic Bass, eines Snare und eines Overhead beim SChlagzeug. Und dann eben noch 2x Git 2x Vocs und ein Bass.


SChwierigkeiten hatte ich weilich einen Mixer verwendet habe für den Frontmix und von den Kanälen über die Direct Outs vom Mixer in mein Interface rein. Das blöde daran war, dass die Fader und EQs des Mixers die DIs beeinflussen, zwar nicht im Klang (EQ) aber in der Lautstärke. Naja ^^ zum schluss ist die Aufnahme durchaus noch was gworden. Wenn ich Zeit habe Stell ich mal was rein hier.

gz ab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben