toms auf subgruppe aufnehmen und gaten

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
ich steh momentan vor dem problem daß ich u.a. 5 toms aufnehmen muss, aber nur 2 spuren dafür zur verfügung habe. problem dabei is die dinger müssen gegated werden (krawallmusik :great: ) und im panorama verteilt werden.ich überlege wie ich daß am besten anstelle. aufnehmen und dann im nachinein auf der zu gaten erscheint mir äusserst riskant. die einzige möglichkeit erscheint mir, hier alle einzeln im vorfeld zu gaten und dann runter zu mischen. habe ihr noch ne idee?
 
Eigenschaft
 
also ich würde sie auch vorher gaten. gerade weil 5 Tom-mikros schon eine ganze Menge einfangen. Vorher mal ordentlich probehören, nicht zu extrem gaten und aufpassen, dass du keine attacks abschneidest oder die release phasen komisch klingen. Anschließend kannst du ja die aufgenommenen Tomspuren noch ein bisschen schneiden, falls doch mal wo ne Snare oder so durchkommt.

Dann die Toms von ganz links nach ganz rechts pannen. Enger zusammenschieben kannst du sie ja immer noch. Zusätzliche breite ist dagegen nicht mehr drin.

schönen Gruß
Andi
 
ok danke
, da wir viele rolls etc benutzen und häufig auf den toms "rumgerührt"wird, sollte man da die releasezeit ehr kurz wählen, sprich versuchen alles immer einzeln aufzufangen, oder länger um die schläge mehr als ganzes zu bekommen?
 
also ich würde die release nicht zu kurz wählen damit man das gaten an sich nicht hört. Wenn du das gefühl hast die Toms schwingen noch vernunftig aus dann dürfte es ok sein. Wenn es bei den Rolls zu matschen beginnt dann aber lieber etwas kürzer. Müßte man mal ausprobieren wie es am besten klingt. Auch hängt das finde ich etwas von der Musikrichtung ab. Bei Metal wo alles sehr Kompakt ist und nicht unbedingt ein natürliches Klangbild entscheidend ist kann man die Drums finde ich etwas stärker gaten als bei Indie, Rock oder Jazzigen sachen.

Ahja... bei der aufnahme auf den pegel achten da ja 5 Toms in einer Roll gespielt auf 2 Kanälen wesentlich mehr Pegel liefern können als eine einzelne Tom auf den beiden Kanälen. Das solltest du schon beim Einpegeln beachten.

schönen Gruß
Andi
 
ja wäre schon für metal, toms sollten halt ballern.
 
na dann aufpassen, dass du den attack der Toms nicht "weg-gatest" ;)
 
bedeutet das jetzt ehr länger oder kürzer releasen? :D
 
Mit der Release hat das nix zu tun. Aber du brauchst eine möglichst kurze attack Zeit um nicht den ersten Schlagimpuls (Transienten) abzuschwächen. Wenns dann schon irgendiwe knackst oder so dann wars zu kurz ;)
Falls du das bei deinem Gate nicht einstellen kannst dann wird das schon passen müssen.
 
perfekt danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben