Hilfe bei Gesangsaufnahme

  • Ersteller Tigercop
  • Erstellt am
T
Tigercop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
12.10.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo

habe mir vor kurzem eine die USB Soundkarte E-MU 0404 geholt + den Großmembran Mic MXL 990.

habe nun alles angeschlossen und als Programm gleich Cubase SL mitgeliefert bekommen.
Mein Problem ist , meine Aufnahmen bis jetzt hören sich nicht wirklich viel besser als mit dem Headset an, irgendwas muss ich also bei den Einstellungen falsch gemacht haben :(.

Als Ausgabe hab ich meine Onboard Soundkarte und als Eingang die USB EMU 0404

Habe es nun erstmal mit Audacity versucht weil ich mich damit besser auskenne zurzeit.
Was muss ich denn einstellen Kanäle 1 (Mono) habe ich zurzeit + Standard Sample frequenz 44100 Hz standard sample format 32-bit float...

nja und beim Emu USB 0404 hab ich die Hi-Z / Line bei +65 (ansonsten ist das mic irgendwie zu leise). Ausserdem hab ich keine Ahnung was das '48V on' beim Emu USB 0404 bedeutet, egal ob ich den Knopf an oder aus mache, funktioniert das Mic trotzdem :(

mfg.
 
Eigenschaft
 
Als Ausgabe hab ich meine Onboard Soundkarte und als Eingang die USB EMU 0404
Warum? Du hast eine superhochwertige Soundkarte, die auch die Musik supergut wiedergibt, und benutzt weiter die Onboardkarte? Abgesehen geht das in Cubase gar nicht - es sei denn, du benutzt die "falschen" Treiber. Oder meinst du in den Windowseinstellungen? Die sind in Cubase egal. Nur musst du in den dortigen Einstellungen auch den EMU-ASIO-Treiber auswählen.
as muss ich denn einstellen Kanäle 1 (Mono) habe ich zurzeit + Standard Sample frequenz 44100 Hz standard sample format 32-bit float...
Das ist schon OK.
nja und beim Emu USB 0404 hab ich die Hi-Z / Line bei +65 (ansonsten ist das mic irgendwie zu leise)
Das ist mekrwürdig. Bei einem anderen Interface hatten auch schon ei paar Leute gesagt, dass die vorverstärkung so schwach ist, dass man den Gainregler (das ist der korrekte Ausdruck dafür, er regelt die Vorverstärkung) auch bis zum anschlag drehen musste. Aber das kann eigentlich nicht sein. Du hast aber schon ein XLR-Kabel verwendet? Kann man vielleicht im der Treibersoftware noch irgendwas einstellen, sowas wie Dämpfung, Vorverstärkung etc.?
Ausserdem hab ich keine Ahnung was das '48V on' beim Emu USB 0404 bedeutet
Das ist die Phantomspeisung, die ist eigentlich nötig, damit dein Mikrofon (es handelt sich nämlcih um ein Kondensatormikro) überhaupt funktioniert...
egal ob ich den Knopf an oder aus mache, funktioniert das Mic trotzdem
....umso mehr ist das ziemlich unlogisch :confused:
 
Als Ausgabe hab ich meine Onboard Soundkarte und als Eingang die USB EMU 0404.

Warum nutzt du dein Interface nicht auch als Ausgabe Gerät ? Das Interface ist doch eine Hochwertige Soundkarte, die man auch so nutzen sollte.
nja und beim Emu USB 0404 hab ich die Hi-Z / Line bei +65 (ansonsten ist das mic irgendwie zu leise). Ausserdem hab ich keine Ahnung was das '48V on' beim Emu USB 0404 bedeutet, egal ob ich den Knopf an oder aus mache, funktioniert das Mic trotzdem

Joh, also dein Signal muss natürlich richtig ausgesteuert werden. Du solltest also den Gain Regler soweit aufdrehen, bis du einen Ausschlag am Interface hast. Natürlich diesen Regler einstellen, wenn das Mikrofon im Betrieb ist. Achte bitte darauf, dass es nicht über die 0db Grenze (clip) geht, sondern so bei -6 bis -3 db einpegelt.

48 V ist die Phantomspeisung die ein Kondensator Mikrofon braucht. In deinen Fall also eingeschaltet lassen. Warum es auch ohne 48 V funktioniert, kann ich mir auch nicht erklären.

Bye :great:

Edit wegen Ars: Stimmt, der Gain ist ja schon voll auf. Komisch !? Am Interface oder Mikrofon ist aber auch keine Dämpfung oder ähnliches.
 
ich hab ein 5.1 soundsystem und ich kann das irgendwie an die USB Soundkarte nicht anschließen
auch meine 2.1 boxen passen da nicht, irgendwie sind die anschlüsse da nicht wie beim computer.
ich hab ausserdem mal mein Headset hinten an "main 1" (also das war hinten der einizge anschluss wie bei einer onboard soundkarte) angeschlossen und dann musste ich da den Main regler voll aufdrehen damit ich über das Headset NORMALE lautstärke höre... da stimmt doch auch was nix

ausserdem muss ich den vorverstärker regler ca bis zu 75% drehen also Hi-Z 50 , damit eine normale lautstärke ensteht wenn ich von ca 20cm singe.

achja und das mit dem 48V on, wenn ich das ausmache , funktioniert mein mic noch ungefähr 2 minuten dann gehts nicht mehr (ist das normal??)

bei dem E-MU 0404 Control Panel (vom treiber) auf dem PC kann ich nur einstellen:

Device : E-MU 0404 | USB
Sample Rate : 44.1 kHz

Sync Source : Internal oder External (ka was ich nehmen soll)
Digital Input Status : (hier ist ein leeres Feld, auch nix auswählbar)
S/PDIF Output Format : S/PDIF oder AES PRO (ka was ich hier nehmen soll)
dann als letztes USB Speed : 2.0 [x] Soft limit [ ] ToolTips (zum ankreuzen beide)
 
Ich denke schon, dass man mit den nötigen Adapter eine Verbindung zwischen deiner 2.1 Anlage und Interface erstellen kann. Wenn du uns sagst, was für einen Stecker von der 2.1 Anlage aus geht, können wir dir auch einen Adapter raus suchen. Eine 5.1 Anlage in dem Sinne ist nicht möglich, da das Interface nur Stereo (2 Ausgänge) aus gibt. Hast du schon mal Kopfhörer an das Interface angeschlossen, um das Signal abgehört ?

Tigercop schrieb:
achja und das mit dem 48V on, wenn ich das ausmache , funktioniert mein mic noch ungefähr 2 minuten dann gehts nicht mehr (ist das normal??)

Ja, das ist normal. In deinen Fall also eingeschaltet lassen.

Tigercop schrieb:
habe nun alles angeschlossen und als Programm gleich Cubase SL mitgeliefert bekommen.
Es ist zwar kein Problem mit Audacity zu arbeiten, trotzdem empfehl ich dir die Einarbeitung in Cubase.
 
Singst Du in die richtige Seite des Mikrofons?

Hier ein Video zur Mikroposition.
 
hi habe nun mein 2.1 soundsystem hinten angeschlossen, es ist ein ganz normaler PC anschluss den man sich in die Soundkarte hinterm pc anschließt, hab das nun hinten in den "MAIN 1" anschluss reingesteckt, und funktioniert auch.

Problem is halt dass das Mikro erst anschlägt wenn ich den "gainregler (hi-z /line)" schon 75% aufdreh damit ich beim pegel im bereich -12 bis -3 komme.
Das kann doch auch nicht sein oder? liegt es vielleicht am Mikro oder eher an der Soundkarte? Bis wohin müsst ihr den Gainregler eigentlich drehen? weil bei mir is so bei ungefähr +20 schon ein dicke Makierung (ich dachte anfangs nicht mehr weiter drehen weil das mikro sonst zu laut aufnimmt) aber ich muss bis +50 (+65 ist max.) um in den Pegelbereich von -12 -6 und clip zu kommen.
auf dem Interface steht auch Hi-Z / Line d.h. dass man das umschalten kann zwischen Hi-Z und Line, hat das vielleicht damit zu tuen?
 
Wie ich Informiert bin, ist Hi-Z für ein Gitarrensignal gedacht und Line für ein normales Line Signal, wie es zum Beispiel von einen Mischpult kommt. Hat aber nichts mit den Mikrofonsignal zutun (denke ich).

Es ist eigentlich egal wie weit du den Gain Regler aufdrehst. Hauptsache du hast ein stabiles, brauchbares Signal für die Weiterverarbeitung. Wenn er natürlich voll aufgedreht ist und immer noch nichts ankommt, stimmt dort was nicht. Ist aber nicht der Fall, oder ?

Ps. Nochmal ganz Wichtig, clip darf nicht überschritten werden.
 
hab nun mal nen gesang aufgenommen so im Bereich -12 bis -6 , bei -3 und 0 /clip fängt es manchmal an zu kratzen.
Ausserdem hört sich meine Stimme so gedämpft an als ob ich in ein Karton reinrede.

was ist ausserdem Sync status Internal / External oder S/PDIF , das kann mir jetzt noch egal sein ?
 
In deinen Fall erst mal egal. Kanst du mal deinen Gesang (Sprache) posten ? So 10-20 Sekunden, damit man die Dämpfung hört. Dieses kratzen kann eine digitale Übersteuerung sein, also wenn es über die 0 db Marke (clip) geht.
 
hab nun etwas herum getestet alle treiber runter und wieder drauf usw.

hab nun mal kurz 20 sek. ein Gesang aufgenommen von mir (i believe i can fly).
Ich hab darauf geachtet dass der Pegel nie über -12 kommt.
Ist die Qualität für E-MU 0404 + MXL 990 schon gut? oder könnte sie besser sein und ich habe was falsch eingestellt?
Wurde in meinem Zimmer aufgenommen und mein PC ist ziemlich laut.
 

Anhänge

  • icanfly.zip
    402,3 KB · Aufrufe: 146
Bist du mit der Qualität zufrieden ?
Also ich find es ganz Ordentlich für eine unbearbeitete Aufnahme.

Beim Pegel kannst du ruhig noch etwas höher als -12 db gehen, solange es nicht übersteuert (clip bzw. rot aufleuchtet). Desweiteren würd ich das Mikrofon vom Rechner weiter weg stellen, um nicht diese Störgeräusche zu bekommen. Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, würd ich sogar in einen andern Raum gehen.
Eine leichte Hall-Fahne hast du noch in der Aufnahme, was wahrscheinlich an der Raumakustik liegt. Ist für den Anfang aber erst mal nicht so schlimm.
 
ich bin eigentlich zufrieden :), obwohl ich dachte der Unterschied zwischen einem Headset mic und einem studio mic wäre viel größer. aber im großen und ganzen zufrieden.

Das Problem ist halt, wenn ich in den Pegelbereich so einstelle, dass ich von -3 -6 singe, dann übersteuert es sich schon wenn ich grad ein bisschen lauter singe. (der pegel schwankt allgemein extrem).

Was ist ausserdem das Softlimit was ich ein und ausschalten kann?
 
ich bin eigentlich zufrieden :), obwohl ich dachte der Unterschied zwischen einem Headset mic und einem studio mic wäre viel größer. aber im großen und ganzen zufrieden.


Was ist ausserdem das Softlimit was ich ein und ausschalten kann?

unterschiede merkts du dann im mix stärker, wie z.b. durchsetzungsfähigkeit der stimme usw ;-) . klar sind es eigentlich minimale veränderungen, aber wenn du ganz viele kleine veränderungen hast, wird es am schluss wieder iene grosse veränderung ;-)

die details zusammen machen eine gute aufnahme ;-)

p.s. du hast ja auch nicht gerade ein high-end mik ;-)

greeetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben