Chor / Menschenmenge EFFEKT

  • Ersteller MostWanted
  • Erstellt am
M
MostWanted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.08
Registriert
30.09.07
Beiträge
32
Kekse
0
Hey, kann mir einer erklären, wie man so einen Chor Effekt bei zB dem Refrain macht.
Ich hab das öfters auf tracks gehört und ich denk nicht, dass die da eine Menge von Leute versammeln, die das dann singen haha.
Gibt es da so einen Filter wie dieses Telefon Effekt ??
Wie muss ich das verteilen, wie oft aufnehmen ...
Wenn das irgendwie viel komplizierter ist, ist egal ...

Danke !!
 
Eigenschaft
 
Naja, das liegt bei dir.

Soll es nach einen großen Chor klingen, dann eben viele Menschen und mit Harmonien arbeiten. Soll es nur 2-3 mal gedoppelt werden, dann eben nur mit 1-2 Sänger/Innen. Direkt einen Effekt gibt es dafür aber nicht und das würde sich auch sehr unnatürlich anhören. Anschließend verteilt man nach Wunsch die Stimmen im Panorama.
 
hmm ...
hier noch ein beispiel von dem, was ich erreichen will :
 
Naja, aber das hört sich ja schon nach sehr vielen Leuten an und eher nach Stadiongesang.
 
Ich hab mal gehört, dass Freddy Mercury die ganzen Chor stellen bei den Queen lieder selbst eingesungen hat. Also der ganze Chor hat quasi nur aus ihm bestanden. Weiss selber nich obs stimmt, klingt aber möglich

mfg
 
sicher ist das möglich, aber nicht per EFFEKT sondern EINGESUNGEN
 
Was teilweise (natürlich nicht so gut wie eine Menschmenge in einem Stadion) funktioniert:
Ausgemusterte Takes dazunehmen und schneiden. Wenn man z.b. ingesamt 10 Takes hat kann man gut 4 Extraspuren rausnehmen fürs doppeln. Dann noch eine 2te und 3te Stimme, eventuell die auch gedoppelt. Ist natürlich viel Arbeit beim Schneiden bzw. eventuell korrigieren, wenns "verhaute"
Takes sind.

Beim Einsingen auch mal eine Oktave drüber oder drunter einsingen lassen. Wenns stimmlich nicht gut klingt, egal. Nur ganz leise dazumischen.

Effektmässig hilft auch Chorus weiter. Und eben sauberes schneiden. Viele Stimmen sind geil.
Viele Stimmen die absolut gleichzeitig anfangen und aufhören noch viel mehr.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben