Was fehlt ist der Mix!

Gav
Gav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
29.07.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

alle Ampeln stehen auf Grün, 2 Gitarristen, der Bassist und der Drummer haben alles eingespielt- der Gesang sitzt, wie nie zuvor.
Einzeln klingt alles göttlich, dann kommt der Mix:

Beide Gitarren breien sich gegenseitig auf. Was tun? Hart ins Panorama mit ihnen?
Könnt ihr mir irgendwelche tollen Tipps geben? :)

LG,
Gavin :)
 
Eigenschaft
 
hassudie soundfile da?
 
Wenn alles einzeln "göttlich" klingt, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. ;)
 
hinterher im mix fehler ausmerzen die man bei aufnahme gemacht hat ist oft ziemlich kompliziert. deswegen besteht die eigentlich tontechnische leistung eigentlich daraus, schon beim recording die signale mittels schalloptimierung, mikrofonauswahl, positionierung, signalverarbeitung, etc... so in den rechner zu bekommen damit man im mix möglichst nur die fader hochziehen muss, um schon ein grundgerüst des anvisierten sounds zu haben
mein tip wäre viel mit eq rumzuprobieren und zu sehen dass sich die frequenzen nicht gegenseitig bekämpfen, aber wie genau im einzelnen kann man ohne was hörbares oder einzelspuren nicht sagen
 
Wenn alles einzeln "göttlich" klingt, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. ;)


Hm, würde ich jetzt so direkt nicht sagen...wenn die Einzelsignale eine optimale Basis bieten, hat man doch bei der Aufnahme schon mal was richtig gemacht...das "kicken, hauen und stechen" um den Platz im Freqenzgang setzt idR doch eh erst bei Mix ein.
-> Ich glaube nicht dass jemand bereits von vorne herein eine Gitarre stark gefiltert etc. aufnimmt, wo doch vielleicht noch gar nicht klar ist wohin die Reise im Mix geht.
 
Zum durchlesen, verstehen und durch-stöbern hier ein Link zur Homepage von den Schweizer Kollegen aus dem BWS Tonstudio.

http://www.bws-tonstudio.ch

Bzw. zum download dieses pdf's. Das ist schon fast legendär!
http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf Datei/Tontechnik.pdf

Da sind eine Menge wichtige Basics genannt.


Topo :cool:

Vielen Dank! Diese Seite wird mir ungemein weiterhelfen! :)
Sobald ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, stell ich's mal hierrein! :)


LG,
Gavin :)
 
Hm, würde ich jetzt so direkt nicht sagen...wenn die Einzelsignale eine optimale Basis bieten, hat man doch bei der Aufnahme schon mal was richtig gemacht...das "kicken, hauen und stechen" um den Platz im Freqenzgang setzt idR doch eh erst bei Mix ein.
-> Ich glaube nicht dass jemand bereits von vorne herein eine Gitarre stark gefiltert etc. aufnimmt, wo doch vielleicht noch gar nicht klar ist wohin die Reise im Mix geht.

Klart, aber ich glaube, er hat das eher so gemeint, dass z.B. die Gitarren alleine geil und fett klingen...im Mix ist das dann wieder ne andere Sache.
Bei den meisten ist "geil" und "fett" nämlich zuviel Bass und zuviel Zerre. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben