Hilfe! Ich möchte Gesang aufnehmen...

  • Ersteller realsepia
  • Erstellt am
R
realsepia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.04
Registriert
07.08.04
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen...
Seit Wochen versuche ich meine Songs aufzunehmen, aber ich finde die Einstellung nicht (entweder Soundkarte oder Softwarekonfiguration), die mir erlaubt die Stimme getrennt von der Musik aufzunehmen.

Bisher habe ich so gearbeitet: Reasonsong mit Gesang mit Soundforge in einem Stück aufgenommen als wav, und für Mitbetonungen den wav bei Reason reingeladen und mit Soundforge wieder aufgenommen.Eine Aufnahme ist ja ok - aber jede weitere zermüllt mir den Sound!

Nun habe ich Cubase (welches im Gegensatz zu Reason aufnehmen und Abspielen gleichzeitig kann) und trotzdem nehme ich in meiner Gesangsspur die Musik mit auf. Wie ändere ich das?

(Meine Soundkarte: Midiman M Audio Delta66)

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,

Realsepia
 
Eigenschaft
 
Du musst eine neue Spur hinzufügen und diese dann als Aufnahmespur festlegen. Am linken Rand auf dem Button "R" der neuen Spur.
 
Nett gemeint, aber funzt nicht.

1. ich importiere meinen Song in Cubase (wav) /Audiospur 1
2. ich mache eine neue Audiospur /Audiospur 2
3. ich drücke R bei Audiospur 2 und nehme auf
4. ich höre den Song und meine Stimme
5. ich sehe, dass Audiospur 2 die Audiospur 1 mit aufnimmt....soll aber nur mein Gesang aufnehmen....

(meine Cubaseversion SX)
 
...im Windows-Mixer nicht "What U Hear" (o.ä., heisst manchmal auch "Ausgang") als Aufnahmequelle angeben, sondern nur den Mikro- bzw. Line-Eingang der Soundkarte, je nachdem, worüber du reingehst.

Jens
 
Vielen Dank, Jens - das war's zwar auch nicht (habe keinen aktiven Windowsmixer weil ich den deaktivieren musste, um Konflikte mit meiner Soundkarte zu vermeiden), aber du hast mich auf eine Idee gebracht.

Vielleicht hat es was mit meiner Verkabelung Mischer/Soundkarte zu tun....

So ist meine Verkabelung:
Soundkarte 1+2 IN auf: Main OUT Mischpult
Soundkarte 1+2 OUT auf: stereo IN Mischpult (ch 5/6)
2TK to mix: aktiv
2TK to CTRL Room: inaktiv
FX to AUX: inaktiv

mein Mischer ist: EURORACK MX 802A (kleines Behringer)

....oder was? Ich verzweifel hier!
 
Warum schickst Du denn ein Signal aus der Soundkarte ins Mischpult? Dann nimmt Cubase natürlich die Playback-Spur mit auf, weil sie im Mischpult mit dem Gesang vermixt wird...

...oder versteh ich Dich da falsch?
 
Ja, da hast du Recht, aber wenn ich die aus dem Mischer rausnehme, nimmt Cubase immer noch beides auf....vielleicht muss die Soundkarte noch anders eingestellt werden.
Wer hat denn hier die gleiche Soundkarte?

Wie verkabel ich das denn richtig?
 
Mach das doch mal auf die normale Art: Mikro an Kanal 1(2) und PC-Ausgang an Kanal 3+4 oder einen Replay /toTrack-Eingang. Weitere sounderzeuger and die Kanäle 5/6 etc....

Mit Aux-Send schickst Du monoe oder stereo das mikro an den Eingang der Soundkarte. Beim erstenmal logischerweise das Keyboard, oder die Gitarre oder was auch immer.

So kriegt der PC nur das mit, was er aufnehmen soll.
 
Yeah!

Suuuuuper! Es geht! :rock:
...und es lag daran, dass ich die AUX's nicht aufgedreht hatte...und natürlich an meiner Verkabelung vom Mischer in die Soundkarte...

Danke, danke! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben