Rückkopplung aus Aufnahme entfernen

  • Ersteller musicman08
  • Erstellt am
M
musicman08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
26.07.04
Beiträge
40
Kekse
0
Halllo,
habe eine live-Aufnahme meiner Band gemacht und bin gerade dabei sie abzumischen.
Da ich aber nicht so wirklich Ahnung habe, mal ne Frage:

Bei der Aufnahme ist für ca. 3 sekunden eine Rückkopplung auf höhe 380Hz zu hören.
Kam auf die Idee die Frequenz dann "einfach" abzusenknen. Da ich aber mit der freeware "Audacity" arbeite und das Programm keinen wirklich genauen equalizer hat, klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Aber wäre das überhaupt die richtige Vorgehensweise?

Was kann man sonst noch tun?
Mit welchem Programm komm ich hier weiter? Mögl. freeware.?

Freue mich über eine baldige Antwort! :great:

Mit freundlichen Grüßen!

Musicman08
 
Eigenschaft
 
Wenn die Rückkopplung wirklich exakt auf einer Frequenz stehengeblieben ist, würde ich es auch mit einem EQ so schmalbandig wie möglich rausfiltern - "würde ich" ist falsch, erinnere mich gerade, das vor einiger Zeit auch schon genauso gemacht zu haben :).
Allerdings meine ich mit schmalbandig auch wirklich schmalbandig!
In Samplitude (SE-Versionen für 5€ in div. Fachzeitschriften) gibt es einen sogenannten FFT-Filter, der ist bestens dafür geeignet.

Ich habe im Tonstudio oft mehrere Röhrenmonitore (Video) im Einsatz, deren Zeilenrücklauffrequenz (ca.15,5 kHz) streut in die Aufnahmen rein... :(.
Aber mit dem FFT kein Problem :).
 
Danke Leute!
Habs durch FFT-Filter von Samplitude ganz leicht weggekriegt.
Danke für den Tipp!

MfG

Musiman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben