Midikeyboard - cubase steuern?

  • Ersteller atze-one
  • Erstellt am
A
atze-one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.08
Beiträge
51
Kekse
-35
habe mal gehört das ich mit einem midikeyboard cubase steuern kann also start,stop,rec usw. funktioniert sowas?
wenn ja wie?
 
Eigenschaft
 
vom Prinzip ja - besser ist es dann schon, wenn Dein Keyboard dafür auch ein paar 'Sondertasten' hat wei das M-Audio Axiom z.B.

in Cubase bei Geräte Konfigurieren - einen Generischen Controller hinzufügen und da kannst Du jedem x-beliebigem Midi-Wert eine Funktion zuordnen. Ist beim Cubase auch eine PDF dabei die das beschreibt.
 
ja sondertasten hat es nicht wirklich habe ein korg triton le und ein midikeyboard von m-audio aber mit den keyboardtasten geht es ja auch oder?
 
Ja, aber was ist der Vorteil zu einer Tastatur Taste?
 
Ja, aber geht das nicht genauso gut mit der Space-Taste?^^
Aber hab son Teil für meinen Laptop, da ist das praktisch.
 
Ja, aber was ist der Vorteil zu einer Tastatur Taste?

GAnz einfach: Du sitzt an Deinem Midi-Klavier/Keyboard und startest mit einer Taste die Aufnahme, den Stopp usw. und musst nicht zwischen Keyboard und PC-TAstatur hin- und herwechseln. Sehr praktisch.

habe mal gehört das ich mit einem midikeyboard cubase steuern kann also start,stop,rec usw. funktioniert sowas?
wenn ja wie?

Wie man das zuweist, steht im Cubase Handbuch.

Ich habe die 5 höchsten Tasten des Keyboards damit belegt. Die braucht man eh äußerst selten zum Spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben