Gesang übersteuert teilweise: Limiter/Kompressor???

shooby
shooby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.15
Registriert
08.08.07
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Esslingen
Hi,

wir haben heute angefangen ein paar tracks einzuspielen. haben alle instrumente zusammen eingespielt um später den gesang auf ne einzelne spur zu legen. jaja, das soll keine professionelle aufnahme werden, sondern nur ne relativ gescheite proberaumaufnahme.

beim gesang hatten wir dann einige probleme. die gesangslautstärke unseres sängers schwankt sehr was zu übersteuern und nich hörbaren vocals schwankt.

wie könnte man das problem denn am einfachsten beheben ohne jetzt einen db 166xl zulegen zu müssen?

danke für die hilfe schon mal im vorraus!! :great:
 
Eigenschaft
 
Ein Hardware-Kompressor ist nicht zwingend nötig; Du kannst den Gesang ja am Rechner komprimieren und damit die leisen Parts hochholen. Bei der Aufnahme ist halt drauf zu achten, daß die lautesten Stellen nicht übersteuern und Du eine vernünftige S/N-Ratio hast, weil die durch die Kompression natürlich abnimmt.


der onk mit Gruß
 
Man könnte das ganze auch als passende Gelegenheit sehen, an der Gesangs- undMikrophontechnik des Sängers zu feilen.
Mikrophontechnik ist simpel:
Laute Töne -> weiter weg vom Mikro
Leise Töne -> näher ran

Leider machens manche Sänger genau falschrum...
 
also mit der mikrofon-gesangs-technik haben wir schon alles ausprobiert. das is einfach alles zu ungenau. plötzlich kommt doch zwischendurch ein kräftiger ton durch und schon verzerrts.

wie würd ich das denn mit nem softwarekompressor machen? wir nehmen ganz simpel mit kristal auf und da kann man meines wissen nach nichts für den input steuern. mit cubase würde das sicherlich gehen... aber da brauchst ja auch erst mal ne schaufel kohle und jemand der sich damit auskennt...:(
 
also mit der mikrofon-gesangs-technik haben wir schon alles ausprobiert. das is einfach alles zu ungenau. plötzlich kommt doch zwischendurch ein kräftiger ton durch und schon verzerrts.

Genau. So ein Arm ist eben nicht beliebig schnell... :D

wie würd ich das denn mit nem softwarekompressor machen? wir nehmen ganz simpel mit kristal auf und da kann man meines wissen nach nichts für den input steuern. mit cubase würde das sicherlich gehen... aber da brauchst ja auch erst mal ne schaufel kohle und jemand der sich damit auskennt...:(

Da würde ich an Deiner Stelle mal beim Recording Unterforum fragen. Du kannst die Gesangsspur aber unabhängig vom Aufnahmeprogramm isoliert abspeichern/exportieren, durch einen freeware Audio-Editor jagen und dort komprimieren. Aber vielleicht gibt's auch für Kristal ein plugin; kenne das Programm nicht...


der onk mit Gruß
 
In Audacity gibt's glaub ich schon nen Kompressor mit drin; ansonsten unterstützt Kristal auch VSTs. Es gibt für solche Anwendungszwecke auch ordentliche Freeware VST Kompressoren.

Eingangspegel steuern unter Win XP ist nicht wirklich schwer... unten rechts in der Tast-Leiste auf das Lautsprecher-Symbol, Fenster öffnet sich - Links oben auf "Datei" oder so, dann "Einstellungen", da auf "Aufnahme" und "ok". Und dann kannst du wunderbar aussteuern...
Aber is eigentlich wirklich ein Fall für's Recording.


MfG, livebox
 
Es ist imho sinnvoller etwas früher anzusetzen - beim Mikro.
Ein Mikro mit einer Pad Absenkung (i.d.R. um 10db) und auch eines, welches einen hohen (Max SPL for 0.5% THD@1000Hz: >130dB) Schallpegel abkann ohne zu verzerren (=0,5% Klirr nicht 1% !!!!!!) könnte Abhilfe schaffen.

Die leisen Parts kann man später im Rechner immer noch lauter machen.


Topo :cool:

Verschoben zu Recording
 
Du sollst mit dem Kompressor nich den Input entschärfen, sondern einfach niedriger auspegeln, damit nix zerrt.
Und DANN komprimieren.
 
Bei Kjaerhus gibt es in der Klassikserie einen guten kostenlosen Limiter und auch Kompressor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben