Line-In-Signale sind toll - aufnahme nicht

U
umwelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.21
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Kekse
42
Ort
Berlin
hi,

ich habe mein digitalpiano an den PC per Line-In angeschlossen und wenn ich spiele, klingts über die PC-Lautsprecher ganz ausgezeichnet (nich das, was ich spiele, sondern die klangqualität :))

wenn ich die line-in-daten jedoch mit audacity als .wav aufnehme und dann abspielen lasse, klingts ganz außerordentlich bescheiden.
ich habe alle anderen dateneingänge abgeschaltet... also wav, mic, cd usw... trotzdem. habs auch mit unterschiedlichen aufnahmelautstärken probiert - nada.

jemand ne ahnung worans liegt?

EDIT: habs mitm anderen programm aufgenommen - klingt um welten besser. allerdings rauschts immer leicht... wie unterdrück ich das rauschen?

gruß:

kilian
 
Eigenschaft
 
Ich wollte gerade sagen , das das normal sei. Komisch, dass es mit einem anderen Programm besser klingt. Dann schätze ich mal hattest du bei Audacity nicht mit 44,1KHz/16Bit aufgenommen?
Und eine rauschfreie (oder sonstwie qualitativ hochwertige) Aufnahme kannst du von einer 0€-Soundkarte nicht erwarten ;)
 
nun is die aufnahme ziemlich gut... aber es rauscht leider etwas.
kann ich davon ausgehen, dass eine höherwertige soundcard das rauschen bei der aufnahme vermindert?
gruß:
kilian
 
Das Problem ist mal wieder die unsymmetrische Signalführung. http://www.mink-audio.de/info/kabelkunde.htm
Besonders in PC-Nähe ist das wirklich ein Problem, weil es dort extrem viele Einstreuung gibt.
Daher kommt mit großer Wahrscheinlichkeit das Rauschen.
Gute Soundkarten haben symmetrische Eingänge und arbeiten vor allem auch intern bis zur Digitalwandlung symetrisch.
Dein Keyboard sollte dann natürlich auch symetrische Outputs haben.
Wenn es getrennte Ausgänge für Left und Right hat dann werden die wohl symmetrisch ausgeführt sein.
 
mhh - vielleicht hab ich die falschen Keyboards (Korg, Roland, Yamaha) aber soweit ich weiß sind die alle asymetrisch.

Ich denke eher das Rauschen kommt von den 'nicht ganz so tollen AD-Wandlern' der Soundkarte.
 
Das mit der Symmetrie möchte ich etwas relativieren. Die Einstreuungen können ein zusätzlicher Störfaktor sein, das Hauptproblem ist aber einfach der schlechte Wandler an sich. Mit einer guten unsymmetrischen Soundkarte wird er auch gute Aufnahmen machen können, solange er etwas auf die Kabelwege achtet. Wobei: Ich selbst habe eine Soundkarte mit unsymmetrischen Eingängen und habe gerade mal den PRaxistest gemacht. Bei mir verlaufen momentan die Kabel kreuz- und quer hinter dem Rechner her, zusammen mit Netzkabeln und direkt nebem dem Trafo(!) von meinem Mischpult. Habe gerad mal "Stille" aufgnommen: Mein Grundrauschpegel liegt bei -72db. Das kann wohl (im Homerecordingbereich) kaum als störendes Rauschen bezeichnen. Wenn ich etwas aufräume und den Trafo beiseite schiebe komme ich auf -80db.

EDIT:pico war schneller und hat sich auch kürzer gefasst ;)
mhh - vielleicht hab ich die falschen Keyboards (Korg, Roland, Yamaha) aber soweit ich weiß sind die alle asymetrisch.
Glaube ich auch. Sonst wären DI-Boxen bei Keyboardern ja auch nicht so verbreitet (wbei ich mich schon öfters gefragt habe, warum nicht ab einer gewissen Preisklasse standardmäßig symmetrische Anschlüsse verbaut)
 
also,
ich habe bei Aux-Out einen L und einen R-anschluss. klingt nach meiner logischen kombination nach "left" und "right".
okay. die soundcard hat glaub unter 5 euro gekostet... ich möchte möglichst nicht mehr als 50 euronen ausgeben. gibts da irgendwas?
gruß:
kilian
 
Viel Auswahl hat man unter 50€ nicht.
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
Hast du am Piano zufällig noch andere Ausgänge? Vielleciht einer an dem "Digital" oder "SPDIF" dran steht?

nochmal zum behringer uca-202 - was ist das denn genau? :)confused:) externe soundcard fürs DP-lineout? ich würd gerne auch sprachaufnahmen machen können - soundcard sollte also auch einen mic-eingang haben.

klingt wohl etwas wirr grad, aber abgesehen davon, dass ich von der technik wenig ahnung habe bin ich unausgepennt :)

gruß:

kilian
 
nochmal zum behringer uca-202 - was ist das denn genau?

Es ist ein Audio Interface = externe Soundkarte, mit 2 Line Eingängen. Ein Mikrofon kann nur an das Teil anschließen, wenn man einen PreAmp (oder Mischpult) davor hängt.
 
Beim UCA aber Vorsicht, das bringt bei mir gerne so ein - ich würde sagen - nach kondensator klingendes Brummen rein. (Hab 2 Geräte davon, deswegen behaupte ich einfach mal, dass das bei allen so ist :rolleyes:)

Dieses schlierige Brummen hört man dann in leisen Passagen sehr deutlich, Mehrspuraufnahmen werdern damit oft unbrauchbar.

Vielleicht amche ich aber ja nur irgendwas falsch...
 
Beim UCA aber Vorsicht, das bringt bei mir gerne so ein - ich würde sagen - nach kondensator klingendes Brummen rein. (Hab 2 Geräte davon, deswegen behaupte ich einfach mal, dass das bei allen so ist :rolleyes:)

Nutzt du einen Laptop mit dem Teil ? Hast du den Laptop mal mit Akku betrieben ?
 
Ja, ich hab das schon mit und ohne Akku betrieben und auch am normalen Rechner, hatte dieses Fiepsen aber unabhängig davon (das kommt aber nur sporadisch, meistens nach paar Minuten Aufnahme)
Auch die sonstige Verkabelung war eigentlich recht sauber und nicht neben irgendwelchen bemerkenswerten elrktromagnetischen Feldern. (Netzteile, Stromkabel, bla)

Hast du das Interface auch und damit keine Probleme?
 
Hast du das Interface auch und damit keine Probleme?

Jop, wenn es mal um Stereo-Live-Aufnahmen geht, dann nehme ich es schon gerne. Es gibt auch keine Probleme mit dem Teil und deshalb hat ich auch gefragt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben