Gesang "richtig" abmischen

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
hallo,

mit meiner band haben wir aufgenommen.soweit sind wir sehr zufrieden ,nur klingt der gesang als wäre er einfach "darüber gelegt" und fügt sich nicht gut in die songs ein. er ist weder zu leise noch zu laut.die einzelnen spuren gefallen uns gut.live passt es auch super.nur bei der aufnahme sticht der gesang merkwürdigerweise stark hervor.
irgendwelche tips?
 
Eigenschaft
 
Hallo kittyhawk,

das Problem mit dem gesang kenn ich auch sehr gut.
Wie habt ihr die Gesangsspur denn bearbeitet?
Welche VST's habt ihr benutzt?

Wichtig bei Gesang ist ein Reverb, allerdings nicht zu stark. Am besten ist es wenn man den hall nicht hört, aber wenn man ihn ausschaltet dann fehlt was.
Ein Equalizer ist auch oberstes Gebot. Bei 140-150hz (kommt auf die Stimme an) einen Lowcut setzen und die Formanten entfernen.
Schau mal hier:
http://www.bws-tonstudio.ch/gesang.htm
Das sind ein paar sehr gute Anhaltepunkte, auf die man aufbauen kann. Allerdings darf es nicht als "Rezept für die Gesangsspurenbearbeitung" angesehen werden. Denn jede Stimme ist anders.

Ein Delay kann man auf dem Gesang auch gut unterbringen, allerdings ist das sehr stark von der Musikart abhängig.
 
Nun ja, eine Hörprobe wäre natürlich sehr toll.

Ansonsten erreicht man mit Hall/Delay, EQ und Kompressor schon eine gute Einbettung im Mix.

Edit: Da war wer schneller und auch besser. :redface:
 
Stell doch mal eine Hörprobe ins völlig neue, taufrische, jungfräuliche Mixing/Mastering-Subforum :D:great:

Ansonsten gilt das, was oben so gut beschrieben wurde. Vor allem der Kompressor kann für den gesang (und euer Problem) ein wichtiges Werkzeug sein. Was du mit "weder zu leise noch zu laut" beschreibst, lässt sich vielleicht schon damit in den Griff bekommen, dass du den Gesang komprimierst und dann insgesamt etwas anhebst.

Grüße vom Clooney
 
danke soweit.kompressor und hall haben wahre wunder bewirkt :)
 
@kittyhawk
genau! ..und nachdem Du das gemacht hast, und es sollte immernoch etwas drangehäkelt
klingen, kann man auf die Stereosumme etas Raum zugeben, aber was mittelgroßes ohne langen Hall, und auch nur soviel daß man es gerade so wahrnimmt . daß bringt nochmal ein Stück Einbettung
 
Beim Hall immer auf die hohen Frequenzen achten.....schall verbreitet sich ja auch nach folgendem Prinzip: Je weiter das ereigniss von der hörer position weg ist, desto weniger höhen hat der schall. mehr bass, da er sich langwellig verbreitet und höhen nur in relativ kurzen abständen zu hören sind. Um ein ereigniss weiter in der vordergrund zu rücken ist daher ein dezenter höhenreicher hall notwendig. Ein gutes hallgerät ist daher notwendig (oder ein Plugin). Einen schlechten Hall erkennt man daran dass man ihn relativ hoch dosieren muss, um ihn als hörer im mix wahrzunehmen.

Sorry für die rechtschreibfehler..bin in der schule..
 
Sorry für die rechtschreibfehler..bin in der schule..

dann solltest Du nicht hier im Forum rumschreiben sondern dort Rechtschreibung lernen :lol:

aber Deinen Text kann man im Gegensatz zu manch anderen wenigsten lesen und muß - selbst nach 3 maligem lesen - nicht Raten was eigentlich gemeint ist :D
 
Ok danke :-D
Hatte Infromatik und haben eigtl gerade Javascript programmiert...dazwischen musste ich dann immer umschalten :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben