Brauch Hilfe! Aufnahme in Kirche, wo Mic platzieren?

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Ich werde heute Abend in der Kirche spielen, mit dabei sind ein Piano und ein Chor.
Wir werden alle so ziemlich beisammen stehen. Jetzt meine Frage. Ich würde das gerne mit dem Boss Micro BR und Soundmans mitschneiden

Wo platziere ich das am besten? Schätze mal ziemlich in der Nähe von uns, weil uns sonst der Hall erschlägt. Auf dem Boden? Erhöht? oder, oder, oder?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

Weiß nicht, ob das mit dem eingebauten Mikro so toll klingen wird.

Ich würde es eher höher Platzieren, in der Nähe vom Boden oder anderen harten Flächen
fängst du dir sonst zu viele Früh-Reflexionen ein, die dir den Klang stark verändern (Kammfiltereffekt).

Und richtig. Nicht zu weit weg, weils in einer Kirche normalerweise immer zu stark hallt.

Am besten ist, du probierst es einfach aus. Bei der Probe kurz an verschiedenen Positionen mitschneiden und die beste Position verwenden.

lg. JayT.
 
Kopfhöhe und möglichst nahe ran. Mit Soundman meinst Du die Mikros als Knöpfe im Ohr? Oder deren Minirecorder?
 
bei einer Minimalstmikrofonierung wie dieser gibt es eigentlich nur eine gescheite Position:
die Hörposition des Dirigenten

Hat man z.B. zwei Mikros, so kommen die auf ein Mikrostativ mit Schiene und das dann relativ kurz hinter und oberhalb des Kopfes des Dirigenten. Hier wäre auch der beste Platz für deinen Recorder - geht vermutllich in der Praxis nicht.
Aber jede andere Position liefert leider kein vernünftiges Ergebnis.
 
besonders in kirchen funktioniert ms-stereofonie unheimlich gut, wenn die möglichkeit besteht unbedingt ausprobieren
 
Ich bin ORTF Fan.
Plazierung: ca. 2,5m Höhe um Publikumsgeräusche zu minimieren wenn Mics im Publikumsbereich stehen. Ansonsten auf Kopfhöhe.
Abstand: Soweit weg, daß die Mikrofone vom Aufnahmewinkel her das Ganze, in Deinem Fall Chor und Klavier, erfassen.

Tip: Wenn Ihr Probt mal an verschiedenen Positionen hören. Da wo es am besten klingt ist auch die Chance eine Vernünftige Aufnahme hinzubekommen am besten.

gruß + berichte uns über das Ergebnis + viel Spass heute Abend

Fish
 
so wies aussieht hat er allerdings wohl eher weniger technik zur verfügung.
optimal wären natürlich ne gute stereo mikrofonaufnahme (vllt sogar noch nach hinten für surround anteil ;) ) und dann noch für jedes instrument stütz mikros ^^

für nur ein mikro: am besten irgendwo in der mitte nicht zu weit weg leicht erhöht.
 
so wies aussieht hat er allerdings wohl eher weniger technik zur verfügung.
Er? Man(n) sollte schon genauer hinschauen!
 
mal abgesehen davon, daß MOS am Dienstag Abend aufnehmen wollte, die Sache also wahrscheinlich schon gelaufen ist.....;)
 
Erst Mal vielen Dank für eure Tipps. Tja, die Aufnahme ist ziemlich "hallig" geworden. Ich konnte den Micro BR und die Soundman OKM's nicht so nah plazieren, wie ich es gerne gehabt hätte.

Der Micro BR war ca. 3-4 Meter von uns entfernt, sonst wäre der Pope drüber gefallen. Ich konnte ihn auch nicht in einer gewissen Höhe anbringen, sonder er lag auf dem Kirchenboden. Er war auch eher links aussen, anstatt in der Mitte von uns plaziert. Tja, alles in allem nicht gerade top Bedingungen. Man kann aber alles verstehen und hören. Nun gut, wenigstens etwas :).
 
stell doch mal on?
 
Hier sind mal 2 Beispiele:




Da kann man sehr gut hören, wie das alles verwäscht und zu einer Suppe wird.
 
Naja, ist halt ziemlich genau so abgebildet, wie es auch im Ohr der Gemeinde ankommt. Was ich jetzt nicht unbedingt so störend empfinde. Leider verdeckt der Hall immer noch nicht genug vom Sopran im ersten Stück. ;)

Ist eben relativ schwierig, für eine Kirche allgemein gültige Tips abzugeben. Das Problem ist, daß jede Kirche anders klingt, und leider oft die akustisch günstigsten Positionierungen optisch nicht vertretbar sind.:rolleyes:
Prinzipiell fängt die gute Aufnahme schon mit der Aufstellung der Musiker, bzw. der Beschallung an. Wenn wir in fremden Kirchen muggen, setzen wir uns häfig einfach mal mittig in die Bänke, und lassen den drummer mit dem floortom durch den Tempel wandern, um herauszubekommen, wo der beste Platz für's Schlagwerk ist.....
 
Der Matsch kommt garnicht nicht so sehr vom Hall, der Frequenzgang ist unnatürlich und unvorteilhaft.
Mit extremen EQ-Einstellungen lässt sich da einiges rausholen, habs ausprobiert. :great:
 
also ich finde das rauscht recht stark oder? aber iwie find ich hat die aufnahme durch den natürlichen hall nen gewissen charme,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben