Stimmenrausfiltern umkehren?

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Hey bin nicht sicher ob es hierher gehört wenn nich bitte verschieben! :)

Also folgendes:
Man kann ja, wie vielen bekannt ist, die Stimmen aus MP3's rausfiltern.

Das mann keine 100%igen ergebnisse dabei erzielt ist mir klar.

Meine Frage ist nun ob man das umkehren kann!
Sprich nur noch die Vocs aus der Mitte hören und den rest nicht mehr!


mfg :D
 
Eigenschaft
 
Geht leider nicht. Das Rausfiltern funktioniert ja durch Phasendrehung eines Kanals (=Umpolen) und anschliessendes Addieren beider Kanäle, so dass sich das Mittensignal auslöscht. Leider ist das Gegenteil der Phasenauslöschung nur eine Verdoppelung des Signals, man würde also nur das Mittensignal um 6dB lauter machen, verglichen mit Signalen die nur links oder recht liegen. Im Prinzip nix anderes als Monomachen einer Stereoquelle. So kann man leider kein Instrument oder Gesang isolieren.

Banjo
 
Schade
aber danke.
 
Eine M/S Matrix könnte dir helfen.
 
Bitte erläutern!

Gerne, was genau? ;-)

Ich meinte, wenn das Ziel der Übung sein soll, die Signale aus der Mitte überzulassen, dann wäre mein erster Versuch, das Signal von Stereo in Mitte und Seite umzuwandeln.

EDIT: nur zur Klärung:
Natürlich bleibt nicht die Panorama-Mitte dabei über aber je nach freakigen klingt-ja-urgeil-mastering-techniken könnte was dabei rauskommen, was uU weiterverwenden lassen würde.
 
Was stellst Dir da vor, was die MS-Matrix bei (beliebigen) Stereoaufnahmen kann? Weil Du eine Spur gegenphasig drehen kannst? Die Seitensignale "verschwinden" ja nicht, außer sie wären identisch. Auch mit dem raffinierstesten chemischen Verfahren kannst Du keinen fertigen Kuchen mehr in Eier und Mehl zurückverwandlen.
 
Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass es gut klingen wird (bzw. sauber zu trennen sein wird), aber dessen ist sich ja der Threadersteller auch bewußt - darum dachte ich mir wäre es wohl unnötig nocheinmal extra zu erwähnen.

Es hängt natürlich von der Aufnahme ab und, was und wofür man es genau verwenden wollte.

Einem Freund gelang es zumindest schon bei einem Song nach der Methode die Mitte leidlich genug rauszufiltern für die weiteren Zwecke. Vor Stereo -> M/S hatte er noch ein Plugin zur Stereoverbreiterung eingesetzt.

Wie du richtig sagst (danke für die Nachhilfe, aber ich bin mir dessen ohnehin bewußt ;-) ), man kann einen fertigen Mix nicht mehr in die einzelnen Spuren auftrennen; die Ergebnisse sind mehr schlecht als recht. Je nach weiterer Verwendung reichen gewisse Techniken aber uU (ob es das tut, weiß momentan nur der Threadersteller... ) und diese wäre eine, die man - je nach Ausgangsmaterial - ausprobieren könnte.
 
Das Verfahren ist in der 02/2008 der Sound and Recording beschrieben... Man KANN aus final-Versionen von Songs (Gebounct/gemastert, was auch immer) einzelne Vocs, Instrumente ausfiltern...


Wie schon einige Male oben gesagt mit MÄSSIGER Quali.

Wer die S&R nihct in die Finger bekommen kann:

Sucht bei youtube mal nach "Falco Symphonic"
(Symphonic ist eine erst JETZT erschienene Live DVD von Falco die mit den neuesten und aufwendigsten Mitteln in absoluter feinstarbeit Stück für Stück geastert wurde)
bzw dem Bericht bei Nano http://de.youtube.com/watch?v=YH0Poe35VVM



Deswegen behaute ich auch ienfach mal: Für den Otto-Normal-Verbraucher nicht machbar
 
Ich verstehe immer noch nicht, wie mit Hilfe einer MS-Matrix die Mitten und die Seitensignale wieder separiert werden können.
 
Ich möchte diese stücke nicht in andren tracks oder so benutztn.
Ich möchte ledeglich den gesang aus neugier direkt hören um zb genaue aussprachen etc besser hören zu können und die betonungen.
Und ich find es allgemein sehr interessant ob das geht :)
 
Wenn du Feinheiten raushören willst, dann würde ich eher vorschlagen: spitz die Ohren ;-)

Falls du schon einmal versucht hast Stimme rauszufiltern, dann weißt du ja wie es nachher klingt. Um welchen Song gehts denn überhaupt? Kennt man den, hat man den zu Hause auf CD?
 
Hab kein Speziellen Song, es geht mir nur im allgemein darum ob es möglich ist.
habe grade mit M/S und spreader etc rumgetüddelt und ich muss sagen man bekommt nicht wirklich was weg ...
 
Vielleicht ist mein Gedankengang Blödsinn, aber wenn man die Stimme rausfiltern kann, kann man das doch per phasenauslöschung auch umkehren, oder? Also das File Ohne Stimme phasengedreht auf das Original File legen.
 
> Also das File Ohne Stimme phasengedreht auf das Original File legen.

Geht leider auch nicht, denn nach dem Stimmenrausfiltern (= Balance nach bedarf stellen, 1 Kanal phasendrehen, dann mono machen) bleibt nur ein Mono-Signal übrig, das man vom originalen Stereo-Signal nicht 'abziehen' kann.

Banjo
 
Hab ich auch grad gemerkt :D
Schade eigentlich
 
könnte man nicht das Mono-Signal dann Phasengedreht auf die Mitte legen, um so quasi "die Mitte" rauszufiltern und das dabei entstehende Signal dann als Ausgangsbasis benutzen, um die Seiten rauszufiltern? :D
 
Leider nein

Banjo
 
der s1 von waves kann das zum beispiel, oder das oder das oder das
gibt auch hardware dafür, zB von adt-audio
 
hab den S1 und so.
der kann das nicht Oo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben