Gitarre nicht fett genug

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

ich wollte neulich eine Gitarrenspur aufnehmen, aber leider krieg ich damit keinen fetten Sound hin. Ich habe das KORG AX3G, eigentlich ein ganz gutes Gerät, und wenn ich den Kopfhörer direkt anschließe, bin ich eigentlich auch immer sehr zufrieden damit.

Wenn ich das Gerät nun an mein Laptop (mit Standard-Soundkarte) anschließe, dann klingt der Sound leider etwas dünn. Daher habe ich neulich mal von einem Kumpel ein USB-Audio-Interface ausgeliehen, um meine möglicherweise schlechte Soundkarte einfach mal zu umgehen, aber dadurch wurde der Sound irgendwie auch nicht besser.

Wenn ich versuche, den Sound nachträglich dicker zu machen, klappt es auch nicht, ich vermute einfach mal, das Ausgangsmaterial ist schon zu dünn um da noch was rauszuholen.

Habe mal ein Soundbeispiel angehängt, was könntet ihr mir empfehlen? Und weiß vielleicht jemand, warum der Sound direkt durch den Kopfhörer so geil klingt und nach der Aufnahme nicht mehr?



EDIT: Ach ja, der Sound klingt insgesamt etwas harsch, aber das kann ich durch nachträgliche Bearbeitung ziemlich gut hinkriegen. Nur die "Fettheit" fehlt einfach... besonders bei den abgestoppten Noten zu hören, die sollten halt irgendwie viel mehr reinhauen...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • riff.zip
    144 KB · Aufrufe: 162
Also ganz ehrlich... ich würde von dem AX3G keine Wunder erwarten... Das Ding ist in der Ampmodelling - Riege eher im unteren Bereich. Also einen realistischen Hardrock - Röhrensound wirst du damit nicht hinbekommen. Das einzige was du meiner Meinung versuchen kannst, ist wie der Sound mit Bass und Bassdrum klingt und ihn darauf anpassen.
 
Naja ich weiß schon daß das vielleicht nicht das weltbeste Gerät ist, aber wie gesagt, wenn ich meine Kopfhörer dran anschließe dann finde ich den Sound absolut super, aber sobald ich ihn aufnehme und hinterher anhöre (über den gleichen Kopfhörer) klingt das ganze eben deutlich anders. Daher dachte ich es liegt an der Soundkarte... aber wie gesagt, über das Audio-Interface von meinem Kumpel (war von M-Audio) hat es irgendwie genau gleich geklungen...
 
klingt eindeutig nach fehlendem bass fundament...
prober mal direkt ohne modeler dazwischen, obs clean "dicker" is ;)
 
1. Was für Ausgänge sind am AX vorhanden?

2. Von welchem Ausgang/welchen Ausgängen des AX gehst Du in den PC?

3. Mit welcher Art von Verbindung? Monokabel? Stereokabel?

4. Ist die Speakersimulation am AX eingeschaltet?
 
Der AX hat hinten einen Stereo-Output (6,3-Klinke) und dort schließe ich entweder meinen Stereo-Kopfhörer an oder gehe davon mit einem Stereokabel direkt in den Line-In meines Laptops, oder eben in den Line-In des USB-Interfaces (das ich allerdings zur Zeit nicht mehr da habe).

Speakersimulation ist an, ich ändere die Einstellungen nicht wenn ich den Kopfhörer rausziehe und dann an den PC anschließe, der Sound sollte also insgesamt gleich sein.
 
mmmh kommt drauf an, ob ein extremer Unterschied im Eingangswiderstand von Kopfhörer zu Soundkarte liegen... sowas kann den Frequenzgang nochmal hörbar beeinflussen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben