Gitarre besser abmischen???

  • Ersteller xgoingunder
  • Erstellt am
xgoingunder
xgoingunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.12
Registriert
10.09.05
Beiträge
221
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leutz,
hab mal ne kleine Demo bei uns auf der Myspaceseite
online gestellt und da es nur ne recht schnell aufgenommene
Demo is sind natütrlich Verspieler drin, und der Sound is
allgemein noch nich ideal, aber was das Problem is, sind die
Gitarren, die zwar nich unbedingt schlecht klingen, aber irgendwie...
naja sie klingen nie besonder geil, immer frequenziell gesehn irgendwo
anders als richtige Aufnahmen, was könnt ich da anders machen,
wenn ich mitm Kompressor rangehe wirds nur noch schlimmer... :(

Ach ja, unsere Seite: http://www.myspace.com/currythegym
 
Eigenschaft
 
Ist doch ganz okay.

Die Höhen fehlen ein wenig.
Richtigen Druck gibts erst mit Bass.
 
ja aber welche höhen
bei wieviel herz?
 
lauter ^^ falls höhen fehlen würde ich so im bereich 2-3khz suchen bzw. bei 8khz noch ein wenig. aber misch nach gehör und nicht nach werten die dir hier irgendwelche dahergelaufenen typen (so wie ich einer bin ;) ) sagen ;)
 
mehr biss gibts bei ca. 3-4khz, mehr höhen bei 7-9khz. druck findest du im bereich von ca 200 bis 350hz, aber spiel mal noch eine bassspur dazu ein, dann wird es fetter.

ist das mit einem modeling amp oder einer softwaresimulation aufgenommen worden?
 
das is jetzt mit na softwaresim aufgenommen, jedoch bekommen ich über mein effektgerät fast den selben sound im rechner, das heißt da hab ich immer das
selbe problem das es einfach zu "selbstgemacht" klingt ^^
 
Ein Stereo Delay über die Sends der Gitarren kann auch einiges bringen. ;)
 
software oder auch modeling klingen einfach nicht echt. es ist immer eine gewisse sterilität zu hören - zumindest bei uns hobby recordern. Pros haben da ganz andere mittel zur verfügung.
meiner meinung nach geht einfach nichts über einen echt abgenommenen amp.
die luftbewegung, das arbeiten der box, die mikros, der aufnahmeraum, alle diese dinge machen den sound aus und geben ihm einfach leben. das kann die beste speakersimulation nicht - auch wenn es wirklich gute plugins gibt, die dem schon nahe sind, aber es klingt trotzdem immer anders.
 
software oder auch modeling klingen einfach nicht echt. es ist immer eine gewisse sterilität zu hören - zumindest bei uns hobby recordern. Pros haben da ganz andere mittel zur verfügung.
meiner meinung nach geht einfach nichts über einen echt abgenommenen amp.

Meiner Meinung nach spielt es hier noch gar keine Rolle, ob das ein echter Amp oder ein Modeller ist. Modeller finde ich für Demos außerdem völlig in Ordnung.


Ein Stereo Delay über die Sends der Gitarren kann auch einiges bringen. ;)

Die Gitarren sind im Ganzen leider recht matschig, ein Delay würde da gar keine Besserung bringen, sondern alles bloß noch schlimmer machen.


Mein Vorschlag wäre, das Stück noch mal komplett neu, mit einem ganz anderen Sound einzuspielen, mit mehr Höhen und weniger Bässen. Statt der Bässe sollten die Tiefmitten mehr betont werden. Anschließend die Spur gewissenhaft säubern.
Eine seperate Bassspur würde das Ganze dann komplettieren. Wenn das nicht möglich ist, dann die Gitarre als Bass missbrauchen und später nacharbeiten (oktavieren o.Ä.).

Welche Recording Software verwendest Du?

Ansonsten Lob für die Komposition, gefällt mir weitestgehend gut.
 
Nun ja, zum Recording verwende ich immer etwas anderes, mit internen Plugins arbeite ich eh eher selten von daher alles was Importe und Vst´s zulässt, und das Lob der Komposition geb ich dann mal an meinen Kumpel weiter... ^^
 
ach ja, was ich noch ganz vergessen hatte zu sagen dieser bassiger sound
is das ergebnis vorheriger experimente da ich im normal immer viel zu kratzige
höhenlastige gitarren ganz ohne druck hatte...
 
Das es etwas "unecht" klingt, finde ich auch, jedoch hat es beim besten Willen nichts damit zu tun, ob du dein Sound aus dem Amp oder aus der Tube hast. Das hat sicher auch alles mit Geschmackssache und Musikstil zu tun. Farin Urlaub nimmt seinen Gain auch vom PC.

Dein Gitarrensound in diesem Stück finde ich doch relativ Genregerecht - stimmt, der Druck fehlt, das macht aber später der Bass oder vielleicht auch noch andere etwas bassigere Gitarren - wie du willst. Um´s noch fetter klingen zu lassen könntest du überlegen, deine Saiten um einen halbton runterzustimmen.
Das hört sich an wie Metal der frühen 90er - ist doch auch mal was neues. Versuch doch auch mal schön dick Hall auf die Snare zu drücken - dann wäre der 80er Sound ideal :D .

gruß
 
Die Gitarren sind im Ganzen leider recht matschig, ein Delay würde da gar keine Besserung bringen, sondern alles bloß noch schlimmer machen.

Da kann ich nur widersprechen, die gitarren sind überhaupt nicht matschig, sondern schön straff. Und ein Delay ist nun wirklich kein großer Matschfaktor, dazu bei Metal Gitarren ein MUSS.
 
Naja, das die Gitarren nicht matschen da muss ich dir Recht geben. Aber ein Delay bei Metal-Gitarren ein "MUSS" ?! Naja, das ist ja mal Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben