Kennt sich jemand mit Pro Tools 7.0 aus?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Leute!
Ich wollte gerade eine meiner Aufnahmen ein wenig mastern aber immer wenn ich die Spur abspielen wollte kam folgender Fehler:

Problem detected with audio clock.Check that your clock source and sample rate are correct.

Was heißt das? Und was muss ich genau machen?
 
Eigenschaft
 
ich vermute mal entweder irgendein gerät synct bei dir nicht, solltest du irgendwo digitale audio-verbindungen haben, oder deine audiokarte ist auf die falsche samplerate eingestellt.
 
schau mal im hardware setup was du da bei wordclock angegeben hast. wenn du ein LE system hast kann man da aber eigentlich nur ein gerät anwählen.

mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen. da bräuchte ich mehr angaben über dein setup.
 
Du hast wahrscheinlich ein Geräte (einen Zuspieler o.ä.) digital angeschlossen. Dieser Zuspieler (DAT o.ä) gibt nun eine andere Samplerate wieder, als die, auf die dein ProTools steht. Also z.B. der DAT steht auf 48 kHz, das PT auf 44,1 kHz.
Im Session-Setup die Sample-Rate kontrollieren, ggf. die digitale Verbindung des Zuspielers vom PT trennen. Aber genauere Infos zu deinem setup währen äußerst hilfreich...
 
Ich hab eine MBox 2 als Preamp und Interface. Im Input 1 den Gitarrensound vom Zentera über klinke und ein Shure Mikro über XLR im Input 2.

Im Hardware Setup ist die Clock Source auf "internal" eingestellt
 
Ich hab eine MBox 2 als Preamp und Interface. Im Input 1 den Gitarrensound vom Zentera über klinke und ein Shure Mikro über XLR im Input 2.

Im Hardware Setup ist die Clock Source auf "internal" eingestellt



Das Problem ist inzwischen behoben und zwar lags am buffer..aber immernoch hab ich keinen soudn beim Abspielen. Was muss ich da einstellen, damit das Signal über meine soudnkarte rausgeht?
 
protools funktioniert nur über digigesign hardware. will sagen - der sound kommt unweigerlich aus der mbox. entweder über kopfhörer oder aus den monitor ausgängen. über die onboard soundkarte kannst du nichts ausspielen.
 
alles klar besten dank.

Muss ich noch auf irgendetwas besonderes bei dieser Software achten? Gibt es Geheimtricks die ihr mir verraten mögt?;)
 
shortcut manual auswendig lernen ;)
 
Das Programm zeigt mal wieder kein Pegel an und der oben genannte Fehler ist wieder da.. Obwohl alles ordnungsgemäß verkabelt ist. Mikro und Instrument in die Inputs und über USB in das Notebook und ein Kabel geht vom Output zum Hifi Verstärker.

Komisch: Jetzt ist wieder der Fehler weg aber immernoch kein Pegel da
 
das hört sich ziemlich übel an. mir ist auch kein bug oder derartiges bekannt, was auf dein problem zutreffen könnte. treiberproblem irgendeiner art. bist du auf winXP oder vista? oder mac?
ich glaub hier im board wirst du da nicht weit kommen. ruf mal beim support an. da sind nette leute, die einem meistens echt weiterhelfen können.
 
Jetzt geht zwar wieder alles, aber trotzdem ist mir das nciht ganz geheuer. Ich ruf da einfach mal an. Ich benutze XP. Besten Dank für eure Hilfe!
 
ja das ist auch definitiv eine sehr komische und unschöne angelegenheit. protools ist ein sehr komplexes programm das ziemlich weit in die systemebene eingreift. da gibts leider sehr häufig kompatibilitätsprobleme mit den diversen kombinationen aus betriebssystem und den verschiedenen versionen von protools. ich weiss nicht wie schlimm das mit windows ist, aber bei mac gibts da wirklich mit jedem OS update probleme, dann wartet man 2 wochen und wenn man sich dann bei digidesign meldet gibts aber auch meistens schon die lösung.
ich kenn aber genug leute die einfach einen eigenen protools rechner haben, wo dann auch wirklich nur protools und die direkt dazugehörigen programme drauf sind und sonst nix. da wird dann auch nix dran verändert, upgedatet oder sonst was. naja setzt halt auch das budget für nen eigenen rechner voraus :) von daher eher in der professionellen welt anzutreffen ^^
 
Warum sehen denn meine Audiospuren auf einmal so komisch aus ? :screwy:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben