frage an experten hier wegen mixer

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
hi,ich hab da noch so ne frage zu mixer.Ich benuzte selber zurzeit ein creamware luna 2 und ein mixer von soundcarft klein mixer jezt wollte ich mir ein mixer noch zulegen,mir ist es wichtig das der mixer so ist das wen ich was aufnehme die kanale aufgetrent sind das heist wen der sänger sich lauter haben will das es nicht meine aufnahme beeinflust wird.Danke euch allen hier:great:
 
Eigenschaft
 
Schon mal was von Satzzeichen und Rechtschreibung gehört?:rolleyes: sei froh, dass der Text so kurz ist...

Zum Monitoring sind die Aux-Wege beim Mischpult gedacht. Hat dein Kleinmixer sowas?
Was meinst du mit getrennten Kanälen?
Ich würde mit dem Mikro in einen Mikrofonkanal gehen und vom Direct-out oder Insert in die Soundkarte gehen. Das Ausgangssignal (Playback) der Soundkarte schickst du in einen Stereokanal des Mixers.

Andere und elegantere Möglichkeit wäre, das Monitoring über den Mixer deiner Soundkarte zu machen.
Beides beeinflusst die Aufnahme in keinster Weise.
 
Also ich hab den mixer Soundcraft Spirit Compact 4 aber dort gibt es kein aux.Obwohl er soll sowas machen können.Wie gesagt ich will einfach was unkompleziertes haben an mixer das heisst,der sänger kann seine lautstäreke selber regeln ohne das meine aufnahme signal darunter mitleidet.weill es ist etwas kompliziert mit meine creamware karte das zu macchen ich muss über tausend umwege gehn bis ich alles im blick habe da vergeht mir die lust bei oder ich kaufe mir gleich andere soundkarte was in der presl kalse wie meine creamware ist die luna2 karte.danke
 
Also wenn ich kleine Proberaum - Produktionen mache dann gehe ich meist so vor:

- Kleiner 3 Kanal Behringer Mixer wird als Monitormixer für Kopfhörer verwendet.
- Playback geht als Stereosumme aus der Software/Soundkarte raus an den Mixer
- Stimme geht entweder über den Aux Weg vom Mic - Pult an den Monitor - Mixer oder auch über die Software, wenn der Musiker ein paar Effekte drauf haben will.

Der kleine Monitormixer steht dann direkt beim Musiker und er kann sich das Verhältnis von Playback zu seiner Stimme selber einstellen.
 
Also ich habe kein proberaum es ales abgetrennt mit kabine und regieraum so wie es sein muss.mur will ich ein fernünftigen mixer haben.
 
Du wolltest auch eine einfache Lösung haben und die habe ich dir geliefert (und dabei isses wurscht ob du im Proberaum oder in nem kleinen Studio aufnimmst), entweder trennst du Monitoring und Aufnahme, oder du machst das über ein Pult mit guten Routing - Möglichkeiten. Dazu solltest du mal schreiben ob es digital oder analog sein sollte... ansonsten kauf dir ein Yamaha 01V96, schönes Digitalpult, gute Preamps, ADAT, viele und komplexe Routingmöglichkeiten, aber wenn dir schon die Lust bei ein wenig Bastelei vergeht würde ich davon absehen.

Ansonsten wie schon gesagt, Playback aus dem Rechner meinetwegen wieder zurück ans Pult und mit Vocal zusammen auf den Aux - Weg schicken, den dann an die Kopfhörer oder ans Monitoring.

Das geht mit fast jedem Pult, ob nun Behringer, Phonic, Mackie, Alesis, Yamaha, usw., was du dann nimmst hängt allein von deinem Budget ab. Viele Monitorkanäle sind eh Prefader ausgelegt, da ziehst du nur den entsprechenden Regler für den Aux - Send rauf (oder drehst am Poti), ohne dabei den Kanalfader überhaupt anfassen zu müssen.
 
Soundcraft Compact 4 ist doch eigentlich ideal für dein Vorhaben geeignet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben