Was brauche ich alles um ein kleines Homerecordingstudio aufzubauen.

  • Ersteller Ikasu-Band
  • Erstellt am
I
Ikasu-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Gitarrist in der Rock Band Ikasu und wir möchten unser eigenes kleines Studio aufbauen. Die Qualität sollte schon einer guten Demo Qualität entsprechen.
Da wir alles keine Tontechniker sind, aber schon wissen was wir in Sachen Anlage aufbauen und Abmischen tun haben wir uns an dieses Projekt gewagt.

Wir besitzen bereits ein gute (groß) Anlage und haben einen PC mit Cubase SX4, welches wir auch bei den aufnahmen verwenden möchten. Zur Verfügung haben wir
2 Räume á ca. 20 Qm.

Jetzt stellt sich die frage was wir sonst noch so brauchen und von welchen Firmen und wie überhaupt.

Ich bitte um Konstruktive Ideen und Beiträge .


MfG Ikasu


P.S.: Danke schonmal!!!! :great:
 
Eigenschaft
 
Servus!

Vorraussetzung für gute Demo-Qualität ist eine gute Soundkarte und fast noch viel wichtiger: Viel KnowHow in Sachen Mikrofonierung, Effekteinsatz und Mixing/Mastering. Dazu gibt es Literatur, effektiver gehts mit Learning by doing.

Lies dir bitte diesen Artikel von Ars Ultima durch:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html#post2298453
Dort sind unter dem Punkt "Aufnahmen mit der Band" diverse Geräte aufgeführt, die sich für deinen Einsatzzweck eignen.

Viele Grüße
Moritz
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich begebe mich jetzt mal ans studieren der Grundlagen. :rock:

MfG
Ikasu
 
Hey

Ich kann mich Morry nur anschließen.

Lest euch alle erstmal in das Grundlegende ein. Versteht wie ein Studio fungiert und wie Aufnahmen entstehen. Was dafür notwendig ist.

Als Anfänger hat man immer recht wenig Ahnung und bekommt oftmals irgendwelche Kauftipps reingedrückt. Klar, ihr wisst das ihr genau so ein Gerät braucht, aber versteht lieber erstmal ;)
Und kauft euch velleicht, wenn das Geld mitspielt, erstmal eine ganz billige Soundkarte (Interface) zum Probieren.
Learning by doing, wie Morry ja schon sagte :great:

Bye.
 
Und, äh, dein Sequenzer heißt SX4?:rolleyes:
 
Durch stöbere mal das gesamte Recording Forum, oder benutz die SUFU, damit findest du sehr viel hilfreiche Tipps/Vorschläge/Ideen. Du bist ja schliesslich nicht der erste der sowas plant.
 
Du solltest uns schon ein bisserl mehr Infos geben, wie Eure Band besetzt ist und welche Mikros z.B. schon vorhanden sind!
 
Wieso gibt es zu diesem Thema eigentlich kein Sammelthread? ;)
 
ich bin Gitarrist

wir möchten unser eigenes kleines Studio aufbauen

gute Demo Qualität

Da wir alles keine Tontechniker sind

Ich bitte um Konstruktive Ideen
Hallo Ikasu,
ich habe einen ziemlich frustigen Gedanken, kannst Du ihn aus meiner Zusammenkürzung Deines Beitrags herauslesen?

Wenn Ihr alle keine Tontechniker seid, ist es meines Erachtens die beste konstruktive Idee, Ihr holt Euch einen solchen ins Boot :great:.

Ihr Musiker habt alle lange mit Euren Instrumenten geübt und geprobt, bis es soweit war, das es gut genug für einen Auftritt klang. Viel Arbeit, viel Zeit und auch finanzieller Einsatz.
Und jetzt, nun kommt der Punkt, da ihr einen Toni brauchen könntet.
Ja, und? Sucht Euch einen! Da gibt es garantiert eine große Auswahl an engagierten ud ausgebildeten Leuten!
Wenn Ihr einen Sänger, Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger oder Keyboarder braucht, ist doch auch nicht die erste Überlegung: wer von der band könnte das nebenbei mal schnell machen, oder?
(übrigens: die Reihenfolge ist ohne Wertung :))

Sorry, daß das vielleicht etwas krass klingt, aber ein Brot kaufe ich beim Bäcker und Fleisch beim Fleischer...
Diese "Ich kann alles-Mentalität" führt genauso ins qualitative Nirvana wie "Geiz ist geil"....

Tut mir leid, daß Du nun meinen Frust-Post abbekommst, aber meine Worte sind nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern eher an die Allgemeinheit, denn genau da liegt das Problem...
 
Jetzt stellt sich die frage was wir sonst noch so brauchen

Abgesehen von den sinnvollen Vorschlägen von "Tonstudio2": Wieviel wollt/könnt ihr denn überhaupt dafür in nächster Zeit ausgeben? 500,-, 5000,- oder 50.000,- EUro?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben