Vocals mastern lassen ?

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!

Ist es besser die Vocals extra mastern zu lassen mit dem Instrumental, oder ist es okay die Vocals zu mixen und dann als 1 fertigen Song (Voc+Music) mastern zu lassen?

Ich hab jetzt nicht die super Anlage und vom know-how her eher mittelmäßig, dies sei noch erwähnt.
 
Eigenschaft
 
normalerweise schickt man den fertigen mix zum mastering studio (also vocals+instrumental) ... oft steht man ja schon während dem mischen in kontakt mit dem mastering engineer, und kann ihm vorab schon mal ne mp3 schicken, und sich ein wenig mit ihm absprechen.
prinzipiell will er aber wohl eher ein stereo-file mit allem drum und dran. einzelspuren oder section mastering (drums, gitarren, keys, synth, vocals... mit effekten) gibts nur selten, und wenn dann auch nur auf ausdrücklichen wunsch des mastering engineers
 
Ist es besser die Vocals extra mastern zu lassen mit dem Instrumental, oder ist es okay die Vocals zu mixen und dann als 1 fertigen Song (Voc+Music) mastern zu lassen?

Meistens wird beim Mastering der komplette Song (also die Summe) bearbeitet. Es gibt aber auch das "Separation Mastering", wo einzelne Gruppen gemastert werden. Zum Beispiel Bass und Schlagzeug zusammen usw.
 
Viele benutzen dafür ja auch WaveLab. Ich kenne das Programm ein wenig. Ist Cubase dafür nicht besser geeignet? Arbeite mit SX 3 (update von 1 auf 3).
 
Wavelab ist ein reiner Wav-Editor, der für die Summen-Bearbeitung (Mastering) ausgelegt ist. Cubase ist ein Audio/MIDI-Sequenzer, für Mehrspuren- Aufnahme und Bearbeitung. Man braucht jetzt nicht unbedingt ein spezielles Mastering-Programm wie Wavelab, da man mit Cubase schon einiges in dieser Richtung machen kann.
 
Okay, danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben