Eigenes Homestudio aufbauen.... Hilfe!

P
Pascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
18.05.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hey Leute,
Ich habe vor mir ein kleines Homestudio aufzubauen und zwar habe ich ein Kapital von 300€ - 400€, habe schon ein Recording Set gesehen und zwar: hier klicken
Was sagt ihr dazu?
Habt ihr bessere Vorschläge?
Und habt ihr ein paar Tipps für einen Anfänger in Sachen Homestudio?

Gruß
Pascha
 
Eigenschaft
 
Abgesehen das dir der Musiker Service ja sicher keinen Scheiss andreht (sluuuuuurpppp...sluurrrp...) stellt sich ja dann sicher auch noch die Frage was du alles bei dir zuhause aufnehmen willst?
 
Das Tascam US-122L ist schon nicht verkehrt, obwohl das nicht mein Ding wäre. Aber dein Budget ist meiner Meinung nach etwas gering um sich ein "Homestudio" einrichten zu können. Naja, aber es geht ja auch danach, was für ein Standart du dir setzen willst.

Ich finde es lustig, wie leichtfertig mit dem Wort "hochwertig" umgegangen wird. Das steht zumindest in der Beschreibung des Tascam US-122L. Das entspricht nicht meiner Meinung.
 
Im Vergleich zu anderen ist Tascam da noch bescheiden. Das ist eben Marketing! Das MSA-Set ist für den Anfang vollkommen o.K. Hol Dir dazu noch einen brauchbaren Kopfhörer und leg noch was drauf für Monitore.
 
Abgesehen das dir der Musiker Service ja sicher keinen Scheiss andreht (sluuuuuurpppp...sluurrrp...) stellt sich ja dann sicher auch noch die Frage was du alles bei dir zuhause aufnehmen willst?

Es würde in die Richtung, Rap/HipHop gehen, dass das etar für ein gesamtes hochwertiges Homestudio nicht ausreicht war mir klar, aber ich wollte halt was für den Anfang, der Rest kommt nach und nach...
Wo ist der Unterschied von den angebotenen Monitoren und normalen Lautsprechern? *newbi*
 
Mahlzeit Pascha !

Der Unterschied besteht im sogenannten (linearen) Frequenzgang. HiFi-Consumer-Boxen haben meist die Eigenschaft, bestimmte Frequenzen mehr oder weniger zu betonen. Magnat z.B. sind nach meiner Erfahrung relativ basslastig. Wenn Du nun über Deine "normalen" Boxen abmischst, denkts Du Dir vielleicht: "Wow, fetter Bass". Hört sich jemand das auf seiner Anlage an, denkt der sich :"Hm, vom Bass höre ich kaum was.", d.h Deine Boxen gaukeln Dir eine Bassfrequenz vor, die tatsächlich nicht wirklich besteht.
Studio-Monitore sollten einen möglichst linearen Frequenzgang haben, platt gesprochen, was das Instrument an Frequenz hereinbringt, kommt auch an den Boxen genau so wieder heraus.
Wenn Du Deine HiFi-Boxen gut "kennst" :cool: - soll heißen, Du weißt, welche klanglichen Veränderungen diese hervorrufen, ist es - nach meiner Erfahrung - aber immer noch besser, diese zum Abmischen zu benutzen als Kopfhörer.

Gruß
Ivar
 
Es würde in die Richtung, Rap/HipHop gehen

dafür wird das tascam set da fürn anfang definitv reichen. als gute monitor boxen kann ich dir die Yamaha Hs80M für empfehlen. Ausgezeichnete Sound Quali zu nem wirklich Moderaten Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben