wie bekomm ich die bassdrum zum klicken/tackern?

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Ja ich wollte mal wie ich so n sound hnbekomme: http://www.myspace.com/caliban
also dass die bassdrum richtig hoch klickt, weil bisher bekomm ich sie zum tackern, aber nich so hoch. hohe frequenzen anheben bringt da irgendwie auch nix, und das gnaze höher machen sowieso nich
 
Eigenschaft
 
Probier mal die frequenzen bei ca 3 khz etwas anzuheben (bei etwa 3-5 khz), das soll diesn "nail in the paddle"-effekt erzeugen.

(sagt mein wunderbares buch) :D
 
Jupp und dabei möglichst gut spielen bzw. stark komprimieren um einen gleichmäßigen Click Sound zu bekommen ;)
 
in meinem Buch steht der Kick ist zwischen 1 und 4 kHz. und in einem anderen Buch las ich mal was von 2 bis 4 kHz. :eek: :confused: was sollen wir jetzt tun :screwy:

Ich würde mal allgemein sagen: ausprobieren! letzten Endes ist es doch völlig egal wo der Kick ist, wichtig ist nur wenn man mehr davon will sollte man wissen wo er ist und in anheben. ;)

Lg Melody
 
ahh noch was, gerade so weil ev. interessant ist: die BassDrum solo glaub ich klingt ziemlich sch.. und wahrscheinlich auch garnicht mehr nach BassDrum.
Bei dem sound was du verlinkt hast wurde wahrscheinlich zusätzlich mit Grenzfläche in der Bass abgenommen, die produzieren meist einen recht sauberen Kick.

Lg Melody
 
bei dem Sound von Life is too short ist der Bauch sehr tief(druckpunkt unter 90hz) und der klick auch nicht sehr hoch(3-4khz).
Der Klick ist nicht sehr stark angehoben, allerdings sind die Gitarren in dem Bereich stark abgesenkt, so dass das Tackern gut zu hören ist.

Weiterhin ist das Bassdrumfell extrem leicht gespannt, das flatscht richtig(wodurch auch der tiefe Bauch kommt).

Wenn du eh samples benutzt, kannst du ja auch versuchen die Bassdrum zu "klauen". ;)
 
ja, zum klauen müsste man sie allerdigns ma alleine hören :D
also bei 3 khz hat bei mir noch nich so den gewünschten effekt gehabt, glaub aber auch eher, dass die gitarren wenn dann da frei sein müssen. aber ma shen, ic hprobiers weiter :D
 
Ich denke auch das man einfach rumprobieren sollte welche Frequenz man anhebt. Ich persönlich hebe so bei 5,5 Khz an, allerdings reicht es meinst nicht nur einfach anzuheben sonder man muss für den richtigen klick oft mit zwei equs über diese frequenz drüber. Wie schmal oder Breitbandig stellst du denn den eq ein?

Gruß Benjamin
 
hab jez das problem gelöst, in dem ich einfach die samples aus dem andy sneap forum bei ultimatemetal genommen habe, die sind besser als alles was ich selbe rausholen könnte :D
aber trotzdem danke für die antworten!
 
...oder gar ein extra Mikro am Kick !? da schwingt dann der Teppich der Snare noch etwas mit rein - sauber raus EQen, nen Kompressor drauf und der Bass dazu gemischt.
 
Beim Klick suchen würde ich allgmein empfehlen: Tonart der Bassdrum (wenn möglich) herausfinden, dann steilflankiger EQ durchs Frequenzband ziehen und im Hochton/Präsenzbereich die Harmonischen (sind deutlich hörbar) anheben.
 
ja ich nehm ja nich ab, arbeite ja mit samples ^^
aer trotzdem danke an alle die sich hier die mühe gemacht haben!
 
hab neulich mal versehentlich beim rumspielen ne BD so totkomprimiert, dass sie sich alleine angehört schon gar nicht mehr nach echter BD angehört hat (schon öfter gehört, sowas - ich mag's aber nicht)
und da kam dann plötzlich ein wunderbar penetranter Klick raus.. wie gesagt, meine Sache wars nicht, aber probier's doch mal aus

sehr kurze Attackzeit, sehr hohe Ratio
 
versuch mal irgend so ein stark bissiges signal (rauschen mit bandpass zw 4-6kHz, snare-teppich, PET-flasche gegen den tisch knallen,... sei kreativ!!) drauf zu triggern und dazu zu mischen.
 
bei der Aufnahme:
die Bassdrum so tief wie möglich stimmen...also Fell fast komplett entspannen....

gibt dieses Schöne Klatschen.
Dann Kevlar Falams und holz oder Plastik-Klöppel.

Als Mic würde ich das Audix D6 empfehlen.

Im Mix: etwas an Kompressor/Limiter.
Boost der Frequenzen um 5-6k dafür etwas bei 350 cutten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben