schlagzeug aufnahme

M
muzzie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
21.11.04
Beiträge
70
Kekse
44
hi! habe eigentlich nur einer frage (hab nichts brauchbares per suchfunktion gefunden)!
und zwar: ist es üblich das schlagzeug in verschiedenen parts aufzunehmen oder eher den ganzen song in einem durch zu spielen?

wo liegen die vorteile/nachteile der beiden varianten?

danke schonmal :) lg,
 
Eigenschaft
 
Wenn du zu faul bist bzw. du es nicht so gut kannst, stücke zusammenzuschneiden, würde ich es in einem Durchspielen.

Der Vorteil wenn man es in Parts aufnimmt ist, das du wenn du dich verspielst, nur von einer gewissen Stelle wegspielen musst.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Q
 
Schlagzeug nimmt man wenn möglich in einem Stück auf, damit Groove und Feeling erhalten bleiben. Außerdem ist es recht schwierig Schlagzeug vernünftig zu schneiden und zu stückeln aufgrund der vielen Übersprechungen der Mikrofone und den ausklingenden Becken auf den Overheads. Wenn man weiß, dass man das Schlagzeug in mehreren Parts aufnimmt, dann sollte man sich schon im Vorfeld genau überlegen, an welchen Stellen es sinnvoll ist zu schneiden. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es dann das Einfachste ist, den Drummer bis zu einer vorher festgelegten Stelle spielen zu lassen, an dem das Schlagzeug ein wenig ausklingt, ihn ausklingen zu lassen und dann auf komplett neuen Spuren neu anzufangen.

Aber schneiden ist beim Schlagzeug für mich nur eine Notlösung, vorher schicke ich den Drummer üben, oder er soll halt so spielen, dass er es auch kann. Schlagzeuger die bei Aufnahmen versuchen über ihrem Niveau zu spielen können einem ne ganze Aufnahme versauen, das hört man hinterher immer raus.
 
Ich persönlich würde es genauso machen wie vom lieben Navar beschrieben. In großem und ganzen hat er schon recht. Wenn der Drummer allerdings nicht so tight ist, würd ich stückeln.
 
ich würde stückeln. aber eben nur da wo mans machen kann -> vor breaks und pausen und kruscht.
geht schneller beim aufnehmen und wird insgesamt sauberer. das bissl groove was dabei zerstört wird kannst vergessen im vgl was du zu sauberkeit und zur "tightness" dazugewinnst!
 
ich finde es ist durchaus angebracht in (längeren) Pausen zu unterbrechen.

Generell kommt es natürlich auch drauf an wie lange das Lied ist, wie gut der Drummer und wie gut Du schneiden kannst. Nicht zuletzt auf die Musikrichtung und die Betonung des Schlagzeugs. Im Rock/Metal z.B. habe ich schon die Erfahrungen gemacht das Becken teilweise nicht länger ausklingen (müssen) als 2-3 Sekunden und danach eh in den Gitarren oder sonst was untergehen, also alles ist relativ!
 
Also generell kann man die Drums genau so schneiden wie jedes andere Instrument, man muss dem Drummer nur verklickern, dass er an der Schnittstelle die Becken genau so spielen muss wie im letzten Take. :)

Also MÖGLICH ist es, was nun besser ist...
Kommt sicher auch auf die Musikrichtung an.
Bei drohendem Feelingverlust feuer ich den drummer auch gern mal ein wenig an. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben