bass-sound---shit

  • Ersteller boogerboy
  • Erstellt am
boogerboy
boogerboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
23.01.04
Beiträge
141
Kekse
0
hallo,
habe da ein problem bzw. unser bassist.
wollen über sein hartke top direkt über di ins digitale mischpult und dann in den pc ins cubase vst rein.
nur über die bassbox klingts fettt und gut,
nur übers mischpult (Yamaha 01V Digital Mixer) digital...klingts einfach anders.
der bass zerrt an und die saiten klirren ..
auch schon mim eq rumgespielt aber nix geholfen..
wir wollen einfach einen klaren fetten bass sound...weiss wer hilfe??
danke schön
lg walter
 
Eigenschaft
 
mikrophonieren!
 
hmm, wenns zerrt dann die eingangsempfindlichkeit des bass kanals nen bischen reduzieren, übersteuert so wahrscheinlich.
um den sound fetter zu kriegen mal nen bischen am eq rumwerkeln...
wenn das alls nichts hilft, kann man ja immer nochn mikro vor die box stellen, normalerweise is aber DI aufnahme mitm bass kein prob, also wir hams bis jetz auch immer so gemacht und können nich klagen.
 
Ganz klar: Wenn's zerrt, dann ist die Eingangsempfindlichkeit zu hoch.
Gegen das "klirren" der Saiten kann man großzügig mit dem EQ die Höhen absenken (selbst bei "abschneiden" ab 2-3kHz hört man noch das, was da sein soll, selbst beim slappen...).
Komprimieren wirkt manchmal Wunder (macht sonst die Box zu einem gewissen Grad).
Und die "Zauberfrequenz" für warmen, fetten Bassound liegt meist in der Gegend von 400 Hz. Dort mal nicht zu breitbandig mit dem EQ anheben und etwas an der Frequenz drehen, um die richtige zu finden.

Jens
 
wie wird eigentlich ein aktiver bass bei ner (guten) studio produktion aufgenommen ?

habe schon öfters gelesen, dass bei nem aktiven bass keine box-abnahme nötig sei, kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich stimmt (sofern man eine richtige gute box etc. besitzt) ?!
 
boogerboy schrieb:
hallo,
habe da ein problem bzw. unser bassist.
wollen über sein hartke top direkt über di ins digitale mischpult und dann in den pc ins cubase vst rein.
nur über die bassbox klingts fettt und gut,
nur übers mischpult (Yamaha 01V Digital Mixer) digital...klingts einfach anders.
der bass zerrt an und die saiten klirren ..
auch schon mim eq rumgespielt aber nix geholfen..
wir wollen einfach einen klaren fetten bass sound...weiss wer hilfe??
danke schön
lg walter

das liegt wohl daran, dass beim Hartke ein Trafo in der DI-Box fehlt, denn ist elektronisch symmetriert. Verzerrungen, die beim Lautsprecher kaschiert werden hört man im Studio und auch im PA recht deutlich. Da hilft nur weniger Gain an der Vorstufe, was zur Folge hat, dass die Box nicht mehr so gut klingt, jedenfalls sind die Verzerrungen weg!

Was hilft?

eine DI-Box mit Trafo-Symmetrierung, oder ein gutes Mikro oder der Verzicht auf den Hartke als Preamp - das ist nicht unbedingt seine Stärke (die liegt im Gesamtpaket für den Preis)
Auch ein guter Kompressor kann nicht schaden...

Luxus: Ampeg DI-Box
 
wie wird eigentlich ein aktiver bass bei ner (guten) studio produktion aufgenommen ? meistens doch über die box oder über di+box ? mal abgesehn von weiterer hardware die er evtl durchläuft...

habe nämlich schon öfters gelesen, dass bei nem aktiven bass keine box-abnahme nötig sei, kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich stimmt (sofern man eine richtige gute box etc. besitzt) ?!
 
da oben ist ein oder zuviel drinne.. ich meinte natuerlich, meistens werden die aufnahmen doch über di UND box gemacht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben