Verzerrte Gesangsaufnahme

  • Ersteller musicman08
  • Erstellt am
M
musicman08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
26.07.04
Beiträge
40
Kekse
0
Hi,
habe ne Liveaufnahme meines Chors mitgeschnitten. Leider übersteuert der Gesang teilweise.
Kann ich das noch irgendwie wegkriegen?
Mit der Bitte um Hilfe,
Gruß und Danke im Vorraus! :great:

musicman
 
Eigenschaft
 
wenn es sich um kanks(e) handelt, kann man das ausfeilen, aber wenns richtig derbe übersteuert wirds schwiedrig... Ev. kann man versuchen die schwingungen neu nachzuzeichnen (hängt vom programm ab)... aufwänding und def. keine erfolgsgarantie.

Und dass du mit schneiden "einfach" den übersteuerten teil raus schmeißt und einen anderen copierst und reinbastelst.. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Lg Melody
 
Man sollte bei den Aufnahmen so 6 bis 10 db Headroom lassen! Im Nachhinein, läßt sich da eigentlich nichts machen.
 
Ja, erstmal danke für die Antworten.
"Derbe Übersteuern" tut die Aufnahme nicht aber ist schon merklich hörbar.
werd demnächst dann genügend headroom lassen damit mir das nicht mehr passiert. :)
Ansonsten kann ich wohl die Aufnahme nur so schlecht lassen. Naja...schade halt.

Gruß
musicman
 
es hilft da auch ein compressor oder limiter vor dem AD-wandler, als schutz vor übersteuerung/verzerrung. da kann man gut und hoch aussteuern (da das klanglich vorteilhaft ist) und man hat weniger stress. beim UA-25 EX ist das z.b. direkt eingebaut.
 
Hi,
habe ne Liveaufnahme meines Chors mitgeschnitten. Leider übersteuert der Gesang teilweise.
Kann ich das noch irgendwie wegkriegen?

Wenn es nicht all zu gruselig ist und nicht mehr für eine CD-Produktion herhalten soll, kannst Du mal "DeClipper" probieren.
Insbesondere bei Gesangsaufnahmen habe ich damit schon so manchen scheinbar hoffnungslosen Fall retten können. Allerdings ist das nicht garantiert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben