Also ich habe jetzt mal den Phasentest gemacht, und das Ergebnis ist haarsträubend - ich vermute, da ist noch irgendwo der Wurm drin, anders kann ichs mir nicht erklären :screwy:
Den Mix exportiert, dann wieder reingeladen, auf einen seperaten Bus, aber mit dem gleichen physikalischen Ausgang. Phase gedreht.
Resultat: die Snare ist mitunter fast komplett hörbar, jedenfalls die "obere Hälfte", das klicken der Kick ist auch da, die Becken zischeln durch, ein Hauch Gitarren schimmert durch, der Bass grummelt auch recht deutlich vor sich hin, und der Gesang flüstert mitunter auch durch...
Diese "Differenzen" sind durch den Song verstreut unterschiedlich deutlich hörbar..
Dat is doch nich normal
Der FFT war bei diesem export deaktiviert, ich mach jetzt nochmal ne Probe mit komplett nacktem Master...
EDIT: Also ganz nackt wars zwar nicht, der Classic Master Limiter als technische Bremse musste drin bleiben ("0dB" Einstellung, also wirklich nur Spitzen abzwacken) - aber das Ergebnis ist recht ähnlich, wenn gleich auch Gesang, Gitarre und Bass jetzt deutlich reduziert sind. Die Drums hingegen kleppern immer noch recht freundlich raus...
Mein Verdacht wäre jetzt, dass die Drums - erzeugt durch Addictive Drums - einfach irgendwie in der Phase schwanken...und somit der Mixdown in dieser Hinsicht anders beschaffen ist, als im anschließenden Kontrollhörgang.
Alternativ ein Plugin, das bei mehr oder weniger allen "Störenfrieden" drin ist...das bedeutet wohl eine recht umfangreiche Suche nach der Nadel im Spurenhaufen...