Qualitätsverlust bei reampten Gitarrensignal

  • Ersteller SCSuperior
  • Erstellt am
S
SCSuperior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.08
Registriert
22.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Mein Homerecording-Setup erlaubt es, meinen POD-XT Pro zu reampen (siehe Schaltplan-Abbildung) Alles funktioniert wunderbar, allerdings klingt der POD deutlich schlechter, wenn ich das gereampte Signal anlege: All die schönen Frequenzen, die den Gitarrensound Telecaster-mäßig twangy a la Danny Gatton erscheinen lassen, fehlen. Zum doppeln von Gitarrenspuren reicht die Qualität gerade so, für alle anderen Dinge ist der Sound aber zu schlecht, wenn man den Originalsound im Ohr hat.

Hardware:
  • Fireface 400
  • Selbstgemachte Reamping Box [1] bzw. Xamp-Reamping Box (165 €)
  • Lehle TrueBypass-Looper (um alle Computer-Hardware per Fussschalter aus dem Signalweg zu nehmen)
Im angehängten Hardware-Settup sind verschieden Betriebsmodi möglich:

  1. POD von der Gitarre direkt angesteuert (klingt super).
  2. Die Gitarre ist am Fireface angeschlossen. Das Gitarren-Signal wird direkt wieder rausgeroutet und durch die Reamping-Box am POD Instrumenteneingang angelegt. Das Direktsignal der Gitarre kann aufgezeichnet werden.
  3. Ein aufgezeichnetes Gitarren-Direktsignal wird wiedergegeben und über die Reamping-Box am POD angelegt.
Mit Hilfe des Loopers kann ich per Fussschalter die Signale von 1.) und 2.) /3.) direkt vergleichen. Der Sound im Modus 2.) und 3.) weist die genannten Problem auf.

Am Pegel liegt es vermutlich nicht, da ich denke, dass ich korrekt ausgepegelt habe.

An der Kabellänge wird es vermutlich nicht liegen, da die hochohmigen Signale nur auf sehr kurzen Kabelstrecken laufen.


Die professionelle Reamping-Box klingt subjektiv etwas besser als die selbstgebaute Variante. Die Probleme treten allerdings mit beiden Geräten deutlich auf, sodass ich in Anbetracht des Preises von 165€ die Xamp-Box wieder zurückgegeben habe.

Die einzige Problemursache, die ich mir persönlich vorstellen kann, wäre die Möglichkeit, dass meine Gitarre eine andere Ohmigkeit aufweist, als der Ausgang der Reamping-Boxen und der POD diesbezüglich entsprechend sensibel reagiert. Die Xamp-Reamping-Box war beispielsweise mit 600kOhm beschriftet.

Hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

[1] Bauanleitung aus dem Heft Sound & Recording

Grüße und Danke für jede Antwort vorab.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Setting3.png
    Setting3.png
    28,8 KB · Aufrufe: 161
Bin mir relativ sicher, dass es am Pegel oder (damit verbunden) an der Impedanz liegt.
Falls es Knackser, Rauschen oder Brummen.... ist, kann die Ursache auch eine andere sein.

Was sicher funktionieren müsste:
- Gitarre pinzipiell clean aufnehmen und über das bestehende Setup den Pod rein zu
Monitoring-Zwecke nutzen (damit man nicht nur den cleanen Sound hört).
- Damit ist dann das cleane, direkte Gitarrensignal aufgenommen.
- Dann aus dem Computer DIGITAL in den POD reinfahren.
(Entweder über USB oder SPDIF? Gibt es diese Möglichkeit beim Pod ?)

Was sicher besser wäre, wäre ein Splitter direkt vom Gitarrensignal.
Dann einmal in den POD (wie normale Gitarre) und einmal in den Wandler.

Oder: Hat der Pod einen Line-IN. Dann könntest du dir die Reamping-Box auch sparen.

Reamping wird nämlich meistens dann verwendet, wenn das Amp-Recording oder
die Ampsimulations-Einstellungen... ursprünglich nicht gut gemacht wurden bzw. einfach in den Mix nicht integrierbar sind und daher das aus dem Computer unabhängig von der Recording-Session nochmals durch einen Amp / Ampsim durchgeschickt werden sollen.

lg. JayT.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

das Problem ist gelöst:): ich hatte nicht den Instrumenteneingang sondern den fetten Kombisteckereingang des FireFace benutzt (der sah mir irgendwie geeigneter aus):screwy:.

FYI: Bei meinem POD handelt es sich um die Low-Budget Variante im Bodentreter-Format. Im Gegensatz zum Pod-Pro gibt es hier nur einen Instrumenten-Eingang, weder Digital Out noch symetrisches Out.

Hauptsache ist, dass der Sound jetzt stimmt.

Grüße
SCSuperior
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben