Limitereinsatz bei Sprechgesang

G
Giant2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.08
Registriert
30.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen bei folgender Fragestellung:
Und zwar hab ich beim Aufnehmen eines Sprechsängers (kurz Rapper) in Cubase bei Anfangsbuchstabender Worte, z. B. das "K" von "Kommt", meist einen sehr hohen Peak, so dass es klippt. Ansonsten ist es gut ausgesteuert und es klippt nichts. Durch diese hohen Peaks muss ich allerdings dann immer wieder ein wenig mehr den Gain am Mischpult herunterregeln.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist in den Eingangs-Kanal bei Cubase als Insert einen Limiter reinzuladen und bei -0,1 den Treshold anzusetzen. Also ebenso so, dass es nicht klippen kann, aber der Limiter sich auch nicht extrem bemerkbar macht.

Gruß
 
Eigenschaft
 
nein dass ist unsinn, weil das recording-clipping schon am A/D wandler entsteht und der limiter erst auf der D-Seite greift!

Es ist auf jeden fall sinniger den gain einfach weiter runter zu drehen...

mein gott da verlierste n paar dB Rauschspannungsabstand, aber das ist überhaupt kein problem!
 
mein gott da verlierste n paar dB Rauschspannungsabstand, aber das ist überhaupt kein problem!

wobei ich nicht mal glaube das das S/N-verhältniss viel schlechter wird.. eigentlich würd ich sagen: das hört keine Menschenseele. (okay ev. eine hand voll leute, aber die kannst du dir getrost schenken)

falls du allerdings umbedingt höher einpegeln willst, musst du halt den limiter als hardware gerät in den physischen insert einschleifen. wobei ich dann auch eher zu einem kompressor raten würde.

Lg Melody
 
der limiter im insert erzeugt wahrscheinlich von sich aus so viel rauschen, dass du hinterher sogar noch eher n schlechteres S/N verhältnis hast :D :D :D
 
hängt vom limiter ab.. bzw. ob er richtig eingestellt ist. :D

Lg Melody
 
Ein andere Tipp ist natürlich, die Plosivlaute beim Rappen weniger stark zu betonen.
 
einfach mit 24 bit aufnehmen und genügend headroom lassen dann hast nachher noch genügend rauschfreies signal ;)
 
Hi!

...das "K" von "Kommt", meist einen sehr hohen Peak, so dass es klippt. Ansonsten ist es gut ausgesteuert und es klippt nichts. ...
1.) Hast du ein Popp-Filter (so eine Stoffscheibe vorm Mikro die den Windstoß bei P- und anderen -Lauten verringert) verwendet?
2.) Kann sich der Rapper da zurückhalten bzw. diese Laute nicht direkt sondern leicht am Mikro vorbei-rappen?
3.) Oder ist das einfach so und du verwendest z.b. auch ein dynamisches Mikro ?

Und Nein: Es ist definitv gaaaaanz schlecht ausgesteuert, wenn du clipping drauf hast.
Das ist beim Aussteuern das primäre Ziel, eben kein Clipping zu bekommen.
Das bekommst du nämlich unmöglich weg.

Hi!
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist in den Eingangs-Kanal bei Cubase als Insert einen Limiter reinzuladen und bei -0,1 den Treshold anzusetzen. Also ebenso so, dass es nicht klippen kann, aber der Limiter sich auch nicht extrem bemerkbar macht.
Gruß
Von Inserts im Eingangs-Kanal im Cubase würde ich die Finger weg lassen.
Da gibts nur Nachteile. Das ist nämlich nichts anderes als ein Plugin im normalen Mixer-Kanal, mit dem Unterschied, dass es sofort (destruktiv) ins File reingerechnet wird
und nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann.
Eventuell noch ein Analyzer Plugin (das mit dem Signal nichts macht außer anzeigen), aber auf keinen Fall einen Limiter.

Der nützt dir da sowieso nichts, weil es sehr wahrscheinlich nicht im Cubase sondern beim Aufnehmen clippt. Und da ist, wenn das Signal im PC ankommt, bereits alles vorbei.

Um die Aufnahme so "laut" wie kommerzielle Platten zu bekommen, nützt dir zu lautes Aufnehmen gar nichts. Ganz im Gegenteil. Mit viel Platz nach oben lässt sich so eine Spur viel feiner bearbeiten. Die Lauthaut kommt dann erst beim Mixing bzw. Mastering, bei dem man Kompressoren, Limiter und jede Menge andere Tricks einsetzt.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben