Cubase-Anfänger braucht Hilfe bei Aufnahme von Midi-Spur

  • Ersteller floseku
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
floseku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.11
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
Kekse
-30
Servus,

habe gestern frisch mit Cubase angefangen und wollte mittels Midi-Keyboard und Preamp die erste Midi-Spur aufnehmen. Ton kommt ohne Latenz, alles super. Midi-Spur mit dem Stift aufgezogen und auf "Aufnahme" geklickt. Eingespielt. So, jetzt nochmal anhören. Doch dann höre ich auf einmal nicht das, was ich aufngenommen habe, sondern alle Töne, die ich irgendwann bei der Aufnahme gespielt habe übereinandergestapelt. Die Töne wurden also ineinandergeschoben. Dementsprechend ist die gannze Aufnahme nur so lang, wie der längste Ton den ich gespielt habe. Was hab ich da falsch gemacht?

Noch eine andere Frage:

Kann ich irgendwie die Anschlagstärke auf einen festen Wert setzen, bzw. die Empfindlichkeit des Keyboards verringern? Um den maximal lauten Ton zu bekommen, muss ich da schon einigermaßen fest und rapide draufdrücken, was einem angenehmen Spielen nicht unbedingt förderlich ist.

Grüße

Flo
 
Eigenschaft
 
Das sieht ganz nach Audioquantize aus!

Schau mal in den lienken Bereich deines Transportfeldes. Da steht irgendwo AutoQ, das bitte mal deaktivieren und nochmal probieren!

Eine zeitliche Verzögerung (Latenz) gibt es nicht?
 
...nimm doch einfach mal das Cubase Handbuch - gibt es auch als PDF - und schau Dir das dort mal genau an. Das ist dort ganz haarklein Schritt für Schritt beschrieben.
 
handbücher meide möglichst. lasse mir sowas lieber erklären.
latenz gibt es keine. übereinander legt er die töne übrigens nur, wenn ich sie gleichzeitig spiele. wenn ich einen akkord quasi langsam aufbaue, zuerst also nur einen ton spiele und am ende dann 4, legt er sie nach der aufnahme direkt zu beginn übereinander und alles klingt nach großem chaos. wenn ich immer nur einzelne töne hintereinander spiele, rückt er sie in ziemlich gleichem abstand hintereinander. audioquantize ist aus.

woran kann es außerdem liegen, dass ich cubase bzw. den pc ab und an neu starten muss, damit ich anstatt nur eines ausschlages auch die dazugehörigen töne höre? das ist ganz willkürlich und nervt ungeheuer. benutze den asio 4 all-treiber zusätzlich. kann es damit zusammenhängen?
 
handbücher meide möglichst. lasse mir sowas lieber erklären
.
Fair ist das wohl nicht :evil:
Damit Du Zeit sparst, sollen andere ihre Zeit opfern und Dir das Handbuch nach hier abschreiben :confused:

liegt aber wahrscheinlich am falschen Dongle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben