EQ-Verläufe?

MeXx
MeXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
13.11.05
Beiträge
174
Kekse
25
Ort
Hi,

wie kann man (am besten in Logic 8) automatisch einen, ich nenn es mal EQ-Verlauf, erstellen?
Also wie man es öfters mal hört, am Anfang eines Liedes hört man etwas stark Bandbegränzt und dann kommen nach und nach die restlichen Frequenzen dazu
( z.B. NIN - Right where it belongs so ab 3:10 )
Ist das eine Spur mit EQ und eine ohne und dann per Crossfade umgeblendet?

Aber es gibt ja auch so manchmal Sachen (dazu fällt mir jetzt leider nix ein, glaub sowas gibts öfters mal bei Technosachen, da bin ich nicht so bewandert) wo sich z.b. die Mittenfrequenz eines Bandpasses ändert und so einen Effekt ergibt...

mfg MeXx
 
Eigenschaft
 
Das Stichwort heißt automation. Aber wie das in Logic funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Jenau.

Ansich kann man in den gängigen Sequenzern jeden Parameter eines Plugins automatisieren und dementsprechend viel "Blödsinn" ;) anstellen - wenn mans drauf anlegt.
 
jup, genau, also such nach Automatisierung im Handbuch und dann nimm Filter her (Bandpass/Lowpass) und automatisier die Cutoff-Frequenz
 
kk, dann schau ich mal ins handbuch, jetzt weiß ich wonach ich suchen muss. thx!
 
Es gibt ganz einfach einen Button "Automation einblenden". Da klickste drauf und der Rest erklärt sich dann von selbst. Shortcut ist Standardmäßig "V".

Du musst natürlich schon ein EQ-Plugin im entsprechenenden Kanal insertiert haben damit du irgendwas EQ-mäßiges automatisieren kannst.

Vorsicht: Wenn du einen Parameter automatisiert hast und nachher nochmal generelle Änderungen an diesem Parameter vornehmen willst, musst du das auch über die Automation machen, weil die Automation sonst sobald du auf Play drückst diese Änderung Rückgängig macht.

Deshalb mein Tipp: Automationen ganz zum Schluss!
 
Hi,

Wird aber auch nicht selten unkompliziert über verschiedene Spuren gelöst:
z.B.: Mix von Drums, Guitar und Vocals durch einen Filter und das auf eine eigene
Spur. Oder alles anders EQen und jeweils separate Spur. Die "normalen" Spuren dann
einfach einfaden. Das kann man sogar oft direkt mit den Audio-Schnipseln machen, ohne Lautstärken-Automatisation.

Kommt natülrich drauf an, wie es danach klingen soll.
Bei dem Standard-Dance Effekt (Tiefpassfilter mit mittler bis hoher Ressonanze und
durchsweependen Cutoff) kommst du dann fast nicht um Automatisation drumherum.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben