Amp-Ausgang in Audio Interface möglich ?

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.365
Kekse
19.785
So,

jetzt habe ich mal eine Frage. Hab echt überlegt ob ich die in Starter-Forum stecken soll..
Aber bin mutig und poste mal hier (steinigen könnt ihr mich später :D)

Wenn ich aus meinem Topteil (5150 orginal) einfach das Kabel anstatt in eine Box in den PC stecke (Audio Interface, Toneport GX odere Edirol UA-25)... Schrotte ich meinen Amp aufgrund falschen Impedanzen oder kann ich das so machen und mit einer Boxensimulation einen fetten Sound zaubern?
Hoffe die Frage ist nicht zu blöd :rolleyes: ...

LG - Captain-P
 
Eigenschaft
 
Du schrottest Dein Interface - aus Deinem Amp kommen etliche Watt raus, das verträgt das Interface nur einmal für etwa 1-2ms - dann kommen kleine Rauchwölkchen .....
 
Ok danke schonmal,
kann man da nicht einen Impedanzwandler zwischenschalten? gibt es sowas vieleicht sogar schon fertig oder müsste ich sowas selber bauen?
 
Hat der 5150 keinen Preamp Out?
Der 6505+ hat einen, da kann man auch ohne Probleme das Interface dranhängen (line).
Klingt mit ner halbwegs guten Boxensimu (Impulsantworten) auch ganz gut.
 
Jop, nimm den Preamp Out aka Send.
 
Ok, das werde ich dann mal probieren!
Bin schon sehr gespannt ob das besser klingt als die Simulation von Line 6! Das ist doch mal ein fairer Vergleich. Einmal realer Amp und einmal aus der Dose, dann beide durch die gleiche Boxensimulation...

Danke an alle!
 
Andersrum: Du schrottest Deinen Amp, nicht Dein Interface

Sorry Pico, ich stimm Dir ja meistens zu, aber diverse Watt kommen aus dem Amp nur raus, wenn niederohmige Boxen dranhängen. Auch am Ampausgang gilt das Ohmsche Gesetz und ein hochohmiger Interface-Eingang zieht nur wenig Strom und damit auch wenig Leistung. Das Interface wird's überleben.

Allerdings mögen Röhrenamps fehlende Last am Ausgang gar nicht und verabschieden sich sofort, wie der Threadersteller ja auch befürchtet hat. Drum immer Boxen oder ein Power-Soak dranhaben.

Banjo
 
Ja also wenn du den PreAmp out nimmst, musst du trotzdem eine Box angeschlossen haben!
..

Außerdem ist es keine "leise-recorden" Alternative, weil du den Amp viel mehr aufdrehen musst als sonst, da die Lautstärke zB bei 1 ja normalerweise fürs aufnehmen reicht, bei Benutzung des Preamp Out allerdings so leise ist, dass es fast nicht hörbar ist.
 
mhh - mal grob hat so ein Verstärker ca. 100 Watt - das ergibt an einer 4-Ohm Box ca. 5A bei 20V - ein Line-In hat etwa 1KOhm woraus sich bei gleicher Spannung dann ein Strom von 20mA ergibt - 20Volt und 20mA sind beide 'etwas' viel für einen Eingang.

Hab das jetzt nur Ohmisch gerechnet - also sind die Werte nicht exakt, aber so ungefähr kommt das hin.
 
Noch eine Frage: Der 5150 hat auch einen "Preamp Out" kann ich den auch als Augang nehmen?

Mein erster Eindruck wenn ich aus dem Send raus gehe und dann in eine Boxensimulation: Ernüchternd :(
Der Klang ist einfach längst nicht so gut wie er aus einer echten Box kommt. Leer und kraftlos und die oft gelobte 5150 Zerre ist irgendwie auch kaum da...
 
da mußt Du noch mit einem Kompressor und ggf. etwas EQ 'nachhelfen'
 
Ich werd mal weiter rumprobieren! Danke nochmal an alle!
 
...da hast Du so einen schönen Amp, und Du willst da per DI/Speaker-Simulation ins Interface?? Das ist Kastration auf hohem Niveau!!!

Du machst ja auch an einen Ferrari keine Bobby-Car-Räder und vergleicht das Fahrverhalten dann mit dem eines normalbereiften Golfs...

Da würde es mich nicht wundern, wenn Du sagst: "Das Toneport klingt aber besser".

Bitte:
Versuch den Amp zu mikrofonieren. Das kann auch verhältnismäßig leise gut klingen. Dazu braucht man allerdings ein Mikro (z.B. SM 57 / Sennheisser e606 bzw. e906) und einen Mic.-Preamp (hat das Edirol einen???).

Wenn es ganz still sein muss, bau Dir ein Isolation Cabinet, dann kannst Du auch mehr aufdrehen...

Sonst würde ich empfehlen, die Simulation im Rechner zu verbessern.

Das z.Zt. ultimative Hardware-Tool zu diesem Thema ist mMn das Fractal Audio Axe FX. Ist aber nicht für ein Taschengeld zu erwerben....

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben