großen Chor simulieren

C
c-note
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
09.11.03
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte für einen Song einen Chor drin haben und hab jetzt jetzt einen kleinen Chor gefunden, die mitmachen würde. Mein Problem: Es sind knapp "nur" 10Leute und die Stmmen ungleichmäßig verteilt, d.h. ungefähr 4 Alt Stimmen, 2 Sopran, 1 Bass usw.)
Meine Frage: ist es möglich, wenn die Frauen jeweils Alt und Sopranstimmen (und diese auch noch mehrfach gedoppelt) einsingen, und die Männer (je nachdem wers kann) jeweils tenor, Bariton und Basstimmen (ebenfalls gedoppelt) einsingen, um einen "größeren" Chor zu simulieren?

Dazu müsste ich folglich jede einzelne Stimme(sopran,Alt, etc) einzeln aufnehmen und später pannen, oder? Gibt das Sinn? Wenn ja, reicht dann ein Monomic (habe das SP B-1) dafür oder brauch ich trotzdem ein Stereoteil?

Hab noch tausend andere Fragen, die sich aber erübrigen würden, wenn diese Variante nicht funzt. Also freu mich auf Eure Antworten und ev. Fragen!:)
 
Eigenschaft
 
Ja, das funktioniert, wenn die SängerInnen einigermaßen präzise sind. Ich würde dir dabei empfehlen so trocken wie möglich zu recorden, da du unter Umständen Probleme mit dem Raum kriegen könntest. Ansonsten ist das Verfahren nicht unüblich. Ein Monomic reicht aus, wenn du die Positionierung hinterher im Panning machst.
 
Ja super.

Wenns also mit einem Monomic geht, dann brauch ich Euch nicht noch zustäzlich mit Fragen zu durchlöchern, wie man mit 2 Mics umgeht. Also vielen Dank!!!!:great:
 
Ja super.

Wenns also mit einem Monomic geht, dann brauch ich Euch nicht noch zustäzlich mit Fragen zu durchlöchern, wie man mit 2 Mics umgeht. Also vielen Dank!!!!:great:
Ein Trick, wie man mit 2 Mics einen recht "breiten" Chor hinbekommt:
Man nehme 2 Großmembran-Mics mit Kugelcharakterisik, mache eine XY-Anordnung. Das gewonnene signal pant man dann wie gewohnt hart links und rechts. Allerdings muss bei diesem Verfahren die Akustik sehr gut sein!
Vorteil: Der Chor erscheint unheimlich breit
Nachteil: Die einzelnen Stimmen sind nicht mehr ortbar (wenn man das als Nachteil betrachtet...)
 
Kugelcharakteristik hbaen wir leider nicht zurHand. Bekommt man dann theoretisch auch einen besseren Effekt, wenn man 2 Monomics benutz statt ein und direkt stereo aufnimmt? Wie müsste man dann die Mics aufstellen, also Höhe und Abstand zueinander und zum Chor? :rolleyes:
 
mit einem kugelmikro am besten alle im kreis ums mikro anordnen (bzw. ungefähr gleicher abstand) die leiseren bissl näher und die lauteren bissl weiter weg. also live mischen mit menschen :p

bei stereo kannst auf verschiedene verfahren zurückgreifen. standart wird wohl entweder XY oder AB sein. mit XY kriegstn gutes stereosignal das monokompatibel ist (könnte von nützen sein wenn du den chor dann doch nicht soo breit haben willst wie ursprünglich gedacht) ansonsten gefällt mir A/B verfahren besser (dass is aber nur eingeschränkt monokompatibel)

zu den verfahren würde ich einfach mal stereomikrofonie auf wikipedia schmeißen das ding spuckt dann genug aus ;)

unterschied mono kugel zu 2 niere: mono klingt halt nicht räumlich. stereo mikrofonie kann räumlich klingen muss aber nicht (siehe oben, kann man ja mono mischen)

die aufstellung würde ich je nach raum machen. bei gut klingendem raum kannst gute paar meter weg gehn und in 2 m höhe oder höher starten bei schlechtem raum alles näher ran und hall künstlich dazumischen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben