Vocals wie im Studio

  • Ersteller Musiker_2
  • Erstellt am
M
Musiker_2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.08
Registriert
19.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich weiß, die Frage ist irgendwie... komisch. Man braucht lange Zeit, damit man sich mit dem Editing von Vocals und anderem auskennt. Ich bin ein Neuling und würde trotzdem gerne wissen:
Wie kann man die Vocals wie im Studio klingen lassen? Mir fallen da einige Stars ein, die Live eine scheiß Stimme haben. Schwach, schief, und und und. Im Studio allerdings treffen sie die Töne (das ist nicht mein Problem) und die Stimme klingt kräftig. Wie bekomme ich das mit meiner Stimme hin? Wenn ich "einfach nur" am Equilizer rum mache bekomme ich das einfach nicht so hin. Ich brauche Hilfe :(
(Habe btw Audition geschenkt bekommen, weshalb ich Anfangen möchte zu mixen und so.)
 
Eigenschaft
 
Dieses Mikro durch dieses Gerät wär z.B. ein guter Anfang. :)

Man kann aber aus Scheiße kein Gold machen. Wenn einer schlecht singt, wird sich das nie nach nem hochwertigen Gesang anhören. Andersrum kann ein hervorragender Sänger auch auf schlechtem Equipment schlecht klingen. Ausschlaggebend ist immer das schwächste Glied in der Kette, also je besser der Sänger desto höher der Anspruch an die Technik.
 
Wie kann man die Vocals wie im Studio klingen lassen? Mir fallen da einige Stars ein, die Live eine scheiß Stimme haben. Schwach, schief, und und und. Im Studio allerdings treffen sie die Töne (das ist nicht mein Problem) und die Stimme klingt kräftig.

obwohl man, wenn du so einen ansatz hast, gar keine tipps mehr geben möchte (weil das unqualifiziert und ahnungsloses dahergerede ist), kann man sagen das wenn der sänger gut ist, auch durch schlechteres equipment immer noch gut klingen kann. den sound bei professionellen aufnahmen macht:

der sänger, dann
die jahrelange erfahrung des technikers,
dann das equipment (mikrofon, preamp, effekte)
 
obwohl man, wenn du so einen ansatz hast, gar keine tipps mehr geben möchte (weil das unqualifiziert und ahnungsloses dahergerede ist), kann man sagen das wenn der sänger gut ist, auch durch schlechteres equipment immer noch gut klingen kann. den sound bei professionellen aufnahmen macht:

der sänger, dann
die jahrelange erfahrung des technikers,
dann das equipment (mikrofon, preamp, effekte)

volle Zustimmung meinerseits,
aber da du was hören willst was dir wirklich hilft:
Besorg dir nen schönes Großmembran Mic und nen nettes Soundinterface
das macht die Stimme wesentlich voller und wärmer, irgendwelche Bühnen mics an nem mischpult in die soundkarte oder so funktioniert zwar auch, es klingt aber immer iwi blechern
ich hab atm, dass bei mir zuhause stehen und bin voll zufrieden:
Mic und Interface
Gesamtpreis: 318,00 EURO
 
Ja....ich denke auch das man gerade bei den Vocals ausschließlich hochwertiges Equipment verwenden sollte.....eine Investition in ein hochwertigen Micpreamp sollte man auch nicht unterschätzen.

MfG
 
Und wenn du mit Künstlern wie Avril Lavigne und co. zu tun hast, dann einfach 100 Takes machen, das beste raussuchen, durch irgendeine Tonhöhenkorrektur-Software schicken und editen bis die Finger rauchen. Das Ganze wird stark komprimiert, Höhen wie wild angehoben, daraus ergendene SS-Laute mittels Deesser abgeschwächt und eine 10 Köpfige Background-SängerInnen Crew (ausgebildet bis in die Zehenspitzen) drübersingen lassen und FERTIG. :D
 
ja equipment hin oder her, raus laufen tuts darauf, dass man mischen lernen möchte ;)

ich könnte dir jetzt ein paar tricks sagen, die funktionieren können, aber nicht müssen. gedoppelte vocalspuren mit high-cut und überkompression zumischen, triolische delays, dopplungs effekte oder weiss der geier was. da gibts weder grenzen, noch normen. es gibt da kein kochbuch wo drin steht, was die mischer da machen, weil jeder 1000 solche tricks auf lager hat und ständig variiert, je nach dem, was eben die situation erfordert.

damit du wirklich dauerhaft gute ergebnisse hast, musst du einfach die grundlagen vom mischen und signalfluss mal durchblickt haben, dann ergibts sich das alles von alleine.

dass aber saubere spuren (sowohl klanglich, als auch performance-mäßig) die erste grundvoraussetzung für einen guten sound sind, wurde ja schon mehrfach erwähnt.

probier einfach mal mit EQ und kompressor zu spielen, und dich dabei nicht auf eine gesangsspur zu beschränken. die gleiche spur 2-3-4 mal komplett unterschiedlich beartbeitet zusammen mischen und schauen was passiert. das nennt man "layering" und ist meiner erfahrung nach vielleicht die mächtigste waffe, die ein mischer zur verfügung hat.
 
Wenn du ein gutes Mic hast, mach Gebrauch vom alten "Rick Rubin Kleiderschrank Trick". Stell dich beim Singen vor einen geöffneten Kleiderschrank. Die Stoffe fangen den Sound auf und dein Gesang klingt trockener und direkter. Ansonsten solltest du auf jeden Fall wissen, wie man mit Kompressoren umgeht.
 
gibt viele faktoren:
qualität des sängers, anzahl der takes, schöne korrektur plugins plus editing, dopplungen, hochwertiges equipment, gesangskabine, guter techniker, und und und ... da gibts sooo viele komponenten die mit reinspielen die kann man hier praktisch gar nicht alle aufzählen!

ein erster ansatz dürfte auf jeden fall ein gutes interface plus großmembran mikor sein, das ganz irgendwie dämmen (z.b. in kleiderschrank singen) und dann deesser kompressor und eq einsetzen und alles doppeln .. rest is learning by doing
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben