Monitor-Routing bei DrumRecording mit Firepod Fp-10

  • Ersteller TobyLoc
  • Erstellt am
TobyLoc
TobyLoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.18
Registriert
31.05.07
Beiträge
129
Kekse
93
Hi Leute,
Mittwoch ist's endlich so weit, ich nehme mit nem Kumpel dessen Schlagzeug ab.
Nur stehen mir leider noch Kleinigkeiten im Weg:
Der Drummer braucht ein Klick auf den Ohren, doch habe ich keine Ahnung wie ich das als Stereosignal hinbekomme.

Hier erstmal ein Bild:
firepod_synthpop_hookup.jpg


Ich möchte den Kram über den Headphone out abhören.
Mein Kumpel soll das Klick bekommen, und da bietet sich (da ich meine Monitore zu Hause stehen lasse) ja der Main-Out (an dem auf der Grafik die Monitore hängen) an.
Wenn ich nun aber den Kopfhörer an einen der möglichen Ausgänge anschließe, habe ich das Klicken nur auf dem linken Ohr. Stereo wäre aber wünschenswert.
Wie kriege ich das realisiert? In dem Schaubild wurde das anscheinend über einen Headphone Preamp gelöst, der anscheinend Signale von "links" und "rechts" bekommt. Wozu überhaupt der Preamp? Kommt das Signal nicht schon verstärkt aus meinem Firepod heraus?

Und wie kann ich die Line-Outs nutzen?
Ich kann zwar einzelne Spuren auf die Line-Outs routen, höre dann aber die betreffende Spur nicht mehr über die Kopfhörer an dem Headphone-Out.
Achja, kann ich die Lautstärke des Clicks auch in Cubase verändern?;)

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Aufnahmetechnik und den Firepod noch nicht so lange.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!Danke im Voraus, Toby.
 
Eigenschaft
 
warum nimmst Du nicht die Kopfhörerbuchse vorne rechts unten? Die sollte Stereo sein.

Für die Anschlüsse hinten brauchst Du einen Adapter 2 x Monoklinenstecker auf 1 x Stereoklinkenbuchse, da hier Rechts und Links auf getrennten Buchsen rauskommen und deshalb hörst Du immer nur auf einer Seite.
 
Ein line Signal hat maximal etwa 1,2V, üblicher eingangsimpedanzen liegen irgendwo bei 20kOhm bis 50KOhm. Manchmal auch mehr. Das entspricht dann Leistungen im Bereich von einigen mikro Watt. Mann kann zwar einen Kopfhörer dran anschließen, aber wirklich was hören wird man da nicht. Die line eingänge sind ja auch nur dazu da das Signal zu übertragen, damit soll nichts angetrieben werden.

Grüße
Nerezza
 
warum nimmst Du nicht die Kopfhörerbuchse vorne rechts unten? Die sollte Stereo sein.

Für die Anschlüsse hinten brauchst Du einen Adapter 2 x Monoklinenstecker auf 1 x Stereoklinkenbuchse, da hier Rechts und Links auf getrennten Buchsen rauskommen und deshalb hörst Du immer nur auf einer Seite.
Sorry, darauf bin ich nicht gekommen, da ich dachte, dass man dann andauernd umstecken muss, weil ich auch gerne die Aufnahme hören wollte wenn er spielt. Aber ich muss höchstens beim Einstellen der Mikros abhören.
Soetwas wie den Adapter habe ich gesucht, danke!
Ein line Signal hat maximal etwa 1,2V, üblicher eingangsimpedanzen liegen irgendwo bei 20kOhm bis 50KOhm. Manchmal auch mehr. Das entspricht dann Leistungen im Bereich von einigen mikro Watt. Mann kann zwar einen Kopfhörer dran anschließen, aber wirklich was hören wird man da nicht. Die line eingänge sind ja auch nur dazu da das Signal zu übertragen, damit soll nichts angetrieben werden.

Grüße
Nerezza

Ok :) Danke ;)
Auf die Sache mit den Line-Ausgängen bin ich durch "morry" gekommen, er hat hier im Forum mal die Möglichkeiten geposted, die man mit dem FP-10 hat.
https://www.musiker-board.de/vb/sou...s-firepod-fp-10-monitoring-m-glichkeiten.html
(wie kann man eigentlich noch antwortet direkt verlinken?)
Dass man also jede beliebige Spur auf einen beliebigen Line-Out "routen" kann.

Ich habe am Firepod 8-Line Out ausgänge. Und Laut merry kann ich jedem bestimmte Spuren zuweisen (mit Latenz natürlich). Kann ich denn nun an einem Line-Out ein Stereo-Signal abgreifen? In Cubase heißt komischerweise mein erster Line-Out1 im Programm (Out 3L). Dadurch komme ich nicht auf 8 Mögliche Line-Outs, da die ersten beiden von den Monitoren (Main Out) belegt werden.
 
Ich habe am Firepod 8-Line Out ausgänge. Und Laut merry kann ich jedem bestimmte Spuren zuweisen (mit Latenz natürlich). Kann ich denn nun an einem Line-Out ein Stereo-Signal abgreifen? In Cubase heißt komischerweise mein erster Line-Out1 im Programm (Out 3L). Dadurch komme ich nicht auf 8 Mögliche Line-Outs, da die ersten beiden von den Monitoren (Main Out) belegt werden.

jap, wenn du Ausgang 1&2 schon mit den Monitoren verbrätst, hast du nur noch 6 (= 3 Stereo-Outs) freie in der DAW belegbare Line-outs.
 
Achja, kann ich die Lautstärke des Clicks auch in Cubase verändern?;)

Das geht entweder bei den Metronomeinstellungen und/oder ganz rechts im Mixer.
Bei mir mit "Audacity" bezeichnet.

LG
 
jap, wenn du Ausgang 1&2 schon mit den Monitoren verbrätst, hast du nur noch 6 (= 3 Stereo-Outs) freie in der DAW belegbare Line-outs.

das problem ist ja, dass ich insgesamt 8 line out's habe, also auch gerne 4 stereosignale hätte. jedoch werden davon 2 von den 8 angezeigten Out's schon durch den Main-Out belegt, der ja extra für die Monitorboxen gedacht ist.

warum nimmst Du nicht die Kopfhörerbuchse vorne rechts unten? Die sollte Stereo sein.

Für die Anschlüsse hinten brauchst Du einen Adapter 2 x Monoklinenstecker auf 1 x Stereoklinkenbuchse, da hier Rechts und Links auf getrennten Buchsen rauskommen und deshalb hörst Du immer nur auf einer Seite.

hab nur etwas beim großen T gefunden, wäre das so ein adapter den ich benötige?
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pw_p047w.htm
Wieso finde ich hier beim musik-service so etwas nicht? Ist es nicht geläufig Kofphörer an andere "Quellen" anzuschließen als den Headphone-Out?

Vielen Dank;)
 
das problem ist ja, dass ich insgesamt 8 line out's habe, also auch gerne 4 stereosignale hätte. jedoch werden davon 2 von den 8 angezeigten Out's schon durch den Main-Out belegt, der ja extra für die Monitorboxen gedacht ist.

Richtig!:great:
geht halt nicht anders, außer du hängst noch einen stereo D/A Wandler an den s/pdif Ausgang.

Der Unterschied zwischen den Lineouts 1&2 und dem Main-out ist, dass am Lineout das pure Signal aus der DAW anliegt, während du am Mainout mit dem Mix-Regler zwischen allen Input-Signalen (Direct Monitoring) und dem DAW-out 1/2 blenden kannst.
Der Unterschied zwischen Mainout und Cue-out ist lediglich der Lautstärke-Regler, der im Mainout sitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben