Extreme Soundveränderung im 96K Modus

  • Ersteller mindlessjay
  • Erstellt am
mindlessjay
mindlessjay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.19
Registriert
12.04.06
Beiträge
648
Kekse
462
Ort
Berlin
Hey Leute,
ich hab mal eine Frage zum Betriebsmodus des Firepods im 96K Modus und der einhergehenden Soundveränderung.

Ich nehme wie folgt auf(evtl. eher unwichtig, nur um diesbezüglich Fragen vorwegzunehmen):

Gitarre-->6505 (Amp)-->TLA FatMan-->Firepod-->DAW-->als Plugin für die Box: Impulsantworten

Nun klingt der Sound im 96K Modus extrem harsch, dünn, höhenbetont und kratzig, ohne Bässe, so als ob man keine Impulsantworten verwenden würde.
Wenn ich die Impulsantwort abschalte, wird der Sound noch dünner und bescheidener.

Im 44.1K Betrieb ist alles so wie es sein soll.

Wie kommt es, bzw. kann man da etwas gegen machen?

Ich würde gern im 96K Betrieb aufnehmen, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe möchte ich auch mit der höchstmöglichen Qualität aufnehmen.

Sind Impulsantworten generell nicht dafür ausgelegt?

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.

LG
 
Eigenschaft
 
Frage mich, ob die Impulsantwort einfach doppelt getaktet wird und deshalb entsprechend höhenbetont ist, aus einer Resonanz bei 4kHz würden dann 8kHz und so weiter. Wenn die Impulsantwort als Wavefile vorliegt, könntest Du die ja mal mit einem Audioeditor-Programm laden und hochrechnen (=Samplerate Conversion) lassen auf 96K und die dann ins Plugin laden.

Was für eine DAW verwendest Du denn und welches Plugin für die Impulsantworten ?

Banjo
 
Hast du auch schon ohne dem Impulsantwort-Plugin verglichen zwischen 44.1 und 96kHz?

Falls da grobe Unterschiede zu hören sind, kann es an den Einstellungen am Firepod z.b. liegen. Oder hat der TLA FatMan eventuell einen digitalen Ausgang, den du mit dem digitalen Eingang vom Firepod verbindest? Da müsste der Sender (FatMan) mittels Wordclock synchronisiert werden oder der Firepod als Slave agieren.

Wenn es nur an dem Impulsantwort-Plugin liegt, würde ich einmal versuchen, die Impulsantwort selbst zu kopieren und in 96kHz umzuwandeln und dann diese neue Impulsantwort verwenden.

lg. JayT.
 
Super, danke euch beiden, ich denke es wird so sein, wie Banjo vermutet hat:
Ich werde die Impulsantwort mal auf 96K rechnen lassen(wenn ich das hinbekomme);).

Der Fatman geht ganz normal in nen Lineeingang.
Andere Soundveränderungen im 96er Modus hab ich nicht...

Achso, Sequenzer ist Cubase und PlugIn ist Kefir!

Danke euch beiden
 
auf die gefahr hin, dass ich die nervigste diskussion ever wieder entfache:

naja wenn die impulsantwort auf 96 hoch samplest (44.1 ist übrigends nicht die hälfte von 96 ^^) kanns gleich auf 44.1 bleiben. glaub nicht dass sich ausser schwächerer performance dadurch was ändert.

falls jemand von der überwältigenden wandlungsqualität von 96k überzeugt ist, möge er meinen beitrag als schwachsinn quittieren, ich werd nicht wiedersprechen :D
 
Danke paulsn für's Nachrechnen :D War halt so ungefähr dahingesprochen ...

Was die 96K im Allgemeinen betrifft, muss ich Dir recht geben, zumal die Boxenimpulsantwort im Wesentlichen dazu dient, alle Höhen aus dem Signal zu entfernen und den mittigen Klang eines 12"-Speakers zu emulieren. Da würden auch 22K Samplefrequenz für reichen...

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben