Akkustikgitarre fügt sich schlecht in den Mix ein

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
09.12.04
Beiträge
252
Kekse
80
Ort
Beckum
Hallo,

ich mache mit einer Freundinn sonne art "album". Ich spiel Gitarre und sie Klarinette. Addictive Drums liefert das Schlagzeug.
Die Klarinette ist aber noch nicht aufgenommen, das ist zurzeit noch ein VST-Plugin.

Ist mehr so ein Spaßprojekt, wir covern auch fast ausschließlich.

Nehme mit nem Großmembran Kondensator (AKG Perception) und nem Firepod auf.
Halte das Mikro dabei auf den 12 Bund. Gitarre ist eine Fender CD140 (ca. 200 €

Nun finde ich persönlich, dass die Akkustikgitarre an sich ganz gut klingt, aber im Mix klingt sie iwie hektisch, trocken und fügt sich irgendwie sehr schlecht im Mix ein. Habs mit dem EQ (Cubase interner), Panorama, Reverb und Raumplugin (ebenfalls Cubase) probiert.

Liegts vielleicht am Raum? Betondecke und Fliesen, hab die Spur auch schon öfter aufgenommen, aber das Problem bestand immer.

Wenn ich das Schlagzeug ausschalte, klingts wesentlich harmonischer und runder.
Mit Schlagzeug hört sich das so an als würde die gitarre gegen das schlagzeug anspielen anstatt mit.



Ideen?
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Eindruck, dass die Gitarre vom Timing her unsauber eingespielt ist. Würde mal probieren, die im Sequencer nachzubearbeiten und besser einzupassen.
Ansonsten finde ich klingt das Schlagzeug etwas überkomprimiert, aber ich kann mich täuschen.

@Dieter B
Einfach den Link kopieren und in die Adressleiste einfügen. Hat zumindest hier geklappt.
 
Hi,

- Schlagzeug ist definitiv überkomprimiert. Wahrscheinlich in der Summenspur. Lass den Kompressor mal vorerst ganz weg.

- Gitarre müsste noch mehr EQed werden. Da müsste (für meinen Geschmack) etwas irgendwo in den unteren Mitten (irgendwo zwischen 200 und 500Hz) rausgenommen werden.

- Gitarre Doppeln (also 2 x das gleiche einspielen) und eine Spur links, eine rechts legen würde die Gitarre aus der Mitte fernhalten (wo dann die Klarinette hinkommt und von den Drums die Kick und die Snare) und sicher Wunder bewirken.

- Einen leichen (also nicht direkt hörbaren) langsamen Stereo-Chorus auf die Gitarre
vielleicht noch.

- Dann mit dem Hall experimentieren.

Vielleicht hilft da was davon....
lg. JayT.
 
ja 2 dinge:

1. gitarre spielt im schuffl oder swing modus.. und das schlagzeug spielt gerade.
2. es spiest sich einfach an den unterschiedlichen kompremierungen..
während das drumset einfach fett klingt, ist die gitarre etwas dratig..

Wobei ich zu aller erst am timing feilen würde, ev. legt sich dann das problem.

Lg Melody

Kleine interessensfrage am rande: du hast die gitarre ohne die drums zu hören eingespielt, oder?
 
Das Drumset klingt für mich eher ultra-übertrieben punchig. Ganz die andere Ecke als "fett". Also überkomprimiert mit zu langer Attack. Allerdings würde es mit kürzerer
Attack sicher nicht besser klingen. Also den Summenkompressor wirklich einmal etwas "sanfter" einstellen und weglassen. Solche Drumsampler sind eh meistens schon gut bearbeitet und komprimiert.

Auch wenn es nicht 100% genau gespielt ist, kann man das mit Doppeln und etwas Chorus und Hall so verwischen, dass es ganz ok klingt.

Coole Schreibweise "13.Melody" !
- Schuffl :eek::D :confused:;)
- kompremierungen :great:

:D:D:D

Hast aber recht, die Gitarre spielt da einen leichten Shuffle.
Also leicht punktiert.
Könntest das aber einfach auf die programmierten Drums auch rauflegen, indem du sie mit einer leichten Shuffle-Einstellung quantisierst.
Ich vermute, dass der Groove der Gitarre das ist, was du für den Song willst.

Am besten wäre, du programmierst die Drums so, dass sie zu dem Groove & Feeling passen, den du mit der Gitarre spielst. Und dann einfach die Gitarre nochmals neu aufnehmen (eventuell gleich 2x zum Doppeln). Dann ist es sicher auch einfacher, richtig zu spielen, wenn du nicht dauernd gegen die programmierten Drums "ankämpfen" musst.

lg. JayT.
 
Vielen Dank für eure super Ratschläge!

Folgende Maßnahmen hab ich jetzt durchgeführt:

GItarre gedoppelt
Untere MItten mehr rausgenommen.
Raumakkustik durch tausend Decken an den Wänden verbessert
Summenkompressor verringert (ich habe kein Instrument einzeln komprimiert sondern alles in der Summe)
auf der rechten Gitarre einen leichten Chorus gelegt
versucht an den drums zu arbeiten und kläglich gescheitert^^
in der Summe einen leichten Stereoenhancer gelegt

wenn ich einspiele höre ich die Drums!

so hier das neue:



mir gefällts eigentlich wesentlich besser als vorher. was meint ihr?

könnt mir vielleicht jemand helfen bei den drums? ich hab zwar herausgefunden wie das geht, aber es hört sich einfach scheiße an^^, mit Swing und Shuffle^^
 
.....so this is christmas...... Oh, sorry, hab aus irgendeinem Grund gerade einen anderen Song im Kopf gehabt..... :D:D:D

Soundtechnisch klingt es jetzt um einiges besser. Das Doppeln hat IMO das meiste ausgemacht.

Jetzt höre ich aber auch viel besser, was die anderen hier gemeint haben mit dem Takt.
Das müsstest du definitiv viel genauer einspielen. Das ist vom Tempo/Taktgefühl schon ziemlich daneben.

Versuch beim Einspielen die Drums so laut zu stellen (im Kopfhörer), dass zu unbedingt dazuspielen musst und gar nicht anders kannst. Momentan klingt es so, als hättest du ohne Takt aufgenommen und das einfach über die Drums drüberkopiert.

Könntest auch als zusätzliche Hilfe ein Tabourine nur für die Aufnahme (für den Kopfhörer)programmieren, das 8tel oder 16tel spielt. Das hilft auch oft. Kann man ja nachher wieder rausnehmen.

Und du darfst dich dann nicht auf dein Gitarrenspiel konzentrieren, sondern hauptsächlich auf das Schlagzeug.

lg. JayT.
 
wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich euch zustimmen!

aber ich hab nochmal genau nachgeguckt, und die Akkordwechsel passen einfach ganz genau. die sind immer entweder auf 1 oder 3. und bei dem auftaktigen wechsel halt auf 4 und

Hab jetzt mal ne datei gemacht, wo ich die akkordwechsel mit nem baseschlag hervogehoben hab. und durchgängig in vierteln ein klicken.

und meiner meinung nach spielt die gitarre richtig...nur wenn man das drum und die klarinette richtig dazumischt halt nicht. ich versteh nur nich ganz warum. oder liegts am rhytmus? weil das timing stimmt schon, würd ich mal sagen.

 
Also meiner Meinung nach sind die Gitarrenanschläge nicht exakt zeitgleich mit den Drum-Schlägen sondern teilweise so um etwa 100ms zu früh oder zu spät.
Du müsstest in deinem Sequencer eigentlich sehen können, wo die Anschläge sind und ob sie genau auf den Takt passen oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben