Frage zum Recording der Gitarren

C
Carn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Registriert
05.05.07
Beiträge
10
Kekse
0
hallo!

ich gehe mit meiner band bald ins studio um unser album aufzunehmen und hab da mal eine frage, die sich jetzt während den letzten Songüberareitungen ergeben hat.

wir machen Metal/Black Metal/Death Metal, allerdings kein gematsche oder nur gerumse, sondern mit recht viel melodie und auch ein paar ruhigeren sachen.
der sound soll also so fett we möglich werden; Rhytmusgitarre doppeln und so is klar im studio, aber jetzt mal zur konkreten frage:

Gibt es da irgendwelche richtlinien, wie man am besten aufnimmt? also zum beispiel:
Rhytmus links, gedoppelt rechts, Mitte Lead Gitarre und Solos
sollte in dem fall die lead gitarre, wenn sie keine eigenen parts hat aussetzen oder die rhytmusparts mitspielen?

is jetzt nicht leicht zu beantworten die frage, deshalb versuche ich zu erklären was ich meine:

wir sind 2 gitarristen; es kommen nun mehrere varianten des zusammenspiels vor:

1. beide spieln das gleiche
2. rhytmus - melodie
3. rhytmus - solo
4. melodie - melodie ........

wie erzeugt man da einen einheitlichen sound? da muss man dann ja irgendein fixes schema haben, oder?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Das hängt in erster Linie vom Song und Arrangement ab. Ganz klassisch ist die Vorgehensweise, die Rythmusgitarren nach außen zu packen und Lead eher in der Mitte stattfinden zu lassen. Bei manchen Kompositionen verschwimmen aber auch oft die Grenzen zwischen Lead und Rythmus. Außerdem muss man natürlich noch drauf achten, was die anderen Instrumente so machen, besonders im Zusammenspiel zwischen Vocals und Leadgitarre.

Die Aufstellung die du gegeben hast sagt doch schon eine Menge aus...
Bei gleichen Parts ist es üblich, dass entweder beide Gitarristen spielen, hierbei doppelt jeder seinen Part und es entsteht ein Gesamtsoundbild. Oder, wenn das so beabsichtigt ist, spielt jeder auf einer Seite, so lassen sich die Sounds genau voneinander trennen, kann bei langen Passagen nervig werden, bei kurzen interessant. Auch ist es möglich links/center/rechts zu spielen.
Wird in Rythmus und Melodie aufgeteilt behält man das eigentlich so bei, wie oft dann gedoppelt wird und welche Sounds dann kombiniert werden liegt ganz bei euch und bei eurem Studio. Normalerweise bildet der Rythmus das Fundament und wird dementsprechend so homogen wie möglich angelegt.
 
Servus,

Ich handhabe das eigeltlich immer ganz einfach...

Faustregel: Jede Gitarrenspur ausser einem richtigen Solo 2x einspielen.
Das Solo erstmal 1x. Auch Solos kann man natürlich doppeln aber da hängts stark vom Arrangment und natürlich Schwierigkeitsgrad ab. Wenn du es nicht 2x exakt identisch auf den Punkt spielen kannst, dann lass es lieber.

Konkret:
In eienr Passage wo beiden Gitarren das gleiche Spielen hast du 2 Spuren (halb-) rechts/links gepannt.
In einer Passage wo 2 Gitarren unterschiedliches Spielen hast du 4 Spuren. Jetz wirds etwas experimentell... Gitare 1 z.B. 100%links und 50% rechts. Oder Beide ganz links und die recht Spur leiser usw... Experimentier mit Pegel und Stereobild bis du zufrieden bist. Das Kann auch je nach Passage in einem Song unterschiedlich sein.
Beim klassischen Solo ist eine Gitarre gedoppelt (als würden beide das gleiche spielen) und das Solo (meist mittig) darüber.

LG - Captain-P
 
ok, is mir (meistens) soweit klar und auch einleuchtend, werde also kurz meine aufstellung wiederholen und eure ratschläge dazuschreiben, damits überscihtlich wird und ihr deutlicher verbesserungen dazuschreibn könnt:

1. beide spieln das gleiche
--> je nach wunsch des soundbilds 1 spur links eine rechts (oder halt 2 links und rechts), mitte nix
2. rhytmus - solo
--> alles bleibt wie 1, nur solo kommt dazu in der mitte

3. rhytmus - melodie
--> siehe 2 (oder?)

4. melodie - melodie ........
-->siehe 1

5. was ich vergessen habe: beide spielen das gleiche, nur in anderer tonhöhen
--> auch links rechts? also links tonhöhe 1, rechts 2?

und solo / lead gitarre (mitte) nur bei eigenen parts oder auch den rest mit?

danke wieder!
 
->1.) Mitte möglich... hängt vom Mix ab, Rythmus - Parts ohne Vocals können so schön dick werden und wenn Vocals einsetzen wird die Mitte frei gemacht... schafft Abwechslung... Aber aufpassen sollte man, da die Mitte eh schon mit Bassdrum, Snare, Vocals und Bass "belegt" ist.

->2.) Klassisch... wobei auch hier leichte Verschiebungen im Stereobild durchaus Sinn machen können.

->3.) Je nachdem... Melodie kann zum Beispiel ein wenig gegen die Stimme verschoben werden, macht das Bild homogener und überlagert nicht Stimme und Melodie. Kann zum Beispiel auch gedoppelt werden und ein wenig an die Seiten wandern, wenn es insgesamt breiter werden soll.

->4.) Yoa, wobei man hierbei das richtige Stereobild herausfinden muss um zum Beispiel harmonisierte Gitarrenmelodien schön herauszuarbeiten, damit sie gleichzeitig eine Einheit ergeben und noch differenziert gehört werden können. Hart links/rechts könnte dafür schon zu viel sein... muss aber nicht.

->5.) Kann interessant sein... kann man aber auch wieder je links/rechts doppeln, dabei entsteht dann eher ein Gesamtsound, als das differenzierte Gitarrenarbeit zu hören ist.

Wie meinst und das mit Solo/Lead? Ob du auch die anderen Gitarren einspielen sollst, wenn du da Solo hast? Hängt ganz allein von euch ab...

Ansonsten... je mehr Rythmusdopplungen, desto unsauberer wird es (es sei denn man spielt wie ein junger Gott :) ). Wichtig ist es hierbei den richtigen Mittelweg zwischen Masse und Klasse zu finden. Eine gängige Methode ist es, dass Rythmusgitarren nur von einem Gitarristen gespielt werden, wenn der kleine Unsauberkeiten spielt, dann ist die Chance größer, dass er sie wenigstens konstant spielt wenn es auf Präzision ankommt. :)
 
ne, beim solo/lead mein ich, ob diese spur nur wirklich dann spielen soll, wenn sie das solo spielt, oder ob sie auch den rest, in der zeit sie keine eigenen parts hat, die rytmusparts mitspielen soll!
 
Nicht aus dem Standpunkt sehen: Wenn der Gitarrist schon das Solo spielt, ist das wie ein zusätzlicher Live-Gitarrist und dann muss der den ganzen Song durchschremmen.

Sondern eher in Parts denken: Hier kommt ein Solo, da brauche ich die Solo Gitarre. Hier ist der Chorus, da brauche diese und jene Gitarre.
Bei produzierteren Studioaufnahmen kann es sogar vorkommen, das eine z.b. Gitarrenspur Nr.10 nur in einem Takt mal ganz kurz was vor dem letzten Chrous spielt. (Als Beispiel).

Also es muss nicht unbedingt wie auf der Bühne gemacht werden. Und wenn das Ergebnis wie ein Live-Mitschnitt klingen soll, dann würde ich auch das Doppeln usw... weglassen und beide parallel normal in einem aufnehmen.

Prinzipiell würde ich immer versuchen, rechts und links möglich gleich viel Spuren aufteilen. Nicht der das Mix eine Schieflage im Stereo-Panorama bekommt.
Es kann aber oft gut klingen, neben dem "langweiligen" links/rechts Doppeln, wenn man links eine andere Gitarrenlinie wie rechts legt.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben