Nur ein Latenzproblem

  • Ersteller Scontch
  • Erstellt am
Scontch
Scontch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
09.11.05
Beiträge
103
Kekse
3
Ort
südlich von München
Hallo Community,

ich wusst nicht genau wohin mit meinem Problem, doch ich denke hier bin ich richtig.
Ich habe heute mit meinem Kumpel versucht etwas an seinem PC aufzunehmen. Dabei wollte ich die Monitoring Funktion nutzen. Jetzt hat er aber nur eine On Bord Soundkarte. Dadurch entstehen Verzögerungen, die nicht zu tollerieren sind. Wir haben natürlich auch ASIO4all benutzt.

Jetzt meine Frage, bevor es an den Kauf einer neuen Soundkarte geht.
Kann das auch noch andere Ursachen haben oder ist sicher, dass es von der schlechten soundkarte kommt? und lässt sich das problem durch ein interface beheben oder muss zwangsweise die soundkarte gewechselt werden?

danke schon mal

lg scontch
 
Eigenschaft
 
Hiho,

leider ist es so, dass mit Onboard Soundkarten und auch anderen Karten, für die es keine eigenen ASIO Treiber gibt, fast ausschließlich schlechte Latenzen erreicht werden.

M-Audio Fast Track USB wird grad bei T*****n für 89€ angeboten.
Sowas wäre vielleicht etwas für euch.
Die hat bei mir eine Latenz von 5.3 ms.
Das ist für Live Vocals und Gitarre 100% ausreichend.
Soviel Latenz habe ich auch, wenn ich ein paar Meter von meiner Gitarren Anlage wegstehe, weil ich mit Sende Anlage spiele.
Gibt in dem Preisbereich auch noch viele andere nette Recording Lösungen.

Mir ist auch keine andere Lösung bekannt, außer asio4all für solche Standard Soundkarten.

Ich hoffe, dass das ein wenig hilft.

Gruß Stefan
 
... und nur um die Frage komplett zu beantworten, es kann natürlich in extremen Fällen auch ein lahmer Rechner daran schuld sein - sowohl Hard- als auch Software bedingt.
 
...Die hat bei mir eine Latenz von 5.3 ms...
...Soviel Latenz habe ich auch, wenn ich ein paar Meter von meiner Gitarren Anlage wegstehe, weil ich mit Sende Anlage spiele...
Der Schall braucht seine Zeit! Bei guten 1,5m hast du auch deine 5,3ms. :D
 
hi

vielen dank für die antworten.


pico schrieb:
... und nur um die Frage komplett zu beantworten, es kann natürlich in extremen Fällen auch ein lahmer Rechner daran schuld sein - sowohl Hard- als auch Software bedingt.

daran liegts wohl ned, da er nen neuen rechner hat.


ich sehe meine befürchtungen wurden bestätigt, allerdings danke für die vorschläge in einer preisklasse die für uns ok ist und auch für den zeiten erfahrungsbericht. damit is mir 100% gehlfen.

also danke noch ma

lg scontch
 
hmm eines würd mich jetz noch interessieren
reicht ein interface? (zb usb) oder muss ich die soundkarte auch wechseln?
 
Audio-Interface = Soundkarte ;)
wenn Du ein Interface hast, brauchst Du die 'alte' Soundkarte nicht mehr.
 
Audio-Interface = Soundkarte
wenn Du ein Interface hast, brauchst Du die 'alte' Soundkarte nicht mehr.
Richtig, du brauchst einfach eine neue Soundkarte. Ob es dann eine PCI- oder USB-Soundkarte ist, ist erstmal zweitrangig.

Ich habe dennoch mal ein paar Fragen: Was für eien Software benutzt du? Hast du da auch wirklich den ASIO4ALL-Treiber benutzt (den muss man explizit in der Software auswählen)? Und hast du bei ASIO4ALL mal auch die Buffergröße niedriger gemacht? Und wie nehmt ihr überhaupt auf, was habt ihr noch "vor der Soundkarte" hängen. Wenn man keine VSTis einspieln muss und keine Software-Effekte in Echtzeit hören will, kann die Latenz auch hoch sein. Das Monitoring macht man dann eben per Hardware, und den Zeitversatz sollte die Software automatisch ausgleichen.
 
Hi,

Das Software-Monitoring ist, meiner Meinung nach, nirgends zu gebrauchen.
Für das würde ich euch unbedingt ein Interface mit Direct-Monitoring (haben heute auch schon die meisten) empfehlen.

Neben der Tatsache, dass man eigentlich die doppelte Latenz rechnen muss (Aufnahme + Wiedergabelatenz) können dann auch noch irgenwelche Plugins im Singalpfad liegen und Latenz verursachen.

Für Effekte während dem Aufnehmen fürs Monitoring (die nicht mitaufgenommen werden sollen) wie Kompressor, Hall,.... gibts auch Interfaces (mir fällt spontan EMU ein), die das auch latenzfrei mittels Onboard DSP hinbekommen.

Oder ganz klassisch analogt über Mischpult + Inserts zum aufnehmen oder Splitter.

Das Timing und Feeling wird dann bei 10ms Latenz und aufwärts schon in Mitleidenschaft gezogen. (Du spielt ein, gehst Kaffee trinken und wenn du zurück kommst, hörst du den Sound :D).

lg. JayT.
PS.: Um einen PC mit Onboard Sound ASIO-fähig zu machen und mittels MIDI-Keyboard halbwegs vernünftig Synthesizer zu spielen ist ASIO4ALL sonst sehr gut geeignet.
 
Kann man das signal das aufgenommen wird nicht muten? dann könnte man doch einfach auf einem Klick einspielen oder?
 
das stimmt schon, aber sinn der sache wäre ja mitzuhören um evtl auch effekte auszuprobieren usw mein ziel ist es ja mitzuhören und da nutzt mir deine option leider nix. zum aufnehmen kann man natürlich das monitoring ausmachen und auf nen kick spielen
 
Hallo liebe Leute!

Der Thread ist schon älter aber ähnelt stark meinem Problem, weshalb ich keinen neuen aufmachen wollte.
Ich schildere nunmal, was los ist.

Ich hab mir gestern ein USB-MIDI-Keyboard geholt, undzwar das EMU Xboard 49. Dieses will ich mit Sequel 2 (und später Cubase, wenn das Geld reicht) nutzen.
Prompt habe ich alles installiert, neuesten Treiber geholt und funzt auch alles super. Bis auf diese fiese Latenz, die ich ständig drin hab. Ich versuche, mit den in Sequel enthaltenen Instrumenten etwas einzuspielen und bei sehr langsamen Rhytmen/Melodien ist die Latenz fast vernachlässigbar. Aber wenns schneller sein soll, kommt der garnicht mehr mit.
Am Board kann es ja bekanntlich nicht liegen, also hier ein paar Infos zu meinem System: Es ist ein ASUS Laptop (Ja, ich will beim Recording mobil sein) mit 4GB RAM und Intel Core 2 Duo Prozessor (2x2,00Ghz). Die Soundkarte ist natürlich eine von den schlechten Onboard-Teilen, wie sie bei Notebooks oft zu finden sind. Deshalb vermute ich darin die Ursache für meine Latenz.
Wäre mein Problem nun damit gelöst, dass ich mir ein USB-Audio-Interface kaufe? Denn das habe ich sowieso schon vor, um Vocals und Gitarren aufnehmen zu können und deshalb will ich wissen, ob ich damit auch gleich das Latenzproblem beseitigen könnte.

Ich freue mich auf eue Hilfe!

Viele Grüße, Adam
 
Das Problem bei der Latenz ist nicht in erster Linie die hardware, soindern die Treiber. Soll heißen, in deinem Falle würde wahrscheinlich der
http://www.asio4all.com/
schon extrem weiterhelfen. Auf lange Sicht ist natürlich für recording ein vernünftiges Audiointerface unerläßlich.
 
hey....

wie kann es sein das mein cubase hackt und hängt ?
i hab eig ein recht leistungstarken pc (4GBram,320gb festplatte,dual core2Ghz)
hab jetz 3 (kurze) spuren aufgenommen auf dem lagen zwie insert effekte,eine kurze(30sek) ezdrummer und jetzt wollt i die vierte spur recorden aber da hängt denn die aufnahme und knackt und das ganze programm :(

woran kann das liegen ?

hoffe auf schnelle und gute antworten ;) =)
 
Ich hab mir jetzt ASIO4ALL geholt und installiert. Und nu? Was muss ich damit machen? Ich blicke da irgendwie garnicht durch, selbst nach genauem Studieren der mitgelieferten Anleitung...
Bitte um Hilfe! ;-)
 
Ich hab mir jetzt ASIO4ALL geholt und installiert. Und nu? Was muss ich damit machen? Ich blicke da irgendwie garnicht durch, selbst nach genauem Studieren der mitgelieferten Anleitung...
Bitte um Hilfe! ;-)
Ich kenne Sequel nicht, aber irgendwo muss es da eine Option geben, wo man den ASIO-Treiber wählen kann, den man benutzt. Dort musst du dann ASIO4ALL wählen. Dann kannst du die Puffergröße von ASIO4ALL so niedrig einstellen, dass du keine Latenz mehr wahrnimmst (sollte zumindest machbar sein).

@Famous182: Was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun? Egal... Benutzt du einen ordentlichen ASIO-TReiber, also entweder den originalen ASIO-Treiber der Soundkarte oder (fall ses keinen offziellen gibt) ASIO4ALL?
 
ja sorry aber wollte ne schnelle antwort haben^^ ;)

naja i benutz den treiber vom tascam.....aber wie gesagt spätestens beim aufnehmen der 4ten spur hängt alles total :( liegts an den insert effekten aber mein pc muss doch eigentlich ordenlich power machen oder nich ?
 
naja i benutz den treiber vom tascam...
Also hast du wahrscheinlich ein Tascam us-122L pder us-144? Her Gott, dass man den Leuten immer aller aus der Nase ziehen muss - wenn man keine Infos gibt, kann man auch schlecht helfen... Also den Rechner sollte eigentlcih stark genug sein. Steht Latenz/Puffergröße im Tascam-Treiber auf den kleisnten Wert? Hast du mal größere probiert? Gibt es vielleicht im Internet einen neueren Treiber? Sonst probier mal ASIO4ALL, ich hab von Leuten gehört die damit bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Tascam Treiber.
 
wenn es bei der 4. Spur anfängt zu spinnen, denke ich mal, dass es eher am Rechner liegt.
Gerade manche Effekte fordern ziemlich viel Rechenleistung, da hilft dann nur die Spuren 'einzufrieren'.

Aber vielleicht mußt Du den Rechner mal 'aufräumen' - beim Recording haben keine anderen Prozesse, Programme und Geräte im/am Rechner was zu suchen ;)
 
Er hat aber einen 2GHz Dual Core und 4GB RAM.
Sag mal konkret, was da für zwei Insert Effekt auf den Spouren lagen. Wenn das irgendwelche Faltungs-Effekte sind, forterst das schon einiges an Rechenleistung, aber sonst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben