Gesang übersteuert / clippt - Wie korrigieren ?

  • Ersteller Bluesbird-Mick
  • Erstellt am
B
Bluesbird-Mick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
11.03.08
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo in die Runde...:)
Ich habe beim Recorden des Gesangs vereinzelte Stellen, die leider "clippen".
Nochmaliges einsingen möchte ich vermeiden, weil die Tracks ansonsten sehr gut gesungen wurden.
Habt ihr einen Rat wie man diese "Übersteuerung" minimieren kann .... bzw. so bearbeiten kann,, dass es nicht zu sehr auffälllt ? Habe da an den Equalizer gedacht ... aber leider fehlt mir die Erfahrung um gezielt zu manipulieren.
Ich arbeite mit einer AW-1600.
Gruss an alle
Michael
 
Eigenschaft
 
Clippen ist ein bisschen so, als wenn du mit einer Kamera so nah auf ein Gesicht zoomst, daß es nicht mehr ganz ins Bild passt.
Wenn das passiert, und die Haare und das Kinn vom Bild "abgeschnitten" sind - mit welchem Trick der Welt kriegt man das wieder rückgängig gemacht?

Leider gar nicht - genau so verhält es sich auch mit dem Clippen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, die Tracks am Rechner manuell nachzubearbeiten:
Track importieren, leiser machen, und dann die geclippten Stellen "nachmalen".
Bis zu einer gewissen Grenze geht das vielleicht, aber wahrscheinlich macht das selbst schon bei geringst auffälligem Geclippe mehr Arbeit als das neu einsingen.
 
Danke für die Antwort ... Ich habs befürchtet.
Gruss
Michael
 
Leider muss ich passen ... hab keinen Rechner zum Bearbeiten und vor allen Dingen ... leider keine Ahnung! :eek:
Mit der AW-1600 komm ich prima klar ....ansonsten ... Rechner und entsprechende Software sind für mich "andere Planeten" ...Danke trotzdem für deinen Tipp
Gruss
Michael :great:
 
Hallo,

ich habe da ne frage... also ich singe gerne und nehme meine songs über cubase auf und ich möchte nachdem ich meine session als mp3 exportiere, in einem programm hinzufügen um zu gucken ob ich ton treffe und nicht schief singe.
Und meine Frage ist, gibt es ein programm dafür ??

Vielen Dank im Vorraus

Jeenmuzixx :)
 
Abgesehen davon, dass die Frage nun mal gar nichts mit diesem Thread zu tun hat, verstehe ich auch nicht ganz, was du suchst. Soll das Programm dir anzeigen, ob du die Töne triffst, also quasi wie ein Stimmgerät? Oder willst du es nur mit dem Original vergleichen? lezeres könntest du doch einfach machen, indem du den orginalsong in eine Cubasespur einfügst.
 
Hi,

Wenn das Cipping nur sehr vereinzelt bei sehr lauten Stellen ist, würde ich genau den Bereich der clippt ausschneiden und einzeln mit einem EQ (Tiefpass-Filter + "kratzende" Frequenzen rausnehmen) bearbeitet.

Die Dynamikeinbußen beim Clipping sind nicht das Problem. Also jede Art von Expander würde nichts wesentlich verbessern. Das, was Clipping so scheußlich und unkorrigierbar macht, sind die unmusikalischen Obertöne, die durch diese Art der Verzerrung (aufgrund der starl nicht-linearen Vertärkungskurve) erzeugt werden. Wenn man nur diese Stellen "dumpfer" macht, verliert man zwar dort auch die "echten" Höhen, aber besser als das Clipping-Gekratze.

Vom "Nachzeichnen" von Wellenformen mit der Hand würde ich eher abraten.
Mit dem Bespiel zuvor: Ein zu nah aufgenommenes Bild kann man ja auch nicht verbessern, indem man mit dem Kugelschreiber oben ein paar Haare draufzeichnet. *GGG

Wenn es aber gut klingen soll, dann würde ich das Neuaufnehmen auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Was Tonhöhe treffen betrifft: Am besten mit einem Tonhöhenkorrekturprogramm.
Da sieht man alle schrägen Stellen. Wobei: Das solltest du spätestens beim nachträglichen Anhören selber hören. Wenn nicht, dann singst du garantiert falsch, weil du richtig und falsch nicht erkennst. Dann müsstest du zuerst dein Gehör schulen/trainieren.

lg. JayT.
 
um zu gucken ob ich ton treffe und nicht schief singe.
Und meine Frage ist, gibt es ein programm dafür ??
ja - das Programm heißt Ohren-im-Kopf ;) aber nicht 'gucken' sondern hören
um schief gesungenes wieder 'gerade' zu rücken, gibt es PlugIns wie Autotune oder Melodyne

Edith sagt: zu lahm :D
 
...und bei der nächsten Aufnahme mehr Headroom lassen, den Leadgesang schonmal mit 2,5 ... 3:1 Komprimieren und -Quasi als Sicherheitsventil- einen Limiter verwenden.

Gruß

Fish
 
Die ursprüngliche Frage (also "clippender GEsang") ist drei Monate alt, ich glaube da muss man nicht mehr drauf antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben