Bass-Wummern bei Gitarrenaufnahme

  • Ersteller Disposable Hero
  • Erstellt am
Disposable Hero
Disposable Hero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.10
Registriert
30.06.04
Beiträge
837
Kekse
270
Ort
Chemnitz
Guten Morgen Musikerboard,

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin - das liegt wohl zum Teil daran, dass ich hier im Recordingforum noch nicht unterwegs war, zum andern aber dass ich nicht so genau weiß, ob mein Problem nun in der Hard- oder Software entsteht.
Ich hab auch schon stundenlang gegoogelt und auch hier in Board gesucht und keine Antworten gefunden...

Mein Equipment ist ziemlich bescheiden, aber ich habs mal zustande gebracht, damit anhörbare Aufnahmen zu machen - seit einiger Zeit allerdings habe ich bei Gitarren-Aufnahmen einen extremes Basswummern im Hintergrund, vor allem wenn ich Palm Mutes spiele.
Das gilt nicht nur für Aufnahmen mit der E-Gitarre, ich hab es auch mit der Akkustischen direkt am Schallloch probiert - wenn ich explizit die tiefen Saiten anschlage oder mit dem Handballen abdämpfe, habe ich später in der Aufnahme ohrenbetäubende Bassgeräusche.

Ich hab schon den LO-Cut am Mischpult angemacht, am Amp die Bässe etwas raus und die Mitten etwas rein, hat alles nichts geholfen. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass ich irgendwann einmal mit diesem Setup aufgenommen habe, ohne auf dieses Problem zu stoßen.

So nehme ich auf:

Jackson Soloist SL2 (3 Halbtöne heruntergestimmt)
Marshall MG 100 in
Beyerdynamic TG-X58 in
Behringer Eurorack MX 802A (kleines Mischpult) via
Stealth Plug (USB-Interface) in
Tracktion 2

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, einen astreinen Gitarrensound zu schaffen, ich möchte erst einmal dieses Wummern loswerden...

Danke für eure Zeit,
Moe
 
Eigenschaft
 
Setz den LowCut noch mal an und zieh mal hoch bis das Wummern weg ist. Wenn das Wummern trotz LowCut nicht verschwindet, dann liegt es nicht an der Aufnahme, sondern an der Wiedergabe. Vielleicht hast du da irgendwas verstellt? Schon auf anderen Anlagen angehört?
Ansonsten ist direkt vor dem Schallloch nicht immer die beste Wahl bei Akustik - Gitarren, da würde ich noch mal rumprobieren.
Vielleicht mal einen Analyser verwenden um die überbetonte Frequenz zu finden bzw. den Fehler bei der Aufnahme auszuschließen.
Wenn es an der Aufnahme liegt, dann hilft nur Mikrofon in der Gegend verrücken bis der Sound deinen Vorstellungen entspricht.
 
Ich hab das auch immer mit LowCut gemacht bisher, aber auf dem Kullenberg Seminar erfahren, dass man sowas mit nem HighPass erledigen soll.

Haste da Erfahrungen mit gemacht, Navar?

LowCuts hat er nur beim Mastern benutzt, um den Infraschall zu eliminieren.
Hat mich auch etwas verwundert, auch wenn das Ergebnis überzeugt.

Viele Grüße
 
Rein zum Terminologischen:
LowCut = Hi(gh)Pass und Hi(gh)Cut = LowPass.

Ad-hoc-Ferndiagnosen kann ich leider nicht anbieten - vielleicht gibst Du uns noch ein paar Details zu Abhörsystem, Raumklang, Mikroposition...
 
Navar hat eigentlich schon alles gesagt..

falls es nun wirklich an der aufnahme (dem aufgenommenen) liegt, würde
ich zuerst versuchen die "wummer-frequenz" mittels anheben heraus zufinden... (dort wors am schlimmsten wird .. :D)
und dann mal schmalbandig absenken..
Mit der Bandbreite musst dich dich einfach spielen, aber meist brauchts nur einen geringen bereich.. (mal abgesehen von den entstehenden phasen-schweinereien :rolleyes:)

Viel erfolg noch!
Lg Melody
 
Dann werd ich wohl noch ein wenig herumprobieren - an der Wiedergabe liegt es nicht, hab es mal an der Anlage von einem Kumpel gehört, da war es kein Stück besser.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten auf jeden Fall!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben