Pure Verzweiflung! Wie is MuckeMachen mit Laptop auf Vista noch möglich?

Jon-Ko
Jon-Ko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.08
Registriert
11.12.03
Beiträge
204
Kekse
0
Hallöchen...
Stehe vor einem großen Problem:

Relativ optimistisch hab ich mir vor Kurzem einen HP-Laptop für ~700€, das Akai MPD 16 & als AudioInterface das Tascam US-122l gekauft um sample-basierte Musik in Ableton Live zu machen...

-Los ging es mit dem totalen Windows Vista Frust -> Leider war der Downgrade auf XP nicht möglich wg. verschiedenen Treibern, die für XP einfach nicht mehr programmiert werden. Laune direkt auf dem Nullpunkt, aber mittlerweile hab ich mir ein relativ flottes Vista zurechtgebogen durch viele Verzichte auf den ganzen Design-Scheiss.

-Jetzt, nach mehreren Tagen & Nächten musste ich auch feststellen, dass das Tascam US-122 schlichtweg nicht fürs Musik machen auf meinem Laptop einzustellen ist! (Weder in Ableton, noch in Reason, noch in FL, noch in Adobe Audition)

Nur Battery 3 als Standalone Anwendung (!) läuft sauber & ohne Haken und Latenzen.

Aktuellste Treiber, Firmware etc. sind installiert, aber Arbeiten ist mit dem scheiss teil auf Vista nicht möglich.

Nun meine Frage:
Wer von Euch hat hier ein Vernünftiges Laptop-Vista-Setup am Laufen, ohne dass er sich jeden Tag in den Arsch beisst und nach XP zurück schreit?

Wie is dieses Setup aufgebaut?

Rückgabefrist für den Laptop ist leider abgelaufen, das Tascam kann ich für 130€ zurückgeben. (1 Woche bleibt mir)

Ich hab kaum mehr Kohle & brauch jetzt irgendeine günstige Möglichkeit auf Vista Audio ohne große Latenzen zu recorden & MIDI fürs Sample triggern zu können.

Mein letzter Einfall wäre das M-Audio Fast Track USB (https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm) fürs Aufnehmen und Abspielen von Audio in Kombination mit deren USB-MIDI Adapter (https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm) fürs MIDI triggern.

Allerdigns hab ich auch bei M-Audio auf Amazon.de schon sehr geteilte Meinungen über deren Vista erfahrungen gehört...

Könnt ihr mir IRGENDEINE realistische möglichkeit nennen?
Wie würdet ihr handeln...?

peace
 
Eigenschaft
 
Wo genau hakt es denn? Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es keine WinXP Treiber mehr geben soll?! Geh mal mehr in die Details, vllt gibts ja noch Möglichkeiten alles zum laufen zu bekommen.
 
Hiho! Knackpunkt sind die fehlenden SATA Treiber von Fujitsu~ Festplatten. Erfahrung??!

treiber für die Grafikkarte ATI mobility radeon hab ich über Umwege bekommen!
 
Knackpunkt sind die fehlenden SATA Treiber
schau mal im BIOS des Notebooks ob Du da den SATA-Modus ändern kannst - bei meinem MSI hat das funktioniert nennt sich bei mir AHCI-Modus -> disable
 
AHCI-Modus lässt sich bei mir nich finden... oder bin ich zu doof zum suchen?? wie oft kann ich mit meinem Laptop eigentlich die A-Karte ziehn?
 
Mit Vista hat man garantiert die Arschkarte, da läuft nichts so wie es sollte! Ging mir von Anfang an genau, wenn auch nicht mit Musikprogrammen, aber das tut ja nichts zur Sache!
 
zum Heulen... tauscht wer n nagelneuen HP-Laptop mit massig Ram gegen irgendwas mit XP?
macht mich fertig der scheiss... naja bin selbst schuld.
 
Ähm, nur so ein Gedanke, hab aber eigentlich kaum Ahnung:

Ich könnte, wenn ich wollte, auch von meiner USB Platte booten, demnach wäre es doch auf dem Wege möglich XP auf einer externen Platte zu installieren. Soweit ich weiß kann man dem XP Setup irgendwie beipulen das es auch USB Platten erkennt und akzeptiert?!
Das ist vielleicht keine optimale Lösung, wäre aber immerhin überhaupt eine Lösung :)
Wenns denn tatsächlich nur an den SATA Treibern mangelt.

Wie gesagt, nur so ein Gedankenspiel.

Lg
 
Hi Jon-Ko!

Meine Freundin hat auf Ihrem (2 Jahre alten) Laptop Vista 32, ich hab Vista 64 auf meinem Desktop. Probleme habe höchstens ich, weil es manchmal noch(!) nich Treiber für Vista 64 gibt, was sich aber meist ohne Probleme umgehen lässt. Sonstige Probleme entstehen nur dadurch, dass Leute Angst vor neuem haben und generell Leute neue Betriebssysteme von Windows als grundsätzlich schlecht betrachten. Oder sie sind damit überfordert, die "Zusatzdienste" von Vista auszuschalten und haben vergessen, dass man das bei XP ganz genauso macht.

Das Tascam lief bei mir trotz aller Updates auch nicht, das Edirol UA-25EX läuft aber traumhaft bei mir, die E-mus sollen auch super laufen. An Programmen läuft auch alles ohne Probleme, was ich bis jetzt probiert hab, in meinem Fall muss ich halt schauen, dass sie auch auf 64bit laufen, was halt manche noch nicht können. Aber Reaper beispielsweise läuft problemlos.

Deswegen: Behalte den Laptop! Tausch aber das Tascam um.
und btw.: wieso möchtest du ein seperates MIDI-Interface benutzen, wenn die ganzen Audio-Interfaces auch ein integriertes MIDI-Interface haben? (bis auf wenige Ausnahmen)

Greetz, XChanges
 
Bei mir läuft des olle EMU 0202 USB auch ohne Probs mit Cubase 4 aufm NB unter Vista Home Premium. Ich schätze auch, dass des mit den Treibern oder auch der Hardware der Karte zu tun hat: ich hatte ja früher ne ANDA 88 (OEM Inca 88), die lief auch nich auf jedem Rechner, da gabs Stress mit manchen Chipsätzen, genau wie heute auch mit den Firewire-Karten
 
Danke Jungs! =]

Habt mir neue Hoffnung gegeben... ich glaube ich schick das Tascam zurück und greife zum Emu 0404 USB!

@ Jesses
damit auch Midi Erfahrung gesammelt?

peace!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben