PRoblem mit Aufnahmequalität (Raumakustik?)

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hi Leute,

war neulich bei einem Kumpel und wir haben sein Studio mal ein bisschen in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen die wir bei ihm gemacht haben, gleich auf Anhieb deutlich besser geklungen haben als die die ich zu Hause gemacht habe. Da unser Equipment in der selben Liga spielt, wundere ich mich wo die Schwächen liegen:confused:

Also hier mal das Setup von meinem Kumpel:

Mikro: 1x Shure SM57
Amp: Marshall JVM 410
Box: Marshall 1960 AV
Gitarre: ErnieBall MusicMan Silhoutte
Interface: Presonus Firepod
Abhöre: Fostex PM2
Sequenzer: Cubase 4

Hier mein Setup, eig. gleiche Liga:

Mikro: Shure SM 57
Amp: Marshall JVM 410
Box: Marshall 1960 AV
Gitarre: Ibanez JEM 7V
Interface: Alesis IO 26
Abhöre: Yamaha HS 80
Sequenzer: Apple Logic

Das Mikro haben wir ca. 3cm entfernt und off-axis eingestellt.


Ich muss dazu sagen, dass ich (unvorteilhafterweise) in einem 20m2 Zimmer aufnehme und bis jetzt keine Akustikelemente drin habe.

Mein Kumpel hat hingegen ca. 35m2 und alles rundum mit Noppenschaumstoff ausgekleidet.

Bei ihm hat die Gitarrenaufnahme auf Anhieb viel sauberer, runder und voluminöser geklungen. Bei mir hingegen kratzt es andauernd und den Druck den wir bei ihm mit einer Spur erreicht haben, schaffe ich nicht mit 6 Dopplungen :redface:

Meint ihr, dass es in diesem Fall wirklich an der Raumakustik liegt?
 
Eigenschaft
 
Der Sound hängt von sehr vielen Faktoren ab. Die Raumakustik ist ein sehr entscheidender. Neben der Raumakustik spielt die Positionierung des Mikros eine große Rolle. Damit herumzuexperimentieren ist eigentlich immer einer gute idee.

Grüße
Nerezza
 
Die Mikro-Positionierung ist definitv nicht der Fehler, da auch diese die selbe war. Hab auch schon die anderen Speaker der Box und sämtlich Mikro-Positionen durch...bin langsam am verzweifeln :redface:
 
Hi,

Bei close-mics ist die Raumakustik nich so ein wichtiger Faktor, eher Nebensache.
Das Einzige, was helfen kann, sind Flächen in unmittelbarer Nähe vermeiden (also Amp auf einen Stuhl statt direkt am Boden, nicht direkt neben einer Wand,....)

Bei den wenigen cm spielt dafür die Positionierung die größte Rolle.
Und dabei hilft nur öfteres Nachjustieren bis der Sound passt.
Jeder cm, sogar mm können auschlaggebend sein.
Und zwar unvorhersehbar -> Ums probieren kommt man nicht drumherum.

Amp-Einstellung ist auch wichtig. Etwas weniger Gain als Live (speziell bei den
High-Gain Sounds) kann Wunder wirken, was die Durchsetzungsfähigkeit usw... anbelangt.

lg. JayT.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben