per adat mehrkanalton vom interface an hifi-receiver?

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
meine frage steht ja bereits im titel
ich wollte gerne die möglichkeit haben musik in 5.1 abzumixen
dazu wollte ich dann von zb. einem phonic firefly 808 über adat in meinen denon 1708 gehen
nun die frage: is das so möglich? oder kann man 5.1 nur analog an den receiver anschließen?
 
Eigenschaft
 
erste Frage - bist Du sicher, dass Deine HiFi-Anlage einen ADAT Eingang hat - normalerweise sind hier S/P-DIF-Eingänge zu finden - das sieht zwar genauso aus, ist aber ein anderes Übertragungsverfahren und nicht kompatibl.

Um 5.1 über die Anlage wiedergeben zu können, muß üblicherweise das Signal entsprechend Codiert sein und wird dann in der HiFi-Anlage in einem Decoder in die Kanäle 'zerlegt'.

Also schau mal, ob das Interface auch S/P-DIF kann. Jetzt kommt es nur noch darauf an, mit welcher Software Du auf dem PC die Wiedergabe machen möchtest - DVD-Player-Software unterstützt meist S/P-DIF, Recording-Software benötigt dafür einen Encoder - Nuendo sollte das können, aber da hab ich keine Erfahrungen - ich recorde nur Stereo.
 
ja kann auch s/p-dif
also müsste mann das software-technisch ind dolby digital oder dts umwandeln lassen?
was ist mit der möglichkeit 5.1 über analog anzuschließen?(receiver hat nen 5.1 analogeingang;
 
5.1 geht auch mit Cubase SX 3. Und ja, analog sollte das funktionieren.
 
5.1 geht auch mit Cubase SX 3.

ui - ist da ein Encoder drin, oder meinst Du einfach 6 Kanäle da ausgeben? Hab das grad mal im 4er als Ausgangsbus eingestellt, aber wie misch ich das? Seh da keine Möglichkeiten Front/Rear etc. zu steuern? Aber das wär wohl fast schon ein eigener Thread ;) Aber egal - brauchs eh nicht :D
 
Mit Encoden hat das erstmal nix zu tun, bei ProTools etwa entstehen letztendlich beim Bouncen einfach (bis zu) sechs Spuren, eben L/R/C/Rs/Ls/Lfe.

Die Frage ist nur (wie du ja auch sagst), wie es mit dem Panning geregelt ist. Ansich ist das in Cubase wohl auch Projekt-abhängig.

Streng genommen könnte man eine Surround-Mischung auch mitels herkömmlichem Routing In Kombination mit Aux Sends machen. Ist halt nicht unbedingt komfortabel.
 
Ich gestehe, daß ich noch nie surround gemischt hab. Wüßte auch nicht wozu. Ich weiß nur, daß man 5.1 als Ausgangsbus anlegen kann, und wie der Mono-Schalter in SX3 mittels surroundbus funktioniert....
 
Naja, Musik&Surround ist ja so ein bissl Glaubenskrieg...viele (mir inklusive) sehen nicht viel Sinn darin, weil Surround u.a. auch nur unter bestimmten Hörbedingungen funktioniert (bis dato) und somit vom Anwendungsgebiet her viel weiter eingeschränkt ist als der "schnöde" Stereomix.
Andere halten es für eine "Offenbarung"...naja.

Ich selber hab damit auch mehr im Film/Video Bereich bzw. bei Installationen zu tun.
 
ich seh da einfach ne größere entfaltungsmöglichkeit
und wenn man die technik hat kann mans denk ich ruhig ausprobieren
jetzt is ja nur die obs geht
aber scheint ja so, auch wenn nur analog
gibts vll ne möglichkeit via plugin das ganz digital zu übertragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben