Vocals komprimieren, dadurch verstärkte zischlaute?

  • Ersteller zerobastard
  • Erstellt am
Z
zerobastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
20.10.03
Beiträge
384
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Aloha!
Spiel grad n bissl mit nem compressor auf den Gesangsspuren rum, macht die sache deutlich dicker und runder. aber die S-laute stechen deutlicher hervor, hat jemand nen vorschlag was ich dagegen machen kann? nen de-esser effekt will ich nicht unbedingt einsetzen, so langsam geht mein rechner in die knie... vielleicht bestimmte frequenzen absenken?
gruß
zB
 
Eigenschaft
 
Zischlaute entstehen meist im Bereich um 8-12 kHz.
Versuchs mal da mit schmalbandigen Absenkungen....
 
werds probiern, danke.
noch ne frage, gibts ne ungefähre richtlinie zur komprimierung von vocals? also "übliche" gain, threshold, und ratio werte?
 
Du kannst ja trotzdem einen De-Esser verwenden und den dann fix in die Spur einrechnen, dann brauchst du keine CPU-Power mehr dafür.
 
feste werte gibts da leider nicht. hängt extrem vom sänger ab.
ein sänger kann die dynamik regulieren, indem sie dem abstand vom mikrofon variieren, somit muss weniger hart komprimiert werden.
erfordert aber ein bisschen übung.
 
Da der de-Esser auch nichst anderes ist, als ein frequenzabh. Koplressor würden so zwei Kompressoren parallel arbeiten. Ich würde stattdessen einen Multibandcompressor benutzen und beide Funktionen in EINEM erledigen.
 
zerobastard schrieb:
werds probiern, danke.
noch ne frage, gibts ne ungefähre richtlinie zur komprimierung von vocals? also "übliche" gain, threshold, und ratio werte?
versuch es mal mit folgenden Einstellungen:
Attack: 20ms
Release: 200-400ms
Ratio: 4:1

so hab ich es von 2 Tontechnikern als "Grundeinstellung" empfohlen bekommen
 
Trotzdem geht nichts über die eigenen Ohren. Solche Standartwerte sind sicherlich immer ganz hilfreich aber wie gesagt: selber hören.
Nochmal zu der Deesser und Filtersache ein Tipp: Je besser man, schon bei der Aufnahme filtert und komprimiert, desdo weniger Scherereien hat man bei der Nachbearbeitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben