MIDI als .wav aufnehmen, Mono oder Stereo?

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
398
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Mahlzeit Gemeinde !

Mit meinem Keyboard spiele ich für ein klassisches Stück (Streicher, Geige, Bratsche, Cello, Trompete, Querflöte ) MIDI-Daten ein.
Dann nehme ich diese MIDI-Spuren in Cubase 4 als Audiospuren auf, um sie weiter bearbeiten zu können. Die Spuren werden dann vervielfacht um mit Pan / EQ / Delay / Reverb ein "Raumgefühl" (Konzertsaal) zu erzeugen.
Nun die Frage: Was ist besser / sinnvoller für mein Vorhaben: Die Audiospuren als Mono- oder als Stereospuren aufzunehmen?

Bin für Empfehlungen / Anregungen / Antworten aufgeschlossen und dankbar. ;)

Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
wenn ich es richtig verstanden habe, nimmst Du das Audiosignal Deines Keyboards auf. Wenn dem so ist, dann solltest Du die Instrumente die vom Keyboard schon einen 'Raumanteil' haben - per Hall, Reverb oder was auch immer - in Stereo aufnehmen.
Es gibt Instrumente, die brauchen diese Anteile von Hall (Hallfahnen), ein Flügel wird in Mono nicht klingen. Überleg einfach, ob man das Instrument mit einem (1 Stück) Mikrofon aufnehmen würde - ja, dann Mono, ansonsten Stereo.

Möchtest Du das später im Mix machen, was ich persönlich als besser erachte, dann solltest Du alle Effekte im Keyboard ausschalten und Mono-Spuren aufnehmen - sofern sich das Signal aus dem Keyboard auch Mono darstellen und anschließen lässt.

Mhh - während ich das hier so schreibe, komme ich zu dem Schluß, dass es wohl auch hier keine klare Regel gibt - außer der Universal-Regel 'Nimm das, was Dir am besten gefällt und was im Gesamtmix am besten klingt' :D
 
Moinsen !

Danke für Die Tipps. Die Sounds vom Keyboard sind natürlich schon zum Teil "vorbearbeitet", das hatte ich gar nicht bedacht. Auch die Frage, wieviele Mikros man für ein Instrument verwenden würde, ist bedenkenswert.
Werde einfach mal testen (evtl. auch mit den Samples von HalionOne), ob es bei reinen "unbearbeiteten" Monosignalen durch Vervielfachung mit Höhen- , Breiten- und Tiefenstaffelung möglich ist, einen Konzertsaal zu bauen.
Die letzte Regel ist natürlich zu allererst zu betrachten.

Danke und
Gruß :)
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben