Audiospur aus Videodatei trennen

  • Ersteller Drache81
  • Erstellt am
D
Drache81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
09.09.07
Beiträge
96
Kekse
1.068
Mal angenommen ich habe eine Videodatei. Innerhalb dieses Videos wird ein Satz gesprochen, den ich für ein Lied als Intro verwenden will.
Nun brauche ich diesen Satz als Audiodatei (WAVE/MP3...usw) um ihn in mein Lied einzufügen.
Mit dem Moviemaker funktioniert das zwar innerhalb des Programmes aber die Audiodatei kann man nicht exportieren.
Hat jemand eine Lösung, oder kann mir ein geeignetes Programm nennen?
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Bei Videoschnittprogrammen (z.B. von Magix, ältere Versionen gibts relativ günstig in der Bucht) werden Video- und Audiospuren getrennt dargestellt, so dass Du die Audiospur als .wav extrahieren kannst. Wenn Du ansonsten mit Videobearbeitung nicht viel am Hut hast und Dir nicht extra nur für diese eine Aktion ein Programm kaufen willst, nimm Audacity (Freeware), lass das Video laufen, als Aufnahmeeingang bei Audacity den Ausgang Deiner Soundkarte auswählen und den Sound aufnehmen, als .wav exportieren, ferdsch.

Gruß
Ivar
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Nimm z.B. dieses Programm http://www.zdnet.de/aoa_audio_extractor_download-39002345-56877-1.htm, oder virtualdub, extrahiere die Audiospur als wav, lade diese z.B. in Audacity (Freeware Audio Editor) und schneide dir den passenden Schnipsel raus.

2. Möglichkeit: wähle als Aufnahmequelle "Stereomix" / "Was sie hören" oder ähnliches (je nach Soundkarte - Lautsprechersymbol in der Taskleiste doppelklicken -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme), stelle diese Quelle in Audacity ein, starte dein Video und drücke an der gewünschten Stelle den Record-Button und speichere den gewünschten Abschnitt als wav-Datei.

P.S. mmh...zu langsam :-(
 
Vielen Dank.

Ich habe mir das Programm Super-200 8 runtergeladen. Damit funktioniert das was ich will einwandfrei und schnell. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben