Fragen zum AKG C-4000-B Grossmembran-Mikrofon

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi.
Ich habe vor, demnächst mit meiner Band ein paar Demos zu recorden, und ein guter Freund borgt mir dafür sein AKG C-4000-B Grossmembran-Mikrofon.
Ich habe allerdings ein paar Fragen dazu:

Ich schätze damit lassen sich sowohl der Gesang als auch die E-Gitarren recorden?!?

Beim Micro ist auch so ein "überstülpbarer" Windschutz dabei, allerdings habe ich gehört dass der nicht so viel bringt, und dass ein seperater Popkiller, den man einige Zentimeter entfernt positioniert mehr bringen soll. Ich hätt so ein Teil auch zuhause.
Die Frage ist jetzt, stimmt das? Also soll ich den mitgelieferten Windschutz weglassen oder beide gleichzeitig verwenden oder .....? Gibts bei Gitarren und Vocalrecording Unterschiede zwischen dem Einsatz diverser Popkiller bzw. braucht man beim Gitarrenrecording doch gar keinen oder?

Übers Internet hab ich auch herausgefunden, dass das Micro sowohl eine -10db Vorabschwächungs-Funktion besitzt, als auch einen Bass Cut Filter.
Soll ich auch diese Funktionen verwenden?


Ich weiß, das sind viele Fragen, ums vielleicht nochmal einfacher zusammenzufassen was ich gern wissen würd:

Vocal-Recording:
- Mitgelieferter überstülpbarer Popschutz verwenden ja/nein?
- seperaten Popschutz verwenden ja/nein? (wenn ja: wie groß sollten die Abstände Micro - Popschutz - Sänger jeweils sein?)
- die -10db Vorabschwächungs-Funktion verwenden ja/nein?
- den Bass Cut Filter verwenden ja/nein?

Gitarren-Recording:
- Mitgelieferter überstülpbarer Popschutz verwenden ja/nein?
- die -10db Vorabschwächungs-Funktion verwenden ja/nein?
- den Bass Cut Filter verwenden ja/nein?
 
Eigenschaft
 
Hi Maks!

danke für die zusammenfassung der fragen, ich knöpfe mir diese mal vor:


Vocal-Recording:
- Mitgelieferter überstülpbarer Popschutz verwenden ja/nein?
nein.
- seperaten Popschutz verwenden ja/nein? (wenn ja: wie groß sollten die Abstände Micro - Popschutz - Sänger jeweils sein?)
ja. Abstände:
je nach belieben (hängt ja auch vom gewünschten Nahbesprechungseffekt ab)
ca. 10-15 cm. zum p(l)op-schutz und zwischen mic und lippen ca. 20-30cm.
- die -10db Vorabschwächungs-Funktion verwenden ja/nein?
nein (außer du hast nen argen schreihals vorm mic ;))
- den Bass Cut Filter verwenden ja/nein?
ausprobieren!
idR. würde man ja sagen, aber bei einer Tiefen Stimme (und/oder einem hoch angesetzten Lowcut) kann man dadurch ev. information unwiederbringlich verlieren!

Gitarren-Recording:
- Mitgelieferter überstülpbarer Popschutz verwenden ja/nein?
nein. (ich glaube das ding kannst du überhaupt vergessen :D) und auch den "normalen" brauchst du nicht.
- die -10db Vorabschwächungs-Funktion verwenden ja/nein?
je nach lautstärke! ev. übersteuert dier auch der preamp, auf leister stufe, also einfach mal ohne versuchen und anhören (und auf die Anzeige kucken).
- den Bass Cut Filter verwenden ja/nein?
bei gitarren idR. JA, aber auch da wieder kann es sein (zb. bei einem 7-saiter) dass sehr viel verloren geht (auch wieder abhängig von der Grenzfrequenz).

Weiters:

Ich schätze damit (AKG C-4000-B) lassen sich sowohl der Gesang als auch die E-Gitarren recorden?!?
Ja geht, sicher nicht übel.
Gibts bei Gitarren und Vocalrecording Unterschiede zwischen dem Einsatz diverser Popkiller bzw. braucht man beim Gitarrenrecording doch gar keinen oder?
Popkiller (oder wie man sie nennt) braucht man immer dann, wenn bewegte Luft die Membran streift. Das äußert sich dann meist in grausigen Geräuschen.
Bei einem Amp wird nicht so viel Luft bewegt, als das es relevant wäre.

So das wars. :)

Lg Melody
 
Hey Melody, du hast mir alle Fragen beantwortet die ich gestellt hab. Besser gehts nicht. Vielen Dank, dafür gibts natürlich ne Bewertung :great:

Bei weiteren Fragen schau ich natürlich wieder vorbei.

Schönen Abend noch
lg Maks
 
Danke :)
Feel free to ask any time ;)

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben