Schlagzeugaufnahmen mit Trigger und Mikros

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sorath86
Guest
Hallo,

ich habe vor, für die nächsten Aufnahmen meiner Band für die Bassdrum einen Trigger zu verwenden, das aufgenommen Signal als Midi zu verwenden und im Cubase Addictive Drums als Plugin daruber zu legen.

Das restliche Schlagzeug will ich über Mikros abnehmen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob das einwandfrei funktioniert oder ob ein Trigger eine leichte Latenzzeit hat und sich so mit den Mikroaufnahmen beißt?
 
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Hallo,

ich habe vor, für die nächsten Aufnahmen meiner Band für die Bassdrum einen Trigger zu verwenden, das aufgenommen Signal als Midi zu verwenden und im Cubase Addictive Drums als Plugin daruber zu legen.

Das restliche Schlagzeug will ich über Mikros abnehmen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob das einwandfrei funktioniert oder ob ein Trigger eine leichte Latenzzeit hat und sich so mit den Mikroaufnahmen beißt?

das geht normalerweise wunderbar, wenn du gutes equipment hast (auch rechnerseitig) ;)

du kannst aber auch die bassdrum mit nem normalen mikro abnehmen und nachher in cubase triggern, z.b. mit dem KT-Drumtrigger und konsorten :great:
 
Hi,

Wenn irgendwie eine Latenz ins Spiel kommt ist es auch ziemlich einfach, die Midi-Spur vor- oder zurück zu schieben.

Kann KT-Drumtrigger auch empfehlen (dann kannst du dir den zusätzlichen Kanal bei der Aufnahme sparen bzw. für was anderes verwenden).
Schaut im ersten Augenblick etwas nach "überladener" Freeware aus, ist aber (meiner Meinung nach) besser als so manche prof. Trigger Plugin-Software.

Ich würde dann gleich die Snare auch triggern. Speziell bei der Snare kann man extrem viel machen (produktions-technisch).

Gefahr/Herausforderung beim Verwenden von Samples: Sie müssen dazupassen und
den ursprünglichen Sound gut ergänzen/unterstützen. Nicht immer leicht, dass es dann immer noch wie ein einheitliches Drumkit klingt.

lg. JayT.
 
ich trigger grundsätzlich alle trommeln nochmal plus overheads und mikros: sprich 2 an der snare, 2 an der BassDrum. Ich liebe dieses Gewurschtel bei den Drums :D
nein natürlich kommmen dann nicht alle Spuren zum vollen einsatz aber ich hab gern alle möglichkeiten.
Also kann trigger nur empfehlen und addictive drums dazu auch:
Perfekt!
 
Erst mal danke an alle für die Tips!

Die Trigger Hardware müsste ich mir erst noch zulegen. Die Drumabteilung vom Thomann hat als Trigger Interface Alesis DM 5 und für die Bassdrum tdrum Bass Drum Trigger als günstigste Variante empfohlen.

Ich würde dann gleich die Snare auch triggern. Speziell bei der Snare kann man extrem viel machen (produktions-technisch)

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wie du noch erwähnt hast, befürchte ich, dass sich das Schlagzeug dann nicht mehr so natürlich anhört.
Da hilft wohl nur ausprobieren...
 
Ein Drummodul wie das Alesis brauchst du nicht, soweit ich weiß.
Eher ein Trigger-to-Midi Adapter.

Und gugg dir erstmal das KT Drumtrigger Plugin an, bevor du irgendwas kaufst.

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wie du noch erwähnt hast, befürchte ich, dass sich das Schlagzeug dann nicht mehr so natürlich anhört.
Da hilft wohl nur ausprobieren...

Das kann natürlich passieren, andererseits ist es eine Art Königsdisziplin des Recordings, eine aufgenommene Snare Durchsetzungsfähig, fett und laut zu kriegen... und dann soll sie ja auch noch gut klingen. :D
Ohne Top Drummer fast unmöglich... :/

Ein konstantes Smaple-Signal macht einem das Leben der Stelle sehr viel einfacher.
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wie du noch erwähnt hast, befürchte ich, dass sich das Schlagzeug dann nicht mehr so natürlich anhört.
Da hilft wohl nur ausprobieren...

einige drum-vst's haben eine sogenannte humanizing funktion. dadurch wird die tonhöhe etc. jedes schlages ganz leicht verändert, so dass nie ein schlag 100% gleich klingt :great:
ist natürlich nicht wie echt, aber fast ;)

was auch möglich ist, ist dass du die getriggerten sounds dem originalsound beimischst :)
 
Hi,

Ach so, du müsstest dir das Trigger-Equippment erst kaufen. Wenn es nur wegen dem Aufnehmen ist, würde ich das lassen und lieber per Software machen.
Wenn du das live auch machen willst, dann ok. Aber da kann ich nur sagen: Je mehr Technik-Schnick-Schnack, desto mehr Ärger im live-Betrieb.

Einen Drumcomputer oder andere Geräte, die das Trigger-Signal in Midi-Daten umwandeln, braucht man nicht unbedingt. Trigger arbeiten normalerweise wie Mikros. Müsste (habs selber nie probiert) also mit einem "normalen" XLR-Eingang auch funktionieren. Dabei muss man dann aber auch mittels Software daraus Midi-Daten generieren. Der einzige Vorteil ist da nur, dass das Triggern dann sicher fehlerfreier funktioniert.

Noch ein Tipp: Egal, wie du zur Midi-Spur kommst: Immer von A bis Z durchhören. Fehltrigger kommen immer wieder vor und das ist dann eine ewige Sucherei beim Mischen.;)

lg. JayT.
 
Im Infotext zu Cubase 5 steht unter anderem folgendes:

Kompromißloses Vocal Editing

VariAudio ermöglicht Vocal Editing und Tonhöhenkorrektur für individuelle Noten in monophonen Gesangsaufnahmen - ideal für die Beseitigung von Intonations- und Timing-Problemen. Die fortschrittliche Technologie von Cubase 5 macht einen Traum von Musikern und Produzenten wahr: Das Editieren von Vocal Lines im Sample Editor ist mit VariAudio genauso schnell und einfach wie das Bearbeiten von MIDI-Noten im Key-Editor.

*
Vollständige Kontrolle über Melodie und Intonation von Gesangsaufnahmen
*
Automatische Korrektur der Intonation von Vocal Lines durch Quantisierung von Pitch und Micro-Pitch des gesamten Parts
*
Alle erkannten Noten und Segmente können direkt in MIDI konvertiert werden, inklusive der Micro-Pitch Kurve, die automatisch in Pitch Bend MIDI-Daten übersetzt wird
*
Keine hörbaren Artefakte, der Charakter der Aufnahme bleibt vollständig erhalten



Wenn man sich zusätzlich Cubase 5 kauft, kann man also die Schlagzeugspuren mit Mikros aufnehmen und sie dann im Cubase zu Midispuren umwandeln.

So kann man dann Addictive Drums oder auch den cubaseinternen Groove Agent verwenden.
 
auch das neue Cubase5 wird es mit dieser Funktion nicht schaffen, Snare und Bass und den Rest auseinander zu halten und entsprechend zu trennen - dafür ist sie ja auch nicht gemacht.
Für sowas gibt es spezielle PlugIns wie z.B. Drumagog oder KT-Drumtrigger - aber das steht ja schon oben
 
Ok, nur dafür Cubase 5 zu kaufen wäre etwas übertrieben...

Aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man für jede Trommel eine einzelne Spur hat und auf den Spuren (z.b durch Noisegate) keine anderen Trommeln zu hören sind.
Dann müsste das doch funktionieren?
 
Hab grad die Demoversion von Drumagog gedownloaded. Das klingt gar nicht schlecht.

KT Drumtrigger ist ziemlich unübersichtlich, da muss ich mich mal genauer damit beschäftigen, bis da was brauchbares dabei rauskommt...
 
wahrscheinlich, aber ob das so genau auf die Transienten einer Drum reagiert :confused: - wenn mein Update da ist, kann ich da vielleicht mehr dazu sagen ;)

Ich wäre dir dankbar, wenn du das mal austesten könntest.
 
Hätte da auch noch eine Frage die es wahrscheinlich nicht wert ist einen neuen Thread zu eröffnen:

Und zwar suche ich noch nach einer passenden Software für Bass Drum Sounds, die via KT Drumtrigger angesteuert werden sollen. Es geht mir also um eine möglichst große Vielfalt von guten Bass Drum Sounds die am besten noch weiter angepasst werden können. Hab mir schon mal ein paar Videos von EZ Drummer und Addictive Drums angeschaut aber mir schien es immer, als sei die Anzahl an Sounds sehr begrenzt. Vielleicht könnt ihr mich da ja aufklären

Tobi
 
Ist es möglich, KT Drumtrigger mit Drumsamplern wie z.b. Addictive Drums zu verbinden? Das würde mir auch weiter helfen...
 
Drumtrigger erzeugt MIDI-Daten und Addictive-Drums benötigt MIDI Daten - also ja
 
Drumtrigger erzeugt MIDI-Daten und Addictive-Drums benötigt MIDI Daten - also ja

Ich hätte mich mal mehr mit dem KT Drumtrigger beschäftigen müssen. Hab mir das Manual durchgelesen und schon hat's funktioniert.
Nach der Funktion hab ich die ganze Zeit gesucht...aber wenn man sich das Programm zuerst nur ein paar Minuten oberflächlich anschaut, kann das ja nix werden.
 
ich hoffe mal die frage passt hier rein.
kann mir einer mal genauer erklären wie das mit dem kt drumtrigger läuft...hab's so gemacht wie auf der website beschrieben aber es läuft nicht so wie ich es mir vorstelle.
also ich hab ne snare auf ner mono audio spur aufgenommen und möchte sie jetzt um nen fetteren sound zu kriegen zusätzlich mit nem midi-sound aus nem vst-gerät (lm-7) triggern. wie kann ich das mit dem kt drumtrigger (oder generell) machen, dass die midi snare schläge dann immer an der stelle sind wie meine aufgenommenen snare?

ich nutze übrigens cubase 2.2.
 

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